Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit
15.08.2018 um 10:11Tussinelda schrieb:in dieser bestimmten Situation ist es wichtig, dass alle den gleichen Status haben. Das gehört zu den Bedingungen der Kontakthypothese, das man gleichberechtigt ist, es ist ja eine "herbeigeführte" Situation. Also auch wenn es zum Beispiel Lehrer und Schüler wären, aus denen sich die Gruppen zusammensetzen, dann hat man in dieser Kontaktsituation nicht den jeweiligen Status, sondern alle sollen gleich sein.Hm... okay... kann ich verstehen, wenn Lehrer und Schüler innerhalb einer Universität in der Freizeit zusammensitzen, aber ansonsten sich im Hörsaal treffen...
Wenn ich aber jetzt als Student, der in München bspw. auf die TU geht und eine Dozentin aus der LMU kennenlerne (in der Freizeit), dann ist es doch völlig egal, dass sie an der LMU lehrt und forscht, oder nicht?
Also... ich meine das so... wenn es Abhängigkeiten aufgrund der verschieden gelagerten Autoritäten gibt, dann ist es wirklich so, dass eine wirkliche Annäherung nicht funktionieren kann, aber ansonsten sollte das doch möglich sein.
Schwierig wird es bspw. auch, wenn in dem finanziellen Umfeld es ein zu großes Gefälle zwischen den kontaktierenden Personen gibt. Das sehe ich jedenfalls so, aber möglich ist es dennoch.
Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, ob ein gleicher Status, egal wie dieser definiert wird, wirklich so entscheidend ist. Er ist wichtig, auf jeden Fall, aber es geht dennoch...
Wie sonst soll man sich bspw. erklären, dass ein Angehöriger der Royal Familiy in England eine Bürgerliche heiraten und lieben darf?