Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

9.417 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Männer, Diskriminierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:03
Zitat von gardnergardner schrieb:Wie genau kommt die Studie da drauf?
Verlink mal... :D
Abbildung 34: Geschlechtsspezifische Beurteilungstendenzen (Benotung) und Leseleistung (vgl. Bos u. a. 2007)
Also aus einer anderen Quelle.

Solange du aber jetzt nicht den Leuten, die z.B. auch die Pisa studie durchgeführt haben unlautere Methoden vorwirfst, verstehe ich deine Frage nicht. Das war eine von seriösen und namhaften wisenschaftlern durchgeführt studie.
Willst du mir jetzt sagen, dass die lügen?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:07
Also im klartext, ist deine VErteidigung jetzt ernsthaft, dass Namhafte Wissenschaftler von einer deutschen uni die eine sehr große studie geleitet haben ihre Zahlen fälschen und nicht vernünftig überprüfen?

Das driftet dann langsam in den VT bereich ab, wenn du mir dazu keinen trifftigen grund nennen kannst.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:26
Ich habe mir die Argumente beider Seiten durchgelesen und komme nur zum einzigen möglichen Vorschlag:
Die Noten der Jungs werden jeweils um einen Pluspunkt erhöht, die Schule sollte sich an Kindern anpassen und nicht einen Vergleich zwischen Jungs und Mädchen ziehen.
Es wäre doch gut für uns alle wenn wir den gleichen Notendurchschnitt über alle Geschlechtergruppen haben.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:27
"Als zweites Argument führt Birgitta vom Lehn eine Studie aus dem Jahr 2011 an, die behauptet, dass Jungen schlechtere Noten als Mädchen erhalten, obwohl sie in standardisierten Tests besser als diese abschnitten. Fazit der Autorin: "Jungs werden in der Schule oft schlechter bewertet als Mädchen." Auch dieses Argument insinuiert, fast im Sinne einer Verschwörungstheorie, dass die (überwiegend weiblichen) Lehrkräfte alles daran setzten, die bösen Jungen zu benachteiligen, indem sie ihnen schlechte Noten geben.

Argumente sind reine Spekulation

Beide Argumente sind hinsichtlich ihres Aussage-Gehalts fragwürdig. Die Vermutung, dass Lehrerinnen Jungen benachteiligen, ist rein spekulativ. Ich habe Schulklassen erlebt, die überwiegend von männlichen Lehrkräften unterrichtet wurden. Auch hier schnitten Mädchen besser ab als Jungen.

Der Hinweis auf die Studie, die angeblich die Benachteiligung der Jungen bei der Benotung belegt, ist irreführend. Hier nimmt die Autorin den statistischen Wert für die ganze Wahrheit. Die Zahlen belegen höchstens, dass Jungen in der Schule schlechter abschneiden als Mädchen. Warum das so ist, kann die Studie nicht erklären. Alle Erklärungsansätze, die nur von außen auf die schulische Wirklichkeit blicken, müssen bei der Benennung der Ursachen des Phänomens hilflos bleiben."


Also als Verschwörungstheorie ist nur zu sehen, dass angeblich die bösen Lehrerinnen die Jungs absichtlich schlechter bewerten sollen. Unfug eben....oder glaubst du ebenfalls nicht an den Klimawandel?? :D :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:29
@gardner

WArum kommst du mit irgendwelchen anderen Studien jetzt.
Die von mir angefügte studie liefert belastbare zahlen die eindeutig eine Schlechterbehandlung von Jungs belegen.

UNd natürlich folgt es logisch, dass da eine ungleichbehandlung passiert, wenn jungs bessere ergebnisse erzielen aber schlechter benotet werden.

Aber du wirst das sicher besser wissen ,als Bildungsexperten die eine riesige studie mit guter quellenlage und belastbaren zahlen machen.
Klar doch. Weil du dir ein paar VT ausdenkst.


