Was macht einen "echten Mann" aus?
21.09.2019 um 13:33knopper schrieb:eben! Es wird ständig von einem neuen Frauenbild geredet...aber nie so richtig von der männlichen Seite, also einem neuen "Männerbild".Das liegt aber eher daran, dass die Männer diese Diskussion scheuen. Sie möchten lieber, dass alles so bleibt, wie bisher. Die Welt war ja immer eher patriarchalisch und das gereichte den Männern zum Vorteil. So leicht möchten sie das nicht aufgeben. Ich sehe das eher als einen Kampf der Männer und ihre verlorene Macht an.
Natürlich sind nicht alle Männer gleich, ich meinte das allgemein.
knopper schrieb:Als wenn da alles in Ordnung wäre so wie bisher und keine Veränderung stattfinden soll. Geht ja schon bspw. los bei der Jobdiskussion, also zu wenig Frauen in wichtigen "Männerpositionen" usw...Das sehe ich ganz anders. Frauen haben nichts dagegen, wenn Männer typische Frauenberufe ausüben. Nur sind diese leider meist grottenschlecht bezahlt und deshalb wollen die Männer diese gar nicht ausüben.
seltsamerweise höre ich nie einen größeren Aufschrei wenn es um Erzieher oder von mir aus Hebammen geht...ein typischer Frauenjob.
Im Gegenteil es herrscht die allgemeine Einstellung vor: "diese Jobs lasst uns mal schön uns weiter machen, das könnt ihr sowieso nicht so gut" :D ...oder so. Also so vom Grundtenor her.
Warum sollte man sich für wenig Geld in einen Kindergarten stellen, wenn man für viel Geld in der IT arbeiten kann?
Diese Dinge wird man erst lösen können, wenn die typischen Frauenberufe auch sehr gut bezahlt werden und angenehme Arbeitsbedingungen bieten. Ein Mann, der an einem Hochofen steht, arbeitet sehr, sehr schwer und hat unangenehme Arbeitsbedingungen. Aber er kriegt dafür eine gute Bezahlung. Eine Frau, die in der Altenpflege arbeitet, arbeitet auch schwer und hat unangenehme Arbeitsbedingungen, bekommt aber einen Bruchteil dessen, was der Hochofenarbeiter bekommt.
knopper schrieb:Ok es gibt männliche Hebammen...mittlerweile sind es sagenhafte 4 STÜCK ...deutschlandweit! :D Was wäre es für ein Aufschrei wenn es nur 4 Mechatronikerinnen oder Kfz-Mechanikerinnen geben würde....Wollen Männer denn im Kreißsaal arbeiten? Wollen Frauen, dass ihnen Männer bei der Geburt zusehen? Ich kann es nicht sagen. Mir wäre es unangenehm. Vielleicht liegt es ja daran.
...ich bin mir nahezu 100% sicher dass sich dann diesem Zustand auch in näherer Zukunft nichts ändern wird, ist auch nicht gewollt.
Wie ist die Bezahlung von Hebammen? Das ist nämlich ein ganz wichtiger Punkt. Frauen suchen sich ihre Jobs eher nach Interesse aus, Männer nach Gehalt. Drum gibt es auch viel mehr Männer in Naturwissenschaften und Technik und weniger in Handel und Sozialberufen.