Hatori schrieb:Weil Männer Männer stigmatisieren. Wie oft habe ich schon gelesen, dass Männer sich über missbrauchte Männer bzw. Jungs lustig machen ... (Nur anekdotisch)
Natürlich gibts auch Frauen, die Männer stigmatisieren.
Zustimmung! Bin auch der letzte, der das in Zweifel ziehen würde.
Ja, auch Männer können Männer stigmatisieren.
Auch schon unter Kollegen selbst erlebt, wenn auch weniger dramatisch. Aber man merkte halt, dass sie das auch nur lustig fanden und meinem Eindruck nach auch nicht so recht glauben konnten, als ich ihnen erzählte, dass mir eine meiner Exen (wütend darüber Abends noch mit zwei Kumpels für den Stündchen an See gehen zu wollen) mich mit ihren Fingernägeln so heftig an einer Wangenseite gekratzt hatte, dass ich diese erst mal versorgen musste.
Wobei geglaubt vielleicht schon, nur hieß dann halt auch wieder spöttisch, was ich denn für ein Mann wäre. Einer dann auch, dass sich das seine Frau nicht erlauben würde.
martenot schrieb:. Trotzdem habe ich manchmal schon Sorgen gehabt, man könnte mir sowas womöglich unterstellen, weil ich zu lang hinter einer Frau herspaziert oder mit ihr im Aufzug gefahren bin. Ich befürchte, wenn so ein Verdacht erst einmal ausgesprochen wurde, ist es relativ schwer, das Gegenteil zu beweisen, sofern man als Mann generell eher auf einer Täterseite gesehen wird.
Kann ich total verstehen. Hätte ebenso bedenken. Darüber mache ich mir auch Gedanken und versuche wenn möglich Situationen, die fehlgedeutet werden könnten, auch immer schon im Vorfeld zu meiden.
Kann auch die internen Arbeitsvorschriften in einigen Firmen, wohl besonders in den USA, verstehen, sich nicht mit einer Frau allein im Office aufzuhalten oder wenn möglich nur mit geöffneten Türen.
Ebenso durften wir Wohnungen in Flüchtlingsunterkünften von alleinstehenden Frauen mit als auch ohne Kinder mit deren Einverständnis auch niemals alleine als männliches Sicherheitspersonal betreten. Mindestens immer nur zu Zweit und Idealfall auch nur mit einer weiteren Frau - entweder von unserer Sicherheitsfirma oder dem DRK.
Diente dem Schutz vor falschen Anschuldigungen.
martenot schrieb:Bisher ist es mir nur einmal vor vielen Jahren passiert, dass mir aufgrund eines Spaziergangs kurzzeitig unterstellt wurde, junge Frauen verfolgt zu haben (die ich gar nicht richtig wahrgenommen hatte). Aber die Erinnerung an diese Situation beschäftigt mich manchmal noch und ich frage mich dann, wie man im Fall der Fälle eindeutig seine Unschuld beweisen könnte.
Streng genommen müsste dir ja der Staat strafwürdiges-rechtswidriges Fehlverhalten nachweisen. Du müsstest streng genommen nichts tun.
Natürlich könnte ich jeden Mann verstehen, der dennoch zigfach beteuern wollen würde, nichts Böses vorgehabt zu haben - ja nicht mal eine Frau vorsätzlich belästigt oder gestalkt zu haben.
Bei nur Aussage gegen Aussage - das ist halt echt immer so eine Sache.
Abahatschi schrieb:Meine Meinung/Schätzung: 90% der Betroffenen lassen es über sich ergehen.
So in Etwa in der Höhe würde ich das auch vermuten. Kommt natürlich auch darauf an. Gehts wirklich um das eigene Leben - dürfte es anders aussehen.
Abahatschi schrieb:Ich würde nichts machen außer einfach gehen.
Wenn noch möglich, ist/wäre das auch die richtige Vorgehensweise. Sich körperlich zu wehren nur unter der Voraussetzung, dass ein rechtswidriger Angriff (auch nur kurz bevor stehend) nicht anders abwendbar wäre.
Abahatschi schrieb:Das wiederum wäre mir egal, wenn der Angriff so massiv ist dass ich mich wehren muss, dann mache ich das.
In einer Situation, in der ich sogar Angst um mein Leben haben müsste, wäre es mir das wohl auch. Die Angst davor, dass man mir als Mann nicht glauben könnte, käme aber dann später.
Wie gesagt insbesondere dann, sollte ich einen Angriff noch unbeschadet abwenden/abwehren können - die Frau aber durch meine Gegenwehr Verletzungen davon tragen würde.
Tussinelda schrieb:also die Umfrage, zu der ich letztens was verlinkt hatte sagt aber etwas anderes aus, da wird ein anderes Bild gezeigt.
Ja und?
Und deshalb können mal wieder Männer keine Opfer von häuslicher Gewalt sein/werden - oder wie?
Für mich ist Gewalt in einer Partnerschaft schon mal nicht Ok, wenn nicht gerade durch eine Notwehrlage zu rechtfertigen.