1x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:30
Wie erklärst du dir das denn eigentlich ansonsten, dass jungs bessere leistungen in standardisierten tests erzielen, aber schlechtere Noten bekommen? Alles zufall, alles lügenstatistiken?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:34
@shionoro
Ruhig, Brauner, nicht so hysterisch werden. :D

In deiner "Studie" steht explizit, dass Mädchen beim Lesen besser sind, Jungs dafür in Mathematik und Naturwissenschaften.
Weiters habe ich noch dort gelesen, dass die Mädchen auch in der sozialen Kompetenz besser aufgestellt sind.
Also, bleib doch bei der Wahrheit. ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:36
@gardner

Nun bin ich aber gar nicht hysterisch. In meiner Studie steht, dass Jungs benachteiligt werden. Sowohl im Fazit, als auch in den Daten. Sie werden schlechter benotet bei gleicher Leistung. Das steht da nunmal drin. Das ist systematische Diskriminierung. Was auch immer du dir ansonsten da herbeifantasierst hat dazu wenig Relevanz.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WArum kommst du mit irgendwelchen anderen Studien jetzt.
Hahahaha, ja wirklich, wie kann ich nur, Frechheit, oder?? :D :D

Nun ja, bezieht sich zumindest auf deine Studie und zeigt dabei auf, dass die "Belege" dafür recht dürftig sind.
Solange du mir keine genaue Aufschlüsselung der Methoden dieser Studie lieferst, bist du in Erklärungsnot.
Also warte ich mal ab, ob da noch was von dir kommt. ;)


3x zitiertmelden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:53
@shionoro
Noch ein Artikel zum Thema, der zu einem anderen Schluss kommt:

https://www.beobachter.ch/bildung/schule/buben-der-schule-bevorzugte-madchen


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:53
@gardner

Naja, ja, warum machst du das? Es ist ja nichtmal eine studie, du gibst ja keine Zahlen an. Du beschränkst dich darauf, die studienergebnisse von namhaften Forschern einfach anzuzweifeln. Ohne konkreten Grund.

Und nein, das bezieht sich nicht auf die Zahlen die ich da angefügt habe. Die sind nämlich vor 2011.
ODer wo soll dein Link da irgendwas entrkäften aus der von mir verlinkten Studie?


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:54
@shionoro
Still waiting:
Zitat von gardnergardner schrieb:Nun ja, bezieht sich zumindest auf deine Studie und zeigt dabei auf, dass die "Belege" dafür recht dürftig sind.
Solange du mir keine genaue Aufschlüsselung der Methoden dieser Studie lieferst, bist du in Erklärungsnot.



melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:54
@gardner

Jo, irgendein interview wo irgendeine Historikerin in der Schweiz was sagt. Das ist dann ein Beleg, während eine Studie von so richtig echten wissenschaftlern die sonst auch z.B. die Pisa tests machen natürlich nichts wert ist.

Still waiting. Z.B. darauf, wo sich dein link angeblich auf meine studie bezieht. Sagen kannst du mir das wohl nicht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 11:59
@shionoro
Und noch ein Artikel, diesmal aus "Spektrum":

https://www.spektrum.de/news/warum-jungen-in-der-schule-auf-der-strecke-bleiben/1353755


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:01
@gardner

Der sich auch nicht auf die Studie von mir bezieht und sie mitnichten in irgendeiner Formentkräftet oder ihr widerspricht.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:02
@shionoro
Tja, aber mein erster link hat sich sehr wohl auf deine "Studie" bezogen, das war dir auch nicht recht.
Also, wie hättest du es denn gern? ;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:03
@gardner

Nein, hat er nicht. Ich habe dich gefragt, wo das gewesne sein soll. Du konntest mir nicht antworten. Mach das doch mal.


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:03
@shionoro
Und übrigens:
Zitat von gardnergardner schrieb:Solange du mir keine genaue Aufschlüsselung der Methoden dieser Studie lieferst, bist du in Erklärungsnot.
;)


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:04
@shionoro
Ach, ich vergaß, Jungs und Textverständnis. :D


melden

Die verdrängte Diskriminierung von Männern in unserer Gesellschaft

17.05.2019 um 12:10
Zitat von gardnergardner schrieb:Solange du mir keine genaue Aufschlüsselung der Methoden dieser Studie lieferst, bist du in Erklärungsnot.
Nein, bin ich nicht. Du bist ein VTler so lange du das erwartest. Am Ende würdest du mich fragen, ob ich live bei der Datenerhebung dabei war.

Die Studie die ich verlinke ist von seriösen wissenschaftler mit rang und namen gemacht worden und hat intern eigene Quellenangaben für alle zahlen und statistiken.
MEhr als das muss ich dir nicht liefern. Meine Aussage ist belegt und das mit belastbaren zahlen, nicht mit irgendwelchen interviews, die du da lieferst, von leuten, die der studie nichtmal widersprechen.


melden