Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Ernsthaftigkeit, Lebenskunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:18
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vielleicht gibts auch mehr richtungen als "nur" licht und dunkel.
Natürlich, Gott sei Dank.
Jenseits von Gut und Böse muss nicht zwangsläufig ins Verderben führen.
Es gibt genug Menschen die das ausbalancieren können und glücklich dabei sind.
Das sind sogar (möchte ich mal behaupten) die meißten.

Wenn Du alles nicht so ernst nimmst, ein lockeres, quasi "leckt mich alle am Arsch" Leben mit allen
Konsequenzen führst und happy dabei bist ist die Welt doch in Ordnung für Dich oder ?

Wobei ich mich frage ob Du so lebst, oder Du nur gerne so leben würdest, es Dir aber irgendwie
verwehrt bleibt.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:27
@Laucott

ich bin mir in dem punkt nicht sicher. ich weiss nicht ob es gut ist alles nicht so ernst zu nehmen.

ich denk mir wenn man nicht in sich ruht, dann wird man frieden im aussen suchen ... und dann wird man alles ernst nehmen. und in folge immer mehr komplexe ansammeln.

daher denk ich ist es gut sich das zu fragen: was will ich sein? und was auch immer es ist ... das sollte man dann auch sein ... und nicht in andere ecken schielen.

licht und schatten sind archaische zustände.

ich denk auch dass die meisten irgendwo dazwischen sind ... und völlig verwirrt rumlaufen. all das menschliche chaos.

licht gibt dir frieden und liebe ... dunkelheit gibt dir stärke und feuer.

muss jeder selbst wissen


2x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:30
im außen nach frieden zu suchen ist ohnehin immer nicht der korrekte weg. Alles was man sucht, hat man bereits in sich und wartet nur darauf entdeckt zu werden
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:und dann wird man alles ernst nehmen. und in folge immer mehr komplexe ansammeln.
ja da stimme ich dir zu


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:40
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich weiss nicht ob es gut ist alles nicht so ernst zu nehmen.
Hm jetzt komm ich ein wenig ins Grübeln :ask:
Erst fragst Du ob man überhaupt etwas ernst nehmen sollte, dann hast Du Zweifel ob das
der richtige Weg ist...:ask:

Ich denke Du weißt noch nicht richtig wo Du hinmöchtest.
Eigentlich hast Du ja Deinen Standpunkt...
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:in 50 jahren sind wir eh alle in der grube. sicher leben ist schön ... aber auch nur eine ansammlung an hormonen und botenstoffen. ach so wichtig sind wir nicht.

besser man sieht das leeben als kunterbunten spass - wo alles sich gegenseitig auffrisst :D

der affe lernte gehen und erfand das smartphone ... na und ... mehr isses auch nicht :D
...oder doch Zweifel ?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:47
Zitat von LaucottLaucott schrieb:...oder doch Zweifel ?
in der tat.

ich hab da keine klarheit drin.

aber wie oben erwähnt , wenn man alles ernst nimmt , geht man kaputt.


1x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:51
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:aber wie oben erwähnt , wenn man alles ernst nimmt , geht man kaputt.
Natürlich, aber das ist unter uns "Normalos" ja auch keine bahnbrechende Erkenntnis.
Das solltest Du in Deinem weiteren Lebensweg auch tunlichst vermeiden ;)


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:52
Schon wieder so ein Wandermönch-Thead :popcorn:
Für jeden Gedanken ein Thread, thats the Wandermönch.
Du muss gar nichts ernst nehmen aber du bist nunmal ein Lebewesen mit Bedürfnissen, lebst in einer Welt die schon ihre Regeln, Strukturen hat, die wenn du nicht darauf eingehst, Probleme bekommst. Wenn du es dir leisten kannst, auf die zivilisatorischen Vorzüge zu verzichten, weil für dich die Nachteile überwiegen, musst du ein aussiedlerisches Leben führen.

