Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
30.08.2018 um 10:44testar schrieb:@BeckyGanz im Gegenteil. Ich fänds ganz toll, wenn der Vater meines Kindes wenigstens mal einmal im Monat mit seinem Kind telefonieren würde, aber nichtmal das bekommt er hin. Die Umgangsregelung, die er vor sieben Jahren vereinbaren wollte gibts auch bis heute nicht. Ich hab ihm nie nen Besuch verwehrt oder ihm untersagt, mit dem Kind alleine zu sein. Aber wer nicht will, der hat schon.
Wir sollten die Kinder mal gesellschaftlich gesehen auf die 50:50 zwischen Männer und Frauen aufteilen. Es kann nicht sein, dass hier Männer benachteiligt werden und eben nicht Vollzeitväter sein dürfen. Oder habt ihr Frauen da auch was dagegen? Ja klar, sicher: euer (Quasi-)Monopol auf die Kindererziehung, schon klar...
Wechselmodell wäre auch in vielen Fällen gut umsetzbar (allerdings nicht in allen). Aber auch da: müssen halt beide wollen.
Kältezeit schrieb:Ich weiss nicht, wie das rechtlich so ist, aber würdest du dir das Sorgerecht 50/50 teilen, es sich also gleichmäßig verteilt, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass du noch (viel) Unterhalt für das Kind zahlen musst.Im klassischen Wechselmodell ist kein Barunterhalt vorgesehen, weil ja beide Elternteile gleichermaßen fürs Kind sorgen müssen (Ernährung, Wohnung, Kleidung usw).
knopper schrieb:hm ja....und wehe einen Monat fließt der Unterhalt mal nicht, wie bei nem Bekannten weil er arbeitslos war. Allen Beteuerungen das er ja im übernächsten Monat wieder kommt halfen nix...seine EX is total ausgerastet und hat nicht mehr mit ihm geredet. Aber gut das bekommt man immer nur so am Rande mit. Gibt sicherlich auch die andere Seite...Ich bin da auch direkt zum Jugendamt, als mein Ex mir schrieb, er hätte gekündigt und würde ab jetzt erstmal nicht zahlen. Da hat er einen netten Brief bekommen, dass er trotzdem zu zahlen hat (er hat schließlich selbst gekündigt) und falls er es nicht tut, wird halt gepfändet (Unterhaltstitel machts möglich).
Aber warum die Mutter nur in Ausnahmefällen? Wenn das Sorgerecht dem Vater zugesprochen wird dann muss doch die Mutter ebenso zahlen oder nicht?
Unterhaltspflichtverletzung mal als Stichwort in den Raum geworfen.
Der Mutter ist der Vater nur in Ausnahmefällen dauerhaft zu Unterhalt verpflichtet.
Unterhaltsverpflichtungen haben IMMER beide Elternteile. Je nach Lebenssituation eben auf unterschiedliche Weise. Wenn das Kind beim Vater lebt, muss natürlich die Mutter Unterhalt zahlen (zumindest fürs Kind).
Edit: Sorgerecht ist übrigens nicht das selbe wie Umgangsregelung.