Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit
18.08.2018 um 22:38Optimist schrieb:Und jemanden bewerten kann man aber auch OHNE Vergleiche mit sich selbst zu ziehen.Na schön, jemand anderen kann man auch mit jemand-noch-wieder-anderem vergleichen.
Es gibt sogar die Theorie dass man andere Leute mit einer rein hypothetischen, fiktiven, zentralen Durchschnittsperson all seiner ganzen Erfahrung mit zahllosen Menschen vergleicht. Aber ob das nun stimmt oder nicht:
Zumindest von DIR selbst kannst nicht wissen wie DU bist wenn du nicht weißt wie andere sind.
Falls du nie einen anderen Menschen triffst weil du völlig allein auf der Welt bist, würdest du (so sagt die Theorie) gar nicht auf die Idee kommen zu fragen wie du bist.
Optimist schrieb:Als Erwachsener bewertet man eher als man das im Kleinkindalter tutSich selbst? Naja das mag bei dir so sein, aber die absolut überwältigende Mehrheit aller Erwachsenen hat ein großes Interesse daran, sich selbst zu bewerten (und zwar positiv) und vor sich selbst etwas wert zu sein.
Und ein Mensch der komplett kein Bedürfnis danach hätte vor anderen Menschen etwas wert zu sein:
Ja sowas gibt es. Das ist aber alles andere als gewöhnlich und geht nicht selten mit schwerwiegenden Störungen in anderen Bereichen der Persönlichkeit einher. Immerhin käme so ein Mensch besser wie andere Leute als völlig isolierter Einsiedler zurecht.
Ich muss mal schauen dass ich nicht zu weit vom Thema abdrifte.
Der Punkt ist:
Sogar wenn es DIR völlig egal ist ob du etwas besonderes besitzt was dich als Mensch unter anderen Menschen positiv auszeichnet,
dann wage ich zumindest die Behauptung dass das eine sehr seltene Ausnahme ist,
und dies würde dich auch einiger sehr wertvoller Möglichkeiten berauben.