@gruselich Hast du gefastet obwohl du Intervallfastest?
Mir sind bei dir ein paar Dinge aufgefallen die mir Fragezeichen bescherten.
Ich sehe, dass du bereits extrem gesund und Kalorien arm dich ernährst, zusätzlich zu deinem Intervallfasten, ist das mit der Zeit so gekommen, oder war das bereits von Anfang an so?
Die meisten mit Übergewicht oder Adipositas würden ja nur schon mit deiner Kalorienreduzierte und gesunden Ernährung gut abnehmen, die benötigten doch gar kein Intervallfasten.
Und ich finde man muss schon noch eins wissen wenn man Intervallfasten betreibt, dass der Grundumsatz stetig sinkt, das bedeutet eben auch, dass man irgend wann an einen Punkt kommt, wo man bereits mit 1200kcal zunimmt weil man den Körper extrem runtergefahren hat, obwohl er ZB: Normal bei 2000kcal wäre.
Würde man einen Kalorienbedarf von ca. 1900 kcal benötigen verbraucht aber 2200kcal pro Tag und die Person möchte abnehmen, dann muss man natürlich in die negativ Bilanz gehen, aber eben nur etwas, nicht zu viel, dann reichen zuerst 1900kcal und 1700 kcal sollte dann wohl nicht unterschritten werden, wenn man langfristig und gesund abnehmen will, ohne, dass man den Grundumsatz zu tief runterfährt, sonst hat man danach einen schlimmen Jo-Jo Effekt mit wenig Kalorien.
Und gar kein Zucker bessergesagt Kohlenhydrate bis 120g pro Tag ist schädlich für das Gehirn und ein stetiger tiefer oder normaler Blutzuckerspiegel ist gar nicht normal für den Körper.
Und dann will ich aber auch, die größte Langzeitstudie über das Interfallfasten einstellen, damit kann jeder der sich damit befasst darauf zurückgreifen.
https://www.klinikum.uni-heidelberg.de/newsroom/intervallfasten-kein-vorteil-gegenuber-herkommlichen-diaten/ Wer damit klar kommt kann es sicher was gutes sein wie bei vielem anderen auch, ich empfehle es aber nicht wirklich für stark übergewichtige die gerne essen und besonders langfristig später ihr Gewicht mit einem normalen Grundumsatz halten möchten.