Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 10:48
@Tussinelda
@moric
Mir gefällt oder missfällt folgendes an der ganzen Sache.
Die Erkenntnis das ein Gegenüber als aller erstes als Mensch, ohne Vorverurteilung, erkannt werden möchte, ist etwas, das jedem durchs Mensch sein einleuchtet.
Nur bei der Prämisse, Konfliktvermeidung =gut, kann ich nicht mehr mitgehen und orte dort ein Potenzial zu falschen Kompromissen.

Was mir fehlt ist die Reflektion über eigenes Handeln. Im Sinne von einfachen Fragen die aber als ehrliche, auf augenhöhe gestellten Fragen beruht
Also nicht "Warum tust Du das!" sondern "Warum tust Du das?"

Eine solche Frage hat mE viel mehr potenzial eine wahrgenommene Vernunft beim Gegenüber festzustellen welche auch, nachdem sie sich mit einer Frage auseinander gesetzt hat, auf neue Schlüsse kommen kann.

Anzeige
3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 10:55
@wichtelprinz
davon rede ich ja immer, man muss bei sich anfangen, sich hinterfragen, seine Denke hinterfragen. Aber da gibt die Kontakthypothese den Anstoss.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:14
@Tussinelda
Die Kontakthypothese, soweit ich sie verstanden habe, zielt aber auf Vorurteile ab. Vorurteile sind aber nicht das einzige Problem was zu einem Konflikt führen kann. Zumal gewisse Konflikte berechtigt sind. Wenn zB jemand seine Lebenspartnerin nicht als gleichwertiges Individuum betrachtet und behandlt ist ein Konflikt mit dieser Einstellung unumgänglich. Da braucht es die den Kontakt und Konfrontation, aber es hat nix mit Vorurteilen zwischen den zwei Konfliktparteien zu tun sondern wenn überhaupt mit den Vorurteilen eines Typen der trotz regen Kontakt zu einer Frau, nämlich seiner Lebenspartnerin, nicht die Vorurteile gehenüber Frauen abzulegen vermag.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:16
@wichtelprinz
nein natürlich nicht, aber hier geht es doch um Vorurteile oder so :D


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:16
@wichtelprinz
mmh, 2 Mal die gleiche Frage? :
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Also nicht "Warum tust Du das!" sondern "Warum tust Du das?"
Hast dich sicher vertan?

@moric
Moric:
Mir ist es völlig egal, welchen Stand mein Gegenüber hat, was er beruflich macht und auch, welche Nation er hat... völlig schnurz...

Was ich aber bspw. nicht könnte, ist, mich mit jemanden einzulassen, der eine starke rechte Gesinnung aufweist... überhaupt, wenn jemand als Extremist (ob links oder rechts) bezeichnet werden kann (auch durch seine Handlungen) wäre ich wohl nicht in der Lage, mit diesem auf Dauer zu kommunizieren...

Sehr gut finde ich aber die schon ausformulierte Aussage, dass bei näherem Kennenlernen aus einer fremden Person (gegen die man Vorurteile aufgrund der Zugehörigkeit bspw. einer Volksgruppe hat) ein Individuum wird, dass man dann schätzen und auf eine freundschaftliche Basis stellen kann.ndschaft halte ich dann ebenfalls für ausgeschlossen.

Genau so ist es nämlich auch... ich kenne so einige Menschen, die allgemein über Migranten schimpfen, aber gleichzeitig gute Freunde haben, die ebenfalls einen Migrationshintergrund haben. :-) Ich muss dann immer grinsen...
Und es könnte analog nicht passieren, dass man über Extremisten schimpft, aber wenn man einen individuell kennenlernt, sich mit ihm austauscht, weshalb er so extrem denkt ... dann trotzdem mit einem solchen auskommt, zumindest mit ihm redet?
Moric:
Das ist schon sehr bezeichnend, finde ich... und auffällig, dass bei näherem Kennenlernen die Vorurteile immer und immer mehr abgebaut werden, weil plötzlich der Fremde nicht mehr als Teil einer Gruppe, sondern als Individuum wahr genommen wird.
Das sehe ich genauso. Nur bedeutet das noch nicht, dass jemand der GRUPPE gegenüber seine Vorurteile verliert.
(im Nachgang nachdem ich das hier geschrieben hatte, sah ich dann, dass ihr das auch bestätigt hattet)
Moric:
Allerdings darf man dann eben keine radikalen Einstellungen besitzen und extremistisch sein... denn dann, so glaube ich, will man auf keinen Fall das Individuum dahinter sehen, sondern man will unter allen Umständen seine fundamentalistische Gesinnung bestätigt haben.
Das bezweifle ich, dass dies zwangsläufig so ist

