@Fennek Fennek schrieb:Naja, nicht umsonst gibt es in vielen Firmen Verschwiegenheitserklärungen. Du darfst offiziell in den meisten Firmen nicht mit Kollegen über Dinge wie Gehalt, Gehaltserhöhungen, Boni, etc. reden, da dies alles Einzelabsprachen sind.
Dann muss man sich aber auch nicht wundern, wenn Neid, Missgunst und Mobbing die Folgen davon sind. "Gleiches Gehalt für gleiche Arbeit" und das offengelegt, sollte das Motto heißen.
Fennek schrieb:dann ist das auch eine völlig legitime Entscheidung des Chefs.
So simpel sehe ich das nicht. Dazu verdienen heißt, mehr zu arbeiten als die Stunden, für die man bezahlt wird.
Wie gesagt, wenn das das allegemein Motto der Firma ist, wird es auch kaum Probleme geben. Aber in dem Moment, in dem nur einer oder einige wenige damit beglückt werden, gibt es, verständlicherweise, Ärger.
Außerdem, wenn das immer so gehandhabt wird, kann man sich ja ausrechnen, was als nächstes passieren wird.
@Hailey25 Hailey25 schrieb:Und du hast scheinbar nicht alles gelesen, sonst wüsstest du worauf meine Antwort bezogen war.
Dieser Aussage war bereits eine falsche Unterstellung, als sie jemand anderer machte. Sie wird daher auch durch Deine Wiederholung nicht wahr. Vielleicht bist Du es, die anscheinend nicht alles liest..
Doppelmoral lässt grüßen.
@cejar cejar schrieb:So gesehen gibt es meines Wissens auch keine Grundlage auf der man hier einen Extrabonus geben sollte.
Sehe ich auch so. Auch wen mir klar ist, dass der Chef versucht hat, die TE zu überreden, und die TE sich natürlich über mehr Bezahlung freut(e).
Aber ich verstehe auch die Kollegen.
@laloe laloe schrieb:Übrigens hatte ich heute auch das klärende Gespräch mit der Kollegin.
Wie hat sich der Chef verhalten? Wie sehen es jetzt die anderen Kollegen?