Paradise90 schrieb:Die Rede ist mit MANCHEN Situationen besser umgehen, und nicht „stärker als jeder“.
Da haben wir aber doch die Pauschalisierungen, denn du differenzierst lediglich Situationen, nicht aber die Personen.
Das zeigt deine Aussage hier (fettgedruckt):
Paradise90 schrieb:kann er durchaus besser mit manchen Situationen umgehen als jemand der da keine Erfahrungen damit hat.
Meine Aussage ist eben, dass das nicht korrekt ist und es Menschen gibt, dessen Stärke jeder Situation erhaben ist, auch wenn sie dies oder das nicht erlebt haben. So kamen wir zur Resilienz.
Und eine gesunde psychische Entwicklung trägt ihr Übriges dazu bei.
Paradise90 schrieb:Aber zu sagen
sunshinelight schrieb:
dessen Stärke du aber niemals erreichen wirst
Paradise90 schrieb:
finde ich jetzt etwas pauschalisiert.
Nein, da ist keine Verallgemeinerung in meiner Aussage.
Nehmen wir doch einmal meinen ganzen Satz:
sunshinelight schrieb:Es gibt Menschen, die das nie durchstehen mussten, was beispielsweise du durchstehen musstest, dessen Stärke du aber niemals erreichen wirst, egal, wie sehr du verarbeitest.
Wie du siehst, sage ich, dass es Menschen gibt und nicht, dass alle normal entwickelte so sind.
Daher keine pauschale Aussage.
Paradise90 schrieb:Wie definierst du denn bitte diese emotionale Stärke, die ich deiner Meinung nach niemals erreichen werde?
Das lässt sich so sagen, dass jemand, der diese enorme Stärke besitzt, besondere Herausforderungen meistert, ohne dass es der Person irgendwie mitnimmt oder aus der Bahn wirft oder es Techniken braucht.
Manche Menschen sind sensibel, manche aber richtig strong. So ist das nun mal.
Paradise90 schrieb:Und wie kannst du dir, mit den Informationen die du über mich hast, so sicher sein, dass ich diese auch niemals erreichen werde?
Ich muss dich dafür nicht kennen, weil eine solche Stärke nur bestimmten Menschen vorbehalten ist.
Menschen sind unterschiedlich stark und die anderen eben stärker. Du kannst deinen Level natürlich erhöhen, gefestigter werden, aber gefestigter werden bedeutet nicht, dass man automatisch gefestigter als alle anderen wird.
Vielleicht wirst du stärker als so mancher, aber es gibt eben immer jene, die stärker sind.
Paradise90 schrieb:Ich gebe dir recht, dass Kinder empfindlicher und empfänglicher für Mobbing sind als die meisten Erwachsenen und diese auch anders reagieren.
Aber auch hier muss das nicht heißen, dass dann diese Erwachsenen, auch wenn sie emotional gefestigt sind, zB Mobbing am Arbeitsplatz einfach so weg stecken.
Das kann der eine oder andere durchaus schon.
Was ich aber meine, ist, dass sie wissen, was sie dagegen tun können und gehen das auch an.
Gibt ja verschiedene Möglichkeiten, die jeder anders handhabt. Jobwechsel, Meldungen beim Chef oder Reaktionen zeigen, die andere einfach ärgern und anderen den Spaß nimmt.
Das ist ja das, was Mobbing ausmacht: Mobbing funktioniert bei weniger gefestigten Menschen. Einen starken Menschen zu mobben, ist gar nicht mal so leicht. Einer der Gründe, weshalb sich Mobber mehr die Schwachen rauspicken.
Paradise90 schrieb:Du magst zwar ein klein wenig über die Psyche informiert sein, aber du hast keine Ahnung davon, wie es ist in dieser Situation des Dauer gemobbt werden ist.
Nun, ich wurde zwar nicht gemobbt, kann es aber dennoch nachempfinden, da ich im Grunde ein sensibler Mensch bin und mich darin einfühlen kann.
Ich hatte mal sehr “schöne“ Erlebnisse mit meiner Stiefmutter, im Grunde könnte man das schon als Mobbing bezeichnen, daher kann ich es mir sehr gut ausmalen, was andere durch machen.
Paradise90 schrieb:Denn dann wüsstest du, dass es viele Menschen gibt, die zwar beim Arbeitsantritt eine gute Stabilität hatten, aber nach Wochen-, Monate- oder Jahrelangem Mobbing sind sie trotzdem ein Fall für den Psychater geworden. So etwas kann selbst die beste Stabilität auf Dauer kaputt machen.
Schwierig. Denn diese Menschen müssen nicht die sein, die den gewissen Grad einer Resilienz aufweisen, die ich in meinem Beispiel erwähnte und ich würde gerne mal von dir wissen, wer diese jenen sind, die das jahrelang mitmachen, wenn diese so stabil sind. Stabile Menschen, die keine Maßnahmen ergreifen? Unglaubwürdig.