Alleine, dass ich das sagen muss, komme ich mir so unsagbar bescheuert vor, weil es so trivial und banal ist. Und dass verstehst du dann als ein philosophisches Problem, Wahnsinn...


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:56
@Laucott
@IngwerteeImke

kann halt nicht jeder so klug wie ihr sein :D

ich find die frage spannend ... nicht weil sie sonderlich anspruchsvoll wäre, aber weil der effekt dabei so gross ist :)


2x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann halt nicht jeder so klug wie ihr sein :D
So ein Quatsch... :D


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 19:59
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:kann halt nicht jeder so klug wie ihr sein :D
Ich halte mich nicht für besonders Klug. Du musst es anders herum betrachten. Weiter kann ich nicht gehen, weil ich dann dafür sanktioniert werde. `

Indes, ist das aber nicht der Punkt, sondern deine Überheblichkeit, dass du denkst, dass ein jeder Gedanke von dir so viel wert ist, dass du dafür einen Thread aufmachen musst. Das zeigt, dass du dich selber in einem sehr qualitativen Licht siehst, die frage ist halt, worauf das fußt?


1x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:00
@IngwerteeImke
Lass ihn doch durch die Threads vagabundieren. :) Das Thema ist ja nicht uninteressant.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:vielleicht gibts auch mehr richtungen als "nur" licht und dunkel.
Die Farbskala ist schon ein My umfangreicher. Aber ich meine nachvollziehen zu können, worauf du hinaus willst.

Zurück zur Frage, ob man irgendetwas ernst nehmen sollte. Die menschliche Psyche ist darauf ausgelegt, das, was einem widerfährt, gefühlsmäßig abzutasten; insofern obliegt die Entscheidung, ob und inwiefern wir Begebenheiten "ernst nehmen" nicht zwingend dem freiem Willen, da wir nicht auf alle Schichten der Wahrnehmung Einfluss nehmen können, um zu einer Denk- und Fühlart i.S.v. "mir ist alles egal" zu gelangen.


2x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:01
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:dass du dich selber in einem sehr qualitativen Licht siehst
woran machst du das fest?

besser konnte ich kein ausgeprägtes ego bei ihm feststellen, kann mich aber auch irren
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die menschliche Psyche ist darauf ausgelegt, das, was einem widerfährt, gefühlmäßig abzutasten
woher hast du das


2x zitiertmelden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:04
Zitat von CanCan schrieb:woran machst du das fest?
Schon mal @Dr.Manhattan`s erstellte Threads gelesen ?


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:05
@Laucott
nein, sollte ich? :D


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:06
Zitat von CanCan schrieb:woher hast du das
Schon mal die Hand ins Feuer gehalten?


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:06
@FlamingO

ja da ist was dran. ich persönlich würde dem menschen gar keinen freien willen in dieser dimension zusprechen.

also liegt es wohl in den händen von unbekannt.

aber jetzt gehen wir wirklich deep.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:07
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Die menschliche Psyche ist darauf ausgelegt, das, was einem widerfährt, gefühlsmäßig abzutasten
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Schon mal die Hand ins Feuer gehalten?
ich erkenne da kein zusammenhang


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:10
@Can

Eventuell, um zu verstehen, das @IngwerteeImke da nicht unrecht hat.
Wobei ich da @Dr.Manhattan nicht unter den Scheffel stellen möchte aber ihm eine klitzekleine
Naiivität in Bezug auf das alltägliche Leben unterstelle.
Kommt halt öfter so rüber als stehe er über den Dingen und prangert alles "Normale" ständig an.


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:12
@Laucott
ok, kann sein


melden

Sollte man Irgendetwas ernst nehmen?

22.03.2019 um 20:13
@Can
Alles, was wir erleben, hinterlässt Eindrücke in der Psyche. Wenn man sich einmal verbrannt hat, so wird das als negatives Erlebnis abgespeichert.
Konnte ich den Zusammenhang nun deutlicher beschreiben?


Anzeige

melden