kleinundgrün schrieb:Das habe ich schon verstanden. Aber die Gesamtmenge an Zucker spielt keine Rolle.
Nur hast du nicht verstanden, dass es mir nicht um die menge enthaltenem zucker als "belohnung" ging, sondern um die gesamtmenge der belohnung an sich. Viel = geringere belohnung, wenig = größere belohnung für kind. Da brauchen wir nicht mit der menge an enthaltenem zucker ankommen, weil diese einfach gerade für kinder irrelevant ist. Bei einem einprogramierten "je mehr desto besser" faktor sollte der große haufen die größere belohnung darstellen. Da wir aber schon bei den menschenaffen gesehen haben, dass weibchen eher ihren hintern für wertvolle belohnung hinhalten (geklaute mangos von plantagen) und eher weniger für "alltägliche nahrungsmittel", ist es nicht von der hand zu weisen, dass auch bei kindern der effekt der "verbotenen speise" noch oben drauf kommt.... schon unabhängig vom enthaltenen zucker. Bei dem limo vs saft vergleich kommt der ebenfalls zu tragen.
Das ist es, was ich meine und das ist auch der grund, warum bei dieser von klein auf antrainierten sichtweise auf nahrungsmittel unsere intuition zurückweicht und nicht mehr funktioniert. Ich schrieb es schonmal.... es ist unglaublich, wie uninteressant "besondere" nahrunsgmittel wie schokolade oder chips werden, wenn sie alltäglich werden und nicht mehr zu gute laune und chill momenten verzehrt werden.... oder bei frust oder als geschenke zu besodneren tagen (weihnachten, nikolaus, geburtstag, kindertag blablabla). Iss täglich dein lieblingsgericht und es hängt dir irgendwann aus den ohren raus.... manchmal früher, manchmal später.
kleinundgrün schrieb:Dennoch gibt es eine Grundhaltung. Also eine Bevorzugung von Lebensmitteln, wenn es keine äußeren Einflüsse gibt.
Und diese ist kalorienorientiert.
Natürlich.. ist ja auch nicht falsch... ganz im gegenteil. Hätte ich nur bock auf salat, würde ich mit vollem magen verhungern. In meinem fall hält es sich bspw die waage... mal deftig, mal leicht, mal süß, mal scharf. Die anfangszeit hab ich spaßeshalber wieder kalorien gezählt und was soll ich sagen... der tägliche durchschnitt liegt bei meinen sowieso angestrebten 1800kcal. Es gibt tage, da fress ich den ganzen tag (so wie gestern) und liege deutlich drüber und es gibt tage, da meldet sich der hunger nahezu nicht (so wie heute) und ich liege drunter. Ich höre auf mein magengrummeln und esse, wenns losgeht... und höre auf, wenn satt. Was es gibt, hängt davon ab, was in der küche rumliegt. Zum glück liegt da immer von allem etwas
:D