Zerox schrieb:Eigentlich geht es bei der Frage nach dem Ernst um eine einzelne Person und nicht um das Universum. Das Universum kann nichts ernst nehmen, soweit mir bekannt ist, hat es kein Empfinden.
Alles führt ja eigentlich zur Sinnfrage. Wo kein Sinn, da kann kein "Ernst" vorhanden sein. Wo alles beliebig ist, gibt es keinen Fixen Wert, keine Grenzen.
Zerox schrieb:Das Sein an sich ist etwas sehr Konkretes. Aber jetzt beginne ich mich zu wiederholen. Der Sinn des Lebens ist das Sein ansich. Die bloße Existenz ist Sinn genug.
Das sein an sich soll etwas Konkretes sein? Wenn etwas Temporär exisitiert nur wieder zu NIchts zu werden, wo war da der Sinn?
Zerox schrieb:Wieso soll der freie Wille plötzlich eine Illusion sein? Selbst wenn sie eine wäre, dann wäre es egal, weil du das Gefühl hast selber zu bestimmen und das ist das entscheidende.
Wieso Plötzlich.. na ganz einig ist man sich nicht, aber er ist nicht so frei wie wir das gerne mal hätten.
https://www.tagesspiegel.de/wissen/illusion-freier-wille-jenseits-von-gut-und-boese/13898732.htmlDie Debatte ist noch nicht Endgültig geklärt. Es wäre natürlich erschreckend wenn das ganze Universum Deterministisch wäre.
Zerox schrieb:Für dich Schein "der Sinn des Lebens" etwas zu sein, was für alle Menschen gleichsam gelten muss und das bloße Existieren an sich von vorn herein ausschließt. Aber welchen Sinn sollte es geben, wenn nicht das Sein, Leben und Erfahrung sammeln?
Ja, es müsste etwas Allgemeingültiges sein, sozusagen wie eine Konstante. Vor allem müsst es etwas sein auf das man "Erreichen" kann.
und etwas was eben "Bestand" hat.
Zerox schrieb:Aber welchen Sinn sollte es geben, wenn nicht das Sein, Leben und Erfahrung sammeln?
Das ist ja die große Farge. Anbei was nützen die Erfahrungen wenn sie sowieso alle wieder verloren gehen.
Sagen wir mal was bleibt wenn alls Rechnungen egal wie und wo ausgführt zum selben Ergebniss führen...
Zerox schrieb:Da sehe ich keine Logik. Der Mensch definiert den Sinn seines Lebens selber, aber der übergeordnete Sinn des Lebens ist das bloße Existieren.
So sagen wir das, weil wir wohl mit der Frage und unserem Platz in dem großen Universum unheimlch überfordert sind, bzgl.
Klar einfach "Weitermachen um des Weitermachen" willens kann man sich als Pseudosinn schon zurechtlegen.
Zerox schrieb:Sofern es einen Schöpfer gibt, wird er den ersten fallenden Dominostein und dessen Konsequenzen mit Sicherheit mit Spannung beobachten. Das inkludiert für mich gleichzeitig einen freien Willen. Denn nur eine unerwartete Handlung ist spannend zu beobachten.
Schau an, jetzt bist du Inkonsequent, jetzt sind wir wieder beim "Schöpfer" "Anfang" etc. Das ist auch nur ein Synonym, für die Frage nach dem "Ziel", Ende, Ergebniss.. wie man es bezeichnen möchte..