Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit
15.08.2018 um 15:20Optimist schrieb:Und es könnte analog nicht passieren, dass man über Extremisten schimpft, aber wenn man einen individuell kennenlernt, sich mit ihm austauscht, weshalb er so extrem denkt ... dann trotzdem mit einem solchen auskommt, zumindest mit ihm redet?Hm... das ist eine gute Frage... wirklich versucht habe ich es noch nicht... irgendwie jagen mir Extremisten natürlich auch Angst ein... ich denke nicht, dass das so unbegründet ist.
Das muss ich schon zugeben, dass ich erhebliche Vorurteile gegenüber Extremisten jeglicher Art hege.
Vielleicht kommt ja mal der Tag, an dem ich einen kennenlerne und für sympathisch oder so erkläre... ich kann es mir allerdings nicht wirklich vorstellen.
Ich werde jedenfalls eine Begegnung mit Extremisten jeglicher Art nicht freiwillig herbeiführen... wenn es dann mal passiert und alles geht ruhig vonstatten, kann ich mir auch vorstellen, mit einem Extremisten über einen längeren Zeitraum zu kommunizieren... das muss aber dann auch ein ruhiger und besonnener Vertreter seines "Fachs" sein.
Für mich schließt sich -immer noch- allerdings das Wort "besonnen" in Verbindung mit einem Extremisten noch aus, obwohl es mit Sicherheit welche unter ihnen gibt, die genau das sind. Vielleicht sind die sogar die gefährlichsten... du siehst, da habe ich meine Vorurteile.
Eine Freundschaft mit einem Extremisten schließe ich aber dennoch aus... das kann und will ich nicht eingehen.