peekaboo schrieb:oder ist und bleibt es deiner Ansicht nach eine Idealvorstellung?
natürlich ist es eine Idealvorstellung, deshalb gibts ja auch so viel Unmenschlichkeit in dieser Welt.
Bin jedoch überzeugt, wenn es mehr Sozailarbeiter gäbe und evtl. auch junge Eltern mehr Anleitung bekämen, wie sie selbst für mehr Selbstvertrauen sorgen könnten oder auch das eigene besser aufbauen könnten ... (anderes Thema)
Tussinelda schrieb:das Problem ist eher, dass sich Menschen selbst zu sehr schätzen.
ich glaube du verwechselst evtl "zu sehr schätzen" mit einem "zu sehr von sich überzeugt sein" im Sinne von Einbildung man sei etwas Besseres als Andere.
Nach wie vor sehe ich es so, dass ein gesundes Selbstwertgefühl (Betonung auf gesund und eben nicht krankhaft, was du meinst ist in meinen Augen krankhafte Selbstüberschätzung) helfen kann, Andere nicht abzuwerten.
Wer hat es denn nötig jemanden abzuwerten?
Sind das diejenigen, welche an sich selbst zweifeln oder diejenigen welche in sich ruhen und mit sich zufrieden sind?
Wer will sich denn erhöhen, indem er andere abwertet? Die mit nem gesunden Selbstvertrauen sicher nicht, mMn
Optimist schrieb:würden sich viel mehr Menschen achten und respektieren
peekaboo schrieb:Was würde denn passieren, oder zu was würde es führen, wenn alle Menschen bescheiden wären?
ich verstehe zwar nicht, wie du von sich achten und respektieren auf "Bescheidenheit" kommst, aber Bescheidenheit finde ich gut.
Was dann passieren würde? Eine bessere und menschlichere Welt?