Warden
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2014
dabei seit 2014
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?
20.03.2020 um 13:45Nerok schrieb:Das Coronavirus hat eine sogenannte Lipidschicht( Fettschicht) die es vor Austrocknung schützt.Danke, genau das war der Knackpunkt bei Spüli und Co. Man braucht also nicht mal extra Desinfektionsmittel, Seife/Spülmittel sind auch (eher) verfügbar. Mir ist nur nicht bekannt wie schnell oder langsam der Neutralisierungsvorgang ist.
Deswegen kann Seife und Spüli es ziemlich gut angreifen und neutralisieren.
FF schrieb:Die Viren halten sich auf Plastik und Edelstahl bis zu 3 Tage.Ich such gleich den Artikel den ich sah, hatte nur was von "einigen Stunden" gelesen. Weiter spekulieren will ich hier nicht ohne Quelle, aber ich meine mich zu entsinnen dass in der Überschrift etwas stand von "Neue Erkenntnisse...", was impliziert, dass vormals genannte Werte ggf. nicht mehr valide seien.
Mehr dazu, wenn ich den blöden Artikel den ich sah gefunden habe.
RayWonders schrieb:Naja, aber ich fasse die Packung des Käses oder der Wurst doch immer wieder an, so lange bis sie alle ist jedes mal wenn ich was rausnehme. und ich fasse das Brot an das ich esse.. deswegen ebend der Gedanke vorher was zu tun.Nun ja, dann eben verpackte Lebensmittel äußerlich (an der Verpackung) putzen wie oben beschrieben (und schauen dass die Hände ins Wasser mit Spülmittel oder Seife eintauchen, oder halt dediziert waschen) - dann wäre das theoretisch gereinigt so wie die Hände. Und dann wäre das virenfrei - wie man selbst. Wenn Hände wie Verpackung sauber sind sehe ich da kein Problem mehr, wenn man dann auch immer vor dem Zugriff auf das Lebensmittel die Hände wäscht, kommt das Virus nicht aus dem Nichts dorthin.
einfach nur 1x Hände waschen nach dem einräumen in den Kühlschrank reicht dann ja nicht aus..
EDIT: aber danke, abwaschen mit Spüli und Schwamm, werd ich dann im Notfall machen..