@Tussinelda
Tussinelda schrieb:
Veränderungen in den Einstellungen zu Fremdgruppen durch Kontakt werden nicht notwendigerweise von Veränderungen in den ideologischen Überzeugungen begleitet, die Ungleichheit zwischen Gruppen aufrechterhalten.
Das muss jedoch mMn auch nicht sein, um mit jemanden befreundet zu sein oder diesen wenigstens verstehen zu können.


Tussinelda schrieb:
das hatten die, die entsprechende Studien auswerteten ja auch schon festgestellt

--> Moric:
Seufz... leider ist das wohl so... und gerade HIER wären Annäherungen und der Abbau von Vorurteilen so notwendig... aber ich kann mich da wahrscheinlich an die eigene Nase fassen... denn, wie schon erwähnt, bin ich nicht bereit, mit einem rechten oder linken Extremisten zu kommunizieren, jedenfalls nicht auf Dauer...
...
Na ja, es gibt ja nun schon Fälle von Aussteigern aus extremistischen Kreisen... scheint also möglich zu sein.
genau was ich meinte.

@moric
Es gibt aber immer wieder Beispiele, wie sich auch unter extremen Umständen und Unterschieden Freundschaften bilden, die so keiner für möglich gehalten hätte.
du sagst es.
Ich denke das gilt auch für alle Extremisten. Es ist sicher nicht leicht mit ihnen auszukommen, aber unter Umständen möglich.
-------------------------------------------------------------


@dennis
.
Dennis:
vielleicht kannst du dir vorstellen dass auch ein "Rechtsextremist" oder ein "Linksextremist" zum Teil deshalb zu dem geworden sind was sie jetzt sind weil sie durch gesellschaftliche Umstände - z.B. soziale Benachteiligung - dazu geworden sind. .
auch das sehe ich ganz genauso.

Und das könnte ich mir auch gut vorstellen, dass das einen Einfluss hat:
Und vielleicht kannst du dir sogar vorstellen dass Menschen noch nicht allein deshalb Rechts- oder Linksextremisten sind weil jemand anders sie dafür hält. Obwohl es natürlich einen Gutteil dazu beiträgt dass sie tatsächlich Rechts- oder Linksextremisten werden wenn sie erstmal denken dass man sie sowieso schon lange abgestempelt hat, egal wie sie selbst sich sehen..
Das ist dann so nach dem Prinzip des bockigem Kindes:
Wenn ihr schon so schlecht von mir denkt, dann kann ich es auch sein, damit ihr wenigstens recht habt, dann brauche ich mich nicht mehr anstrengen, Euch zu beweisen, dass ihr Euch gründlich irrt, ihr könnt mich jetzt mal.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:27
@Optimist
Der Unterschied ist ! und ?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast dich sicher vertan?
Nein, Sprache beinhaltet auch Satzzeichen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein natürlich nicht, aber hier geht es doch um Vorurteile oder so
Ja, und ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es dazu eine Hypothese gibt. Irgendwie erscheint es mir vollkommen logisch das Vorurteile hinderlich sind um mit einem.Menschen klar zu kommen und dass durch kennenlernen und kontakt zu einem Menschen Vorurteile durch Erkenntns ersetzt werden können.
Andere Seits, falls die Vorurteile von irgendwo herkommen, zB einer Ideologie, kann beim Kennenlernen jede Gegebenheit genützt werden um das Vorurteil zu bestätigen.

Beispiel (fiktiv) Eibe Religion behauptet Frauen seien emotional und somit nicht für geistige Tätigkeiten geeignet und haben somit die Lebensaufgabe für emotionale Dinge imeben wie zB die Kinderbetreuung, Essen kochen ect pp nicht aber das geistige Potenzial für geistliche Arbeiten wie zB Wissenschaft oder Theologie.

