Stan_Marsh schrieb:Wer natürlich jeden Tag um 5 Uhr los muss und dann direkt körperlich hart arbeiten muss, der schafft das kaum erst am Nachmittag was zu essen.
Wäre für mich auch nichts. Zwar nicht körperlich hart arbeitend (technischer Beruf im Büro), aber früh raus (Typ "erster im Büro") und zu Fuß zur Arbeit ca. 30 Minuten einfach (und spät ins Bett; schlafe typischerweise 6 Stunden).
Für mich ist ein gutes Frühstück "Batterien aufladen". Es gibt dann üblicherweise Vollkornbrot mit einem Gemüseaufstrich (z.B. Hummus, Pesto, Ajvar) und dazu Tee oder Wasser. Reicht bis zum Nachmittag, dann gibt es eine kleine Zwischenmahlzeit (Apfel oder Nüsse). Abendessen immer zu Hause, eine vollwertige mindestens vegetarische , meist vegane Mahlzeit (heute z.B. Dhal).
Ergebnis: Fühle mich immer satt und voller Energie, kenne keine Heißhungerattacken, kann Mahlzeiten problemlos aufschieben (z.B.: später Abendessen da eine Stunde länger am Arbeitsplatz? kein Problem, kein Gerenne zum Imbiss), niedriges Gewicht ohne Anstrengung.
Falls aus irgendeinem Grund das Frühstück weggelassen werden muss: als wenn die Batterieanzeige blinkt...
Direkt "low-carb" esse ich nicht (oben ist z.B. Vollkornbrot genannt, ein Apfel, Beilage zum Dhal ist Reis oder Fladenbrot), aber trinke keine gezuckerten oder überhaupt gesüßten Getränke, deftige Mahlzeiten werden nicht gezuckert (ich war erstaunt wie viele Leute z.B. Tomatensauce oder Salatdressing zuckern!) und Süßigkeiten inkl. süßes Gebäck oder Eis sind eine Seltenheit. Einen z.B. Nutellatoast oder "mal schnell was vom Bäcker" wird man bei mir nicht finden. Alkohol trinke ich nicht (erstens möchte ich mich nicht betrinken, das käme für mich definitiv nicht in Frage; zweitens vertrage ich bereits kleine Mengen von Alkohol - z.B. kleines Glas halb Orangensaft halb Sekt - derart schlecht* dass es einfach nichts für mich ist).
* Auswirkung: So wie schlecht geschlafen, erschöpft, Erkältung ist im Anmarsch... eindeutig nichts das eine Situation verschönert. Habe damit Alkohol arg bald nach dem ersten Probieren in kleinen Mengen im Jugendalter sein gelassen; diese kleinen Mengen waren z.B. besagter O-Saft mit Sekt zum Anstoßen beim Schulabschluss, ein Schwarzwälder-Kirsch-Dessert.
Alkohol nicht zu vertragen stört mich nicht. Es ist ja bloß Alkohol... es gibt so viele leckere Dinge um die ich es wesentlich mehr schade fände sie nicht zu vertragen, und ob Alkohol drin ist ist normalerweise sehr klar identifizierbar. (Ich vertrage glücklicherweise alles außer Alkohol, jegliche Obst- und Gemüsesorten, habe keine Allergien, keine Laktose- oder Glutenintoleranz. Da kann ich mich glücklich schätzen.)
SuiGeneris schrieb:Jetzt ein Fritz, weil sonnig und Freitag.
Neugierig: Was ist ein "Fritz"? (Kenne ich als Bezeichnung für Pommes frites oder als Sprudelgetränk (Frizz), aber das passt hier irgendwie nicht in den Satz.)