Hilflos dumm
20.05.2005 um 12:30
-Die Gedanken sind frei: Hier wird pauschalisiert, wer keine Lust auf derartige Texte hat, sei vorgewarnt - oder anders : lest zwischen den Zeilen..
Eine tief eingebettete Dummheit möchte ich es am liebsten nennen, eine, die alle Taten entschuldigt, entstanden aus anfänglichem Trotzverhalten gegenüber wem oder was auch immer, um dann in einer Persönlichkeit manifestiert zu werden,
die man als chronisch dumm bezeichnen kann.
Der Versuch, solche Menschen zu beschreiben, führt unweigerlich zum Befund: psychische Krankheiten, die aber unbehandelt bleiben, da diese Menschen unter uns agieren und walten und verwalten, dies können sie, weil ihre Verhaltensweisen
als Marotten gurchgehen, oder man sie als das akzeptiert, was sie sind, als freie Individuen.
Doch sind sie dumm, schaden mit ihrer Dummheit anderen, tun dies in unregelmäßigen Abständen, so daß es nicht weiter auffällt, als "normal" durchgeht.Natürlich tun dies nicht alle, doch je nach gebotener Gelegenheit und Neigung kann garantiert werden, daß ihre Dummheit schädliche Auswirkungen aufzeigen wird. Sie können keine sozialen Kontakte knüpfen, keine Liebe empfinden, fallen aber in der heutigen Gesellschaft nicht auf, Singles, die nur um des Sex Willen "Beziehungen" führen, gibt es zuhauf. Sie kennen keine Verantwortung, zeigen aber Loyalität gegenüber Arbeitgebern, tarnen sich als gutbürgerlich, suchen sich eine Lobby. Abgesehen davon, daß ich sie zutiefst verachte, denn ich zähle diese Sorte Mensch zu der schlimmsten überhaupt, habe ich lange Zeit die Möglichkeit gehabt, sie zu beobachten, ich nahm sie in Schutz, wenn sie als Außenseiter abgestempelt wurden, ob ihrer doch auffälligen Unauffälligkeit, oder ihrer
Ticks, denn dumme Menschen sind an ihren Ticks zu erkennen..
Ich weiß, es hört sich nach Schubladendenken an, aber es ist immer schwer,
wenn es um Menschen geht, nicht zu kategorisieren, denn ein "wir sind alle gleich" existiert nicht und ist nicht umsetzbar, es ist ein schöner Gedanke, doch die Realität sieht anders aus.
Zum Beispiel Rechtsradikale:
Sind dies alles Dumme?
Oder sind es Dumme, die von Nicht-Dummen geleitet , manipuliert und kontrolliert werden?
Ich tendiere dazu, zweiteres anzunehmen.
Ich kenne jede Menge Menschen, die ich einfach als dumm titulieren würde.
Einfach dumm.
Und mit dem Zusatz: hilflos dazu. Denn von alleine kommen sie nie aus dieser Nummer raus.
Warum wer auf welche Weise dumm geblieben oder geworden ist, ist eine andere Frage.
Dumme Menschen sind manipulierbar, haben kein Ehrgefühl, nehmen heute für sich diese Haltung, morgen eine andere an.
Wobei "heute" und "morgen" oft wörtlich zu nehmen ist.
Und sie suchen sich ihre Nischen, in denen sie überleben können.
Es gibt dumme Mütter, die nur für ihren Mann da sind, dumme Frauen, die nur der Oberflächlichkeit frönen, dumme Politiker , die dumme Entscheidungen von dummen Wählern unterstützt treffen, dumme Intellektuelle, die einseitig denken, dumme Kinder, die von dummen Eltern dumm erzogen werden..
Dumm ist in diesem Falle also ein dehnbarer Begriff.
Doch die hilflos Dummen, gibt es die wirklich, oder darf man sagen: ich verurteile Dich für Deine dummen Taten, weil ich nicht daran glaube, daß Du dumm bist?
Du bist verantwortlich für Dein Tun, schließlich bist Du nicht in "Behandlung"..
Nichts ist so einfach, wie hier beschreiben, doch sind auch nicht wir alle immer nur absoluete Einzelfälle, jeder von unsen hat seine Hauptmerkmale, nach denen er durch seine Umwelt kategorisiert und eingeordnet wird.
Das ist wohl auch nicht abzustreiten.
Vertrauen und Mißtrauen sind wohl die wichtigsten Elemente in der Entscheidung, dumm zu handeln, dumm zu denken, dummes
Gedankengut überhaupt anzunehmen.
Wer mich meint, ein wenig zu kennen, weiß, daß ich nicht festgefahren zu denken pflege, daher hier auch der Aufruf zur Verbesserung, Ergänzung. Ganz abgesehen davon, daß man fast alles,was wir tun, als dumm abtempeln kann, wie wir auch überhaupt alles "abstempeln" können, Fakt ist, daß es manchmal nicht unbedingt förderlich ist, in Foren wie diesen politisch korrekt zu schreiben, will man die harte Realität nicht verzerren.
q.
Trying to be two hundred thousand years younger
So I could excuse myself from human kind