Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:16
@campo1
Mit "wir" meinte ich zwar speziell mich und den @Optimist weil wir beide uns auf das gemeinsame Ziel geeinigt haben dass wir miteinander und voneinander mehr darüber lernen möchten wie man Konflikte deeskalieren kann (besonders wenn Vorurteile involviert sind).
Aber allgemein natürlich jeden anderen der das auch will.

Mit "uns" versetze ich denjenigen der das lernen will in die von vorn herein schwierige hypothetische Lage dass "wir" in solchen Konflikten nicht unbedingt neutrale überirdische Schiedsrichter sein können.

Sondern mindestens sind wir Menschen die sich in solchen Situationen auch immer selber wachsam im Blick haben müssen in Bezug auf unbewusste Vorurteile die WIR haben könnten, und meistens sogar selber das Ziel von Vorurteilen gerade durch die Leute sind mit denen wir uns vernünftig unterhalten möchten.

Welcher Mensch auf der Welt dem wir jemals begegnen werden nun welche Vorteile speziell gegen dich oder mich oder ecki oder jeden Hans und Franz haben könnte? Sinnlose Frage.
:)

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:25
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Mit "wir" meinte ich zwar speziell mich und den @Optimist weil wir beide uns auf das gemeinsame Ziel geeinigt haben dass wir miteinander und voneinander mehr darüber lernen wie man Konflikte deeskalieren kann (besonders wenn Vorurteile involviert sind).
Aber allgemein natürlich jeden anderer der das auch will.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn wir anderen Menschen helfen wollen uns weniger abzulehnen, das leite ich mir jetzt aus der Theorie ab, dann sollte es etwas nützen wenn wir ihnen zeigen können
- dass wir schon zu allererst man NICHT ihre Feinde sein wollen,
- dass wir unerwartete und positive Eigenschaften besitzen,
- dass wir ähnliche Interessen und gemeinsame Anliegen haben,
- dass wir uns einen gleichberechtigten Austausch wünschen.
Wenn ich statt "wir" und "uns" "@Optimist" und "@Dennis75" einsetze, entsteht für mich kompletter Unsinn, genau, wie ich es mir schon gedacht hatte.

Also das Vorurteil ist damit schon ausgeräumt.
Es ist wirklich so!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:27
:D ich schätze jetzt ist klar warum ich es für nutzlos vergeudete Mühe gehalten habe die Frage zu beantworten...


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:28
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb::D ich schätze jetzt ist klar warum ich keine Lust hatte die Frage zu beantworten...
Mir erst recht!


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:34
@eckhart
das Schöne ist doch auch, dass ganz selbstverständlich das Vorurteil herrscht, das die "anderen" Vorurteile gegenüber (Dennis75 und Optimist) haben. Und das (Dennis75 und Optimist), die davon ausgehen, dass andere Vorurteile gegen sie hegen, dann dafür verantwortlich wären, dass die anderen diese abbauen. Herrlich.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:35
Zitat von campo1campo1 schrieb:Ich habe es eher auf den Graben gedacht; Ost- West . Sowie es bei uns in der Schweiz ist mit Westschweiz und Deutschschweiz.
Ansonsten: Dieses Beispiel ist genau so passend wie jedes andere.
Der Ossi-Wessi-Konflikt ist bei uns hier etwas aus der Moden gekommen, aber vor ein paar Jahren sah das anders aus und kann auch je nach politischer Entwicklung schnell wieder hochkochen.
:)


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:36
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Der Ossi-Wessi-Konflikt ist bei uns hier etwas aus der Moden gekommen, aber vor ein paar Jahren sah das anders aus und kann auch je nach politischer Entwicklung schnell wieder hochkochen.
Dagegen haben wir ja nun glücklicherweise diesen Thread!
Auch wenn keiner weiß, wie was zu verstehen ist!


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:45
@campo1
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Der Ossi-Wessi-Konflikt ist bei uns hier etwas aus der Moden gekommen
Da kann ich sogar eine ganze Menge eigener Beobachtungen beisteuern weil ich ein paar Jahre im Osten gelebt habe und die Mutter meiner Kinder von da kommt.

Zum Beispiel habe ich mit einer Bekannten aus dem Osten gemeinsam herausgefunden:

"Ossi-Frauen" haben mehr Vorurteile gegen "Wessi-Frauen" als gegen "Wessi-Männer", und umgekehrt offenbar genau das Gleiche.
Die Vorurteile von Frauen aus Ost und West richten sich nicht nur häufiger gegen das eigene Geschlecht sondern sind dann auch insgesamt negativer, während Ost-West-Vorurteile von Frauen über Männer allgemein seltener und dann auch weniger negativ sind.

Und bei den Männern, das wundert einen dann auch nicht mehr, ist es in Ost und West wieder das Gleiche:
Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Männer sind häufiger und negativer als Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Frauen,
und Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Frauen sind insgesamt weniger negativ.

Später im Leben habe ich die Erklärung dafür in Festingers Theorie der sozialen Vergleichsprozesse gefunden.


