gastric schrieb:Intuitives essen löst sich komplett von zeiten.
Finde ich nicht. Es geht darum, sich frei von Zwängen einer Diät-Kultur zu machen, bei denen bestimmten Nahrungsmittel verboten sind. Bei IF gilt "Delay don't deny" also alles ist erlaubt, zu seiner Zeit und in dem individuellen Mass.
Die Frage, die mit am meisten bei IF in den Gruppen auf FB auftaucht ist die, ob man bei IF auch darauf achten muss, was man isst, neben der Zeitrestriktion.
Nur wenige Leute sagen dann, dass sie essen können, so viel sie möchten und auch, was immer sie möchten. Es geht immer wieder um die zwei Prinzipien: CICO (Calories in, calories out) und zweitens, der Regelung von Blutzucker in Verbindung mit Fettstoffwechsel des Körpers.
Nun muss man beachten, dass wir alle sehr unterschiedliche Wesen sind in Zusammenstellung unserer Körpermasse, Alter, Geschlecht und Verdauung, sowie der Vorlieben und Reaktionen auf Nahrung.
Insofern ist individueller Ratschlag, oder eigenes Beispiel immer nur als Fallbeispiel zu sehen, man muss selbst den Weg gehen und sich kennenlernen.
Ich würde beispielsweise mindestens die halbe Chipstuete leer essen, nur 10 Chips
gastric schrieb:gelutscht
zu haben bringt mir gar nichts. Bin ich deswegen ein Vollidiot? Ich glaube nicht. Es ist halt eine Schwachstelle, die dann zu mehr Schwachstellen führt. Ich verzichte daher lieber auf Chips. Kartoffelscheiben im Ofen mit Seesalz, Olivenöl, Paprikapulver und Thymian sind meine Alternative. Dann mache ich aus dem Gelüst eine Mahlzeit. Wenn du
@gastric eben ne halbe oder viertel Tüte Chips isst und es Dich befriedigt, dann ist das halt genauso coo/ schön fuer Dich!