Anaximander schrieb:Die Zahlen in Deutschland scheinen weiter rückläufig zu sein.
Der Höhepunkt wurde am 20. März erreicht, mit 4528 bekannten Fällen, bis dahin war die Kurve exponentiell ansteigend. Am 21. März dann der Bruch mit nur noch 2516 Fällen. Für gestern, 22. März, stagnierend 2509 bekannte Neuinfektionen. Nach dieser Datenbank:
Da ist trotzdem Vorsicht geboten. Die Zahlen von den letzten Tagen, sprich dem Wochenende sind wahrscheinlich noch nicht dabei. Ausserdem ruft die WHO ja jetzt zu mehr Testungen auf, da wird sich an den Fallzahlen noch was tun. Aber jede Zahl, die zum Vortag etwas nach unten geht, macht zwar Hoffnung, ich befürchte allerdings noch nicht die Spitze des Eisbergs.
In Italien soll sich da aber was tun und die Zahlen etwas runter sein.onte ruft aber weiterhin zur Geduld etc. auf.
https://www.tagesschau.de/ausland/italien-corona-trend-101.htmlpharmi schrieb:Was ihr in der Apotheke kauft sind alles Lagerbestände die zwar noch ne weile halten dürften aber in ein paar Monaten (Gott mach das der Mist bald aufhört) völlig geleert sein müssten bei dem momentanen Bedarf.
Die Sorge habe ich ehrlich gesagt auch. Das kann man schon seit einiger Zeit bei dem berühmten Fieber und Schmerzmittel beobachten. Es gibt jetzt nur noch wenige Firmen, die da was anbieten. Bei Nachfrage bezüglich Nachschub, bekommt man jetzt schon oft zu hören, ist gerade ausverkauft, wissen wir nicht. Selbst wenn man dann einen milden Verlauf hat, muss das ja nicht so sein, dass man keine Medikamente benötigt und wenn es dann nichts mehr gibt, weil die Ängstlichen wieder gebunkert haben, wäre das nicht so gut. Bevor jetzt aber wieder alle in die Apotheken rennen: Bitte überlegt, was ihr wirklich brauchen könnte und vor allen Dingen wieviel davon!
Kappes schrieb:Ich frage mich ob nach Eindämmung der neuinfektionen je Land sich das Land quasi so lange selbst isoliert bis auch alle anderen „fertig“ sind?
Somit dürfte die Sperrung von Schengen noch wesentlich länger dauern und auch Reisen nach Übersee wohl erst 2021 wieder möglich sein...
Ich denke eher, dass da immer individuell geschaut wird, aber nicht von einer kurzen Spanne auszugehen ist. Die Amerikaner nehmen z.B. jetzt keine Pakete mehr aus Europa an und kochen sicher ihr eigenes Süppchen, was die Massnahmen anbelangt. Viel schlimmer finde ich,lt Aussage eines Freundes, dessen Freundin in NY als Krankenschwester arbeitet, dass die kaum noch Schutzkleidung, Masken haben. Die Masken werden selbst vom Pflegepersonal gebunkert und mehrmals benutzt. Die Lage spitzt sich auch dort immer mehr zu. Vor dem Krankenhaus steht Militär in NY. Dann die ganzen Amerikaner, die sich mit noch mehr Waffen eindecken um Plünderungen etc. zu vermeiden. Wenn sich die Stimmung noch mehr aufläd in Kombi mit mehr Bewaffnung der Bürger, kann man nur hoffen, dass es nicht eskaliert.