Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft
31.05.2019 um 15:14Tussinelda schrieb:Ich habe es gleich gelesen und finde nix, was Du widerlegt hättest. Du siehst es anders, das widerlegt aber nichtsOben habe ich eine Definition für strukturelle Diskriminierung zitiert. Trifft die in deinen Augen zu?
Falls Nein, kannst du ja gerne eine bessere liefern, denn dann gilt umso mehr, dass hier von unterschiedlichen Dingen gesprochen wird.
Falls Ja, folgt daraus, dass die Wehrpflicht diskriminierend ist. Trotz Volksabstimmung. Warum? Die Entscheidung, die ja ganz offenbar zum Nachteil der Männer gereicht (1 Pflichtjahr unter Strafandrohung), basiert auf einer über Jahrzehnte hinweg gewachsenen, gesellschaftlichen Vorstellung, wer das Land im Ernstfall zu verteidigen hat. Geprägt durch Konventionen, Gebräuche und Traditionen. Die Tatsache, dass die Mehrheit sich in der Volksabstimmung dafür stark machte, ändert an diesem Punkt nichts, sondern deckt sich sogar noch mit der Ergänzung in der Definition, dass diese Strukturen häufig nicht hinterfragt und ggf. von den Betroffenen nicht als diskriminierend wahrgenommen werden.
Du musst diese Ansicht nicht teilen - wir haben ja oben bereits festgestellt, dass es hier um Meinung geht. Wenn aber jemand die Behauptung aufstellt, dass die Wehrpflicht in Österreich kein Beispiel ist, kann kann ich ja genauso vehement dagegen sprechen.