Dwarf schrieb:da würde ich z.B. Honig essen wenn er in einem Stück Kuchen wäre
Ist das wirklich so schlimm? :O
Ich kenne Veganer die Honig essen und wiederrum welche die es ablehnen.
Gibt es dafür eine Richtlinie?
Laut Peta schon:
https://www.peta.de/honigAber im Gegensatz dazu, hier mal eine kurze Doku von professionellen Züchtern:
Der Königinnen-Züchter - Leo Famulla und seine sanften Bienen | SWR Mensch Leute
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Finde ich generell sehr informativ.
Natürlich, der Mensch greift stark in das Leben dieser Tiere ein, aber auch zu ihrem Vorteil.
Es werden hierbei parasitenresistente und friedliche Bienen gezüchtet.
Man bemerke wie die Züchter OHNE Schutzanzug mit den Bienen arbeiten.
Ich habe natürlich etwas dagegen, wenn der Mensch in die Natur eingreift (siehe
mögliche Ausrottung des Beutelwolfs).
Aber in diesem Fall ist der Eingriff gut für die Bienen, da sich um sie gekümmert wird.
Klar, ihnen wird der Honig geklaut, aber der Imker sorgt natürlich, dass seine Bienen nicht zugrunde gehen.
Das Einzige was mich an diesem Video stört ist die "Bienen-Therapie" wo eine ältere Frau sich absichtlich von einer Biene stechen lässt, was gegen Arthritis wirken soll. Das Tier wird den Stich wohl kaum überleben.
:(Aber die Zucht selbst kommt mir beinahe schon einer Symbiose gleich, darum verstehe ich die Veganer die Honig ablehen nicht wirklich.
Ich würde das eher so sehen, dass sich ein Veganer vielleicht informieren sollte wie der Imker arbeitet.
Also ob er richtig und fürsorglich mit den Tieren umgeht oder nur irgendein Möchtegern ist, der sich keinen Deut um das Leben der Tiere schert.
Aber das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst bin Allesfresser, kenne aber wie gesagt Veganer von beiden Lagern und finde jene die Honig zu sich nehmen genauso bemerkenswert wie jene die sich sogar diesem Nahrungsmittel entziehen.
PS: Ich finde Bienen total knuffig. Bei diesen friedlichen Exemplaren würde ich sogar reinlangen und sie auf meiner Hand rumkrabbeln lassen. <3