ickebindavid schrieb:Das du auf Worthülsen wie Biodynamisch abhebst wundert mich überhaupt nicht dir kann man vermutlich auch biodynamische Einhornscheisse als Wunderdünger verkaufen..
Deine Beleidigungen kannst dir schenken.
Lies es dir doch einfach selbst mal durch - dann kannst du dir ja selbst ein Urteil bilden.
Hätte das statt mir ein MOd oder so geschrieben, würdest du dich jetzt bestimmt ehrfurchtsvoll tausendmal entschuldigen oder so.
:DAber zur Sache:
https://www.demeter.de/unterschied-bio-demeter#tab3hier kann man genau nachlesen, verschiedene Kriterien betreffend, was genau Demeterprodukte von "normalen" Bioprodukten unterscheidet.
Einen wesentlichen Aspekt z. B. finde ich, dass die Kühe ihre Hörner behalten dürfen. Das Enthornen ist nämlich furchtbar schmerzhaft und ich zumindest finde es nicht unterstützenswert!
Eine Methode ist die Verwendung eines Brenneisens, mit dem die Hornanlagen ausgebrannt werden. Durch das heiße Brenneisen wird gleichzeitig die dabei entstehende Wunde kauterisiert, wodurch Blutungen gestillt und desinfiziert werden. Üblicherweise verwachsen diese Wunden relativ problemlos und vernarben schnell.
Wikipedia: EnthornungWie sehr das dem Tier wohl wehtut, kann man sich wohl leicht vorstellen, wem die Fantasie dazu fehlt, im Netz gibt es etliche Videos, auf deren Verlinkung ich verzichte.
Ach ja, und noch was - von Steiner halte ich nichts, ich habe im Studium sogar seine WErke gelesen, mit seiner Lehre kann ich mich nicht identifizieren.
Wenn es ein anderes Label gäbe, das mir die Nicht-Enthornung garantiert, wäre ich dabei.
Schönen Tag noch, und mach mal ein freundlicheres Gesicht beim Schreiben, das gibt nämlich Falten und ist auf Dauer schlecht für den Blutdruck.
:DKFB schrieb:Ich beziehe meine Eier von einem Demeter-Hof aus der Umgebung, da werden keine Schnäbel gestutzt und die männlichen Küken werden nicht geschreddert :Y:
Sehr schön.
:) Die beste Wahl.
:) Ein lokaler Biohof (und wenn er dann noch nach strengen Richtlinien wie Demeter wirtschaftet) ist sowieso das Beste - z. B. würde ich auch keine "Biolebensmittel" aus China kaufen.
Dann konventionell vom Markt, vom Bauern um die Ecke.