Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit
21.08.2018 um 19:43Tussinelda schrieb:nur geht es darum nicht bei der Kontakthypothese.Aber SOWAS VON geht es darum bei der Kontakthypothese.
Das Prinzip ist nämlich das gemeinsame Ziel als Mittel zum Abbau von Vorurteilen.
Statt "Vorurteile" sethe ich hier mal "negative Schemata" ein, aber das ist ähnlich genug für meinen Bedarf.
Das gemeinsame Ziel ist der Austausch von Argumenten zwischen dir und mir.
Du schaffst das nicht ohne mich.
Ich schaff das nicht ohne dich.
Bedingung 1 also erfüllt.
Und wie geht das?
Man ergänzt einander mit seinen jeweiligen Stärken und Schwächen, respektiert die Bedürfnisse des Interaktionspartners, und geht nach gemeinsamen Regeln vor bei denen jeder sich als gleichberechtigter / gleichwertiger / statusgleicher Partner fühlt.
Das wäre also Bedingung 2.
Das Problem ist dabei auch ganz typisch:
Jeder hat unterschiedliche Meinungen was nun logische Argumente sind oder nicht, was nun höflich ist oder nicht.
Da braucht es einen Konsens, und den zu erzeugen hängt allein von der gegenseitigen Bereitschaft ab:
Entweder DU entscheidest allein wie DU dich mir gegenüber verhältst, und DU entscheidest allein wie ich mich dir gegenüber verhalte.
So wird das nix, kann ich dir jetzt schon spoilern.
Oder ICH entscheide allein wie ICH mich dir gegenüber verhalte und ICH entscheide allein wie DU dich mir gegenüber verhältst.
Wird auch nix.
ODER: Wir beide entscheiden gemeinsam wie wir uns beide gegeneinander verhalten.
Dann klappt das.
Meine Bereitschaft ist da.
Und deine?
: