sunshinelight schrieb:Es mag sein, dass man selbst mal stärker wird als so manch andere, aber es gleich zu pauschalisieren als “stärker als jeder, der das nicht durchstehen musste“, ist leider falsch.
Stimmt, deshalb schrieb ich auch
Paradise90 schrieb:kann er durchaus besser mit manchen Situationen umgehen als jemand der da keine Erfahrungen damit hat.
Wie gesagt manche Situationen und nicht alle Situationen. Ich bin ja jetzt durch meine Therapie nicht emotional unantastbar geworden, aber das ein psychisch „gesunder“ Mensch ja auch nicht.
Aber ich konnte für extrem belastende Situationen Maßnahmen erlernen, die mir helfen, wenn ich merke, das es mich belastet. Ich kann sofort gegensteuern.
Du hattest, glaube ich, in einem Beitrag erwähnt (falls ich mich irre, sei es mir verziehen), das ein Mobbingopfer immer oder oft getriggert wird.
Früher war das bei mir tatsächlich so. Ich konnte mit Kritik nicht umgehen, fühlte mich sofort an die frühere Zeit erinnert. Aber heute macht mir das nichts mehr aus, im Gegenteil. Ich sehe das als sehr produktiv an. Selbst bei ungerechtfertigter Kritik, breche ich nicht in Panik aus.
Und nein, ich möchte das nicht pauschalisieren. Es gibt psychisch gesunde Menschen, die jede emotionale Belastung super meistern ohne unterzugehen und es gibt psychisch kranke Menschen, die bei jeder Kleinigkeit gnadenlos untergehen.
Aber es gibt genauso eigentlich emotional gefestigte Menschen, die an einer, für sie, extremen Situation zugrunde gehen und depressiv werden.
Und genau so gibt es Menschen, die nicht emotional gefestigt waren, aber dies wieder erlernen konnten. Und mit dazu bringen sie persönliche Erfahrungswerte und Methoden, um mit solchen Situationen besser umzugehen. Etwas was ein Mensch, der so etwas nie erleben musste, nicht an der Hand hat, denn er musste sich ja nie damit auseinandersetzen.
Aber ich akzeptiere auch deine Meinung, wir haben da wahrscheinlich einfach unterschiedliche Erfahrungen gemacht 😉