Fedaykin schrieb:Gut, wenn nix Ewig wird, bleibt eben alles Sinnlos, bis auf Pseudosinne
Jetzt beginnen wir uns im Kreis zu drehen. Aber ja, wenn für dich der Sinn nur aus ewigwährenden Dingen besteht, dann hast du mit der Aussage womöglich Recht.
Fedaykin schrieb:Kurzum es ist scheißegal ob Morgen alles sich spontan ins NIchts auflöst. Ob du heute lebst oder Stirbst ändert auch nix am Endergebniss.
Das stimmt, es ändert nur etwas am Weg zum Ende, oder wie auch immer man es ausdrücken mag.
Fedaykin schrieb:Nun es sollte schon einen Unterschiede machen am Ende.
Nun, definiere mir das Wort "Ende". Ende deines persönlichen Lebens? Ende des Universums?
Fedaykin schrieb:Und da ist dein Ansatz. Und genau wenn du nix mitbekommen hast, wo war der Sinn.
Fedaykin schrieb:Und siehe da, schon bist du wieder bei Spiritualität und wenn wir sowas annehmen, dann wäre irgenwo noch ein Versteckter "Sinn/Plan" im Universum..
Wenn ich das ganze aus einer spirituellen Sicht betrachte, dann würde ich dir wahrscheinlich so etwas sagen wie: Deine Seele nimmt die Erinnerungen mit und lernt aus dieser, es geht also um einen Entwicklungsprozess deiner Seele. Deswegen leben wir und machen negative als auch positive Erfahrungen. Wenn wir Reinkarnieren nehmen wir sie vielleicht als deiner einer Intuition oder eines Talentes mit. Deswegen gibt's Menschen, die gewisse Dinge besonders gut können.
Egal ob es nun so ist oder nicht - Das sind Tiefen in die wir kleinen Menschen gar keinen Einblick haben. Mich persönlich würde es nicht verwundern, wenn es so wäre und falls es nicht so ist, dann können wir daran ebenfalls wenig ändern.
Das führt uns wieder zu dem Ausgangspunkt: Den Sinn des Lebens zu definieren, bleibt eine persönliche Frage. Denn etwas übergeordnetes, göttliches - oder was auch immer - sind wir, so denke ich, so wieso nicht in der Lage zu begreifen. Da können wir nur spekulieren und philosophieren.