LaDaya schrieb:ist doch ganz einfach, nicht wahr?
Wenn ein Artikel (Meinung) nicht ins eigene Weltbild passt, wird der/die Herausgeber einfach als unseriös bezeichnet.
Ich kann auch gern den artikel selbst auseinandernehmen. Da muss ich nichteinmal auf die impfkritik des herausgebers eingehen. Leider hatte ich dafür vor meinem arbeitsbeginn keine zeit mehr, war eh schon spät dran
:DLaDaya schrieb:dass künftig "Transplantationsbeauftragte" freien Zugang
Zu Intensivstationen und den Akten haben werden.
Wenn du wüsstest, wieviele nichtärzte in krankenhäusern zugang zu deiner akte haben. Da sind ne menge verwaltungsangestellte beteiligt, die der krankenkasse deine daten weiterleiten, damit das krankenhaus für ihre dienste bezahlt wird, dann wird dir als patient noch ne rechnung geschrieben für deinen zahlungspflichtigen aufenthalt. Glaubst du, dass macht alles ein arzt? Daten werden weitergegeben und das nicht anonymisiert, sondern mit name, geburtsdatum, erkrankung und durchgeführten behandlungen.
LaDaya schrieb:die sind nicht am Wohl des Patienten orientiert - die wollen / sollen möglichst viele Organe beschaffen
Dumm nur, dass das heute schon nicht klappt. Ich hatte hier in diesem thread bereits einen artikel verlinkt, in dem der umstand erwähnung fand, dass nichteinmal alle potentiellen organspender gemeldet werden. Davon mal abgesehen ist eine meldung noch keine organspende. In erster linie muss patient (im vorfeld) oder aber anehöriger zustimmen. Da können transplantationsbeauftragte noch so sehr melden und wollen und sollen, wenn es ein nein gibt, bleibt es beim nein. Btw transplantationsbeauftragte gibt es schon heute, nicht erst künftig.
LaDaya schrieb:Mir läuft es eiskalt den Rücken runter - wie weit kann diese Gesellschaft den noch degenerieren?
Ja das frage ich mich auch sehr häufig. Aber hey, es muss auch menschen geben, die informationen aus dem netz ungefiltert glauben. Je nach information fällt das wohl unter natürliche selektion.
Aber mal zum artikel:
LaDaya schrieb:Sobald ein Patient als »Hirntod« diagnostiziert ist oder ein Verdacht darauf besteht,
können dessen Daten zum Nutzen Dritter, aber zu Lasten eines sterbenden Patienten, der sich
nicht mehr wehren kann, unter Missachtung der ärztlichen Schweigep icht und des Daten-
schutzes an die DSO oder ein Transplantationszentrum weitergeleitet werden.
Das geschieht eben nicht unter missachtung der ärztlichen schweigepflicht und auch nicht des datenschutzes. Die daten werden anonymisiert herausgegeben. Kein name, kein geburtsdatum, lediglich patientennummer zur identifikation und relevante medizinische daten, die eine beurteilung der spenderfähigkeit zulassen. Vlt warst du mal in letzter zeit im krankenhaus und kannst dich an die tollen armbänder mit strichcode erinnern. Willkommen im system patient 18566438. Da bekommt die krankenkasse mehr informationen über dich.
LaDaya schrieb:Diese mehr als fragwürdige Tätigkeit
des Transplantationsbeau ragten soll jetzt noch besser honoriert werden, damit noch mehr
Zeit für seine detektivische Tätigkeit zur Verfügung steht.
Organspende im ganzen soll besser bezahlt werden, damit krankenhäuser keine verluste mehr haben, sondern bei plus minus 0 herauskommen. Habe ich hier auch schon verlinkt.
LaDaya schrieb:Vorausgegangen war eine Erklärung des ameri-
kanischen Nationalen Bioethikrats, Hirntote seien nicht notwendigerweise tot.
Finde dazu mal eine quelle. Alles, was ich dazu finden konnte, handelte von minderheiten im deutschen ethikrat, die das so sehen. Nicht unbedingt überzeugend.
Eine Minderheit des Deutschen Ethikrates hält dagegen den Hirntod nicht für den Tod des Menschen und weist dem Hirntod lediglich die Rolle eines notwendigen Entnahmekriteriums zu.https://www.ethikrat.org/mitteilungen/2015/deutscher-ethikrat-veroeffentlicht-stellungnahme-zum-thema-hirntod-und-entscheidung-zur-organspende/LaDaya schrieb:Wenn wir die Gesellscha über die Organspende au lären, bekommen
wir keine Organe mehr.
Ich hab bis heute nicht die quelle des zitates gefunden. Angeblich von Dr. Rudolf Pichlmayr "die verschwiegene gefahr". Aber nichts zu finden. Wäre nicht das erste zitat, was einem hochrangigen oder glaubhaft wirkenden menschen in den mund gelegt wurde. Findest du die quelle?
So geht es den ganzen artikel weiter. Keinerlei richtige quellen. Das buch von R.Fuchs ist dahingehend auch nicht hilfreicher in der zuordnung des zitates. Und himmel mich würde WIRKLICH interessieren, woher das zitat stammt. Ich höre es sooft und nie weiß jemand die quelle und/oder den genauen wortlaut. Hat vlt irgendwer so oder so ähnlich gesagt. Ja supi. Dann muss es ja stimmen.