Nun ein solch religiöser Mann lernt eine Frau kennen und diese reagiert manchmal emotional. Und schwups hat er die Bestätigung aller seiner Vorurteile und somit auch die Berechtigung zu seinen Schlüssen aus seiner Ideologie.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist dann so nach dem Prinzip des bockigem Kindes:
Wenn ihr schon so schlecht von mir denkt, dann kann ich es auch sein, damit ihr wenigstens recht habt, dann brauche ich mich nicht mehr anstrengen, Euch zu beweisen, dass ihr Euch gründlich irrt, ihr könnt mich jetzt mal.
Naja auch, aber auch aus ganz "vernünftigen" Gründen:
Wenn ich mit meiner Meinung (die ich selber nicht als extrem empfinde) von Leuten abgestoßen und abgestempelt werde die mir den gleichberechtigten argumentativen Austausch verweigern, dann suche ich mir Freunde die mich nicht als Mensch aufgrund meiner Meinung abstoßend finden.

Diese Freunde haben dann vielleicht noch viel (tatsächlich) extremere Meinungen, aber wenn sie die einzigen sind die mich akzeptieren wie ich bin dann werde ich sie auch so akzeptieren wie sie sind. Und so beginnt - wenn´s dumm läuft - ein Sozialisierungsprozess in eine Gruppe von Menschen mit (tatsächlich) extremen Ansichten der zur Radikalisierung führen kann. Islamismus ist ein Beispiel dafür, aber bei weitem nicht das einzige.

Um das zu untermauern würde ich gerne einen bestimmten wissenschaftlichen Aufsatz zitieren, aber dazu brauche ich erstmal die Erlaubnis eines Admins.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:33
@Tussinelda
ach so, alles klar - sieht man mal wieder, dass man immer genau hinschauen muss :)

@dennis
O:
Das ist dann so nach dem Prinzip des bockigem Kindes:
Wenn ihr schon so schlecht von mir denkt, dann kann ich es auch sein, damit ihr wenigstens recht habt, dann brauche ich mich nicht mehr anstrengen, Euch zu beweisen, dass ihr Euch gründlich irrt, ihr könnt mich jetzt mal.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Naja auch, aber auch aus ganz "vernünftigen" Gründen:
Wenn ich mit meiner Meinung (die ich selber nicht als extrem empfinde) von Leuten abgestoßen und abgestempelt werde, dann suche ich mir Freunde die mich nicht als Mensch aufgrund meiner Meinung abstoßend finden.

Diese Freunde haben dann vielleicht noch viel (tatsächlich) extremere Meinungen, aber wenn sie die einzigen sind die mich akzeptieren wie ich bin dann werde ich sie auch so akzeptieren wie sie sind. Und so beginnt - wenn´s dumm läuft - ein Sozialisierungsprozess in eine Gruppe von Menschen mit (tatsächlich) extremen Ansichten der zur Radikalisierung führen kann.
ja stimmt, das hatte ich mir gar nicht überlegt.
Um das zu untermauern würde ich gerne einen bestimmten wissenschaftlichen Aufsatz zitieren, aber dazu brauche ich erstmal die Erlaubnis eines Admins.
wegen mir bräuchtest du das nicht, weil das für mich vollkommen plausibel klingt.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:34
[
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Diese Freunde haben dann vielleicht noch viel (tatsächlich) extremere Meinungen, aber wenn sie die einzigen sind die mich akzeptieren wie ich bin dann werde ich sie auch so akzeptieren wie sie sind. Und so beginnt wenn´s dumm läuft ein Sozialisierungsprozess in eine Gruppe von Menschen mit (tatsächlich) extremen Ansichten der zur Radikalisierung führen würde.
Lustig, man geht also von Menschen die einem wegen der Meinung nicht mehr akzeptieren als Mensch zu Menschen die einem wieder wegen der Meinung akzeptieren als Mensch. Man geht nicht zu Menschen die einen Menschen akzeptieren egal welcher Meinung das er hat.

Edit: da fällt mir gerade ein Sprichwort ein, leider weiss ich nicht mehr von wem das es ist.

Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich beruht, der steht gut.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:36
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Lustig, man geht also von Menschen die einem wegen der Meinung nicht mehr akzeptieren als Mensch zu Menschen die einem wieder wegen der Meinung akzeptieren als Mensch. Man geht nicht zu Menschen die einen Menschen akzeltieren egal welcher Meinung das er hat.
Der Punkt ist doch, dass Einige tatsächlich SO ticken.
Daran wird man nichts ändern können, auch wenn man das nicht gut findet.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt ist doch, dass Einige tatsächlich SO ticken.
Man kann nicht für jede "Behinderung" allgemeingültige Erkenntnise beanspruchen.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:40
@Optimist
Dass Menschen sich zu einer Gruppe gehörig fühlen wollen (der Ausdruck "Gruppe" kann da sehr viel bedeuten) und eine ganze Menge dafür tun würden von anderen Menschen als "positiv" wahrgenommen zu werden, namentlich von Menschen die ihnen "wichtig" sind, ist eine absolut basale Erkenntnis der Allgemeinpsychologie
(z.B. sozialer Identitätsansatz, Selbstkategorisierungstheorie usw.).

Zu bestreiten dass mindestens 99% aller Menschen nach diesen Grundlagen handeln wäre in meinen Augen so sinnlos als wollte man bestreiten dass ein Auto einen Motor hat.

Und die Festlegung auf eine bestimmte (allgemeine oder spezielle) Meinung als wichtigster Punkt für Gruppenzugehörigkeit ist die Basis aller Streitigkeiten die irgendwas mit Politik oder Religion zu tun haben.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Punkt ist doch, dass Einige tatsächlich SO ticken.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Man kann nicht für jede "Behinderung"...
verstehe ich dich jetzt richtig - sind solche Menschen, welche SO ticken psychisch behindert? Oder wie genau meinst du das mit der "Behinderung"?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:41
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dass Menschen sich zu einer Gruppe gehörig fühlen wollen (der Ausdruck "Gruppe" kann da sehr viel bedeuten) und eine ganze Menge dafür tun würden von anderen Menschen als "positiv" wahrgenommen zu werden ist eine absolut basale Erkenntnis der Allgemeinpsychologie
(sozialer Identitätsansatz).
Natürlich bestreitet das niemand. Bestritten wird, daas jeder so dumm ist seine Akzeptans an seine Meinung knüpfen zu lassen in einer Gruppe


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:44
Zitat von OptimistOptimist schrieb:verstehe ich dich jetzt richtig - sind solche Menschen, welche SO ticken psychisch behindert? Oder wie genau meinst du das mit der "Behinderung"?
Ich meins so wie ichs geschrieben habe, wiedermal mit Satzzeichen und nicht mit dem Wort psychisch.

Wer sich wünscht von Menschen akzeptiert zu werden ohne das die eigene Meinung dabei eine Rolle spielt und dann von einer Gruppe zur nächsten hischt die nur Menschen wegen ihrer Meinung akzepltieren, behindert sich selbst in seiner Wunscherfüllung.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:46
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Bestritten wird, daas jeder so dumm ist seine Akzeptans an seine Meinung knüpfen zu lassen in einer Gruppe
das hat in meinen Augen etwas mit dem Selbstwertgefühl zu tun. Und daran hapert es bei sehr vielen Menschen.
Vielleicht müsste daran mehr gearbeitet werden.
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer sich wünscht von Menschen akzeptiert zu werden ohne das die eigene Meinung dabei eine Rolle spielt und dann von einer Gruppe zur nächsten hischt die nur Menschen wegen ihrer Meinung akzeltieren, behindert sich selbst in seiner Wunscherfüllung.
da stimme ich dir zu.
Möchte aber behaupten, das sind nicht so wenige (Stichwort Selbstwert und wie man diesen selbst bekommt und definiert...)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht müsste daran mehr gearbeitet werden
Auf jedenfall uter dem Bewusstsein:
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Wer sich an andere hält, dem wankt die Welt. Wer auf sich beruht, der steht gut.



melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 11:49
@wichtelprinz
ja dem stimme ich auch zu.

Nur der Punkt ist doch: In der Gesellschaft gibts nun mal viele (meine Meinung), welche NICHT so vorgehen.
Und diese sind immer wieder in der potentiellen Gefahr, sich radikalisieren zu lassen, Rattenfängern auf den Leim zu gehen.

Was könnte oder müsste die Gesellschaft dagegen tun, dass Viele zu wenig in sich ruhen, zu wenig Selbstwertgefühl haben?

Stigmatisieren "du blöder Rechter oder Linker" (oder was weiß ich), das wäre jedenfalls in meinen Augen sehr kontraproduktiv


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

15.08.2018 um 12:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was könnte oder müsste die Gesellschaft dagegen tun, dass Viele zu wenige in sich ruhen, zu wenige Selbstwertgefühl haben?
Mehr Psychologen braucht die Welt ;)

Natürlich wäre es, wenns viele in einer Gesellschaft betrifft (Deine Meinung) genau nicht an dieser Geseschaft sich da einzumischen weils dann zu einem weiteren Sprichwort kommt; den Bock zum Gärtner machen.


Anzeige

melden