3x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 16:50
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zum Beispiel habe ich mit einer Bekannten aus dem Osten gemeinsam herausgefunden:
wie viele habt ihr denn bezüglich eurer privaten Studie befragt? Was waren die Fragen? Wie wurde ausgewertet, mit was abgeglichen? Welches Alter hatten die Befragten, welchen Bildungsstand, welchen Status etc? Inwiefern spielte da was eine Rolle?
Du formulierst es ja als Tatsache, also wirst Du da ja irgendwas haben, um dieses Ergebnis zu untermauern, oder?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 17:09
@Tussinelda

Mir scheint der Diskussionsleiter möchte sich mit dir und @eckhart nicht austauschen. Vielleicht solltet ihr ihm nach dem Munde reden und nicht so schwierige Fragen stellen, die zur Aufklärung dienen, damit er die Diskussion wieder mit euch aufnimmt?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 17:13
@peekaboo
ich war böse und deshalb - während man angeblich die universelle Menschlichkeit propagieren will - ignoriert man mich. Das macht aber nix. Ich habe keine Vorurteile diesbezüglich und schreibe trotzdem fröhlich mit. :D


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 17:14
@peekaboo
Ich habe schon lange den Gedanken,
dass mangels Topic eine Verschiebung in den Unterhaltungsbereich die festgefahrene Situation auflockern könnte?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 17:34
@ Dennis, wie du das mit dem "wir" gemeint hattest (dass man da nicht einfach unsere Niks in deine Aussagen einsetzen kann, was selbstverständlich keinen Sinn machen würde) wurde nun offensichtlich nicht verstanden.
Ich weiß allerdings, wie du es gemeint hattest.

Leider kann ich noch immer nichts zitieren und dir daher auch nicht ausführlicher antworten.

Selbst wenn der Thread verschoben würde, könnte das nichts dran ändern dass wir und alle welche ernsthaft Interesse daran haben, uns weiter darüber austauschen :)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 17:49
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:"Ossi-Frauen" haben mehr Vorurteile gegen "Wessi-Frauen" als gegen "Wessi-Männer", und umgekehrt offenbar genau das Gleiche.
Die Vorurteile von Frauen aus Ost und West richten sich nicht nur häufiger gegen das eigene Geschlecht sondern sind dann auch insgesamt negativer, während Ost-West-Vorurteile von Frauen über Männer allgemein seltener und dann auch weniger negativ sind.

Und bei den Männern, das wundert einen dann auch nicht mehr, ist es in Ost und West wieder das Gleiche:
Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Männer sind häufiger und negativer als Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Frauen,
und Ost-West-Vorurteile von Männern gegen Frauen sind insgesamt weniger negativ.
kann ich die "Studie" für meine neuen Vorurteile gegen Ossi und Wessi Männer und Frauen benutzen? :troll:


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 18:31
@Tussinelda
@eckhart
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich war böse
Ja aber Eckhard und wichtelprinz waren meines Wissens nicht böse (oder doch? ;) ). Deren Beiträge werden aber auch so gut wie ignoriert wie mir scheint. Das verwirrt irgendwie. Aber gut vielleicht antwortet er ja noch später auf eure Fragen, wer weiß.

Mit jedem Beitrag mehr von ihm wird mir übrigens immer unklarer, worauf der Dennis eigentlich hinaus will.Wenn er doch endlich mal Klartext reden und nicht so viele Fragen von euch ignorieren würde, könnte man vielleicht im Ansatz erahnen, um was es ihm geht. Wenn man aber ewig bockig bleibt, warum auch immer, wirds wohl ein ewiges Geheimnis bleiben. Schade eigentlich, aber was will man dagegen machen?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich habe schon lange den Gedanken,
dass mangels Topic eine Verschiebung in den Unterhaltungsbereich die festgefahrene Situation auflockern könnte?
Das könnte das Problem durchaus lösen.
In der Rubrik ''Gruppen'' wäre der Thread allerdings auch gut aufgehoben. Da könnte der DL nur diejenigen hineinlassen, die ihm wohlgesonnen und nicht böse sind, weil sie nicht so genau nachhaken und versuchen etwas richtig zu stellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und alle welche ernsthaft Interesse daran haben, uns weiter darüber austauschen :)
Oh welch Wunder! Spüre ich da etwa einen Anflug von Optimismus in deinen Worten, oder täusche ich mich?

Für meinen Teil glaube ich erst daran, wenn ichs sehen, falls dich das interessieren sollte. ;)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 18:41
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja aber Eckhard und wichtelprinz waren meines Wissens nicht böse (oder doch? ;) ). Deren Beiträge werden aber auch so gut wie ignoriert wie mir scheint. Das verwirrt irgendwie.
Manchmal ist halt so; wie der Hirnforscher sagt, Ruhepausen sind nötig. Es ist viel Information auf einmal, so Dr.Beck:-) plötzlich kommt die Einsicht.:-) Geduld:-)
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb::
Der Ossi-Wessi-Konflikt ist bei uns hier etwas aus der Moden gekommen
ach die Mode ist so wechselhaft wie Unterhosen:-) plötzlich erscheint die Mode wieder :-)


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 18:44
Zitat von campo1campo1 schrieb:Manchmal ist halt so; wie der Hirnforscher sagt, Ruhepausen sind nötig. Es ist viel Information auf einmal, so Dr.Beck:-) plötzlich kommt die Einsicht.:-) Geduld:-
Och, wenn ich offline bin ist Ruhepause ...
und hier wird man nicht gefordert.
Ruhepause ohne Ende.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 21:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:und hier wird man nicht gefordert.
Ruhepause ohne Ende.
Ruhepausen haben manchmal andere Ursachen als Unterforderung.
Nicht zuletzt z.B. auch, dass user sich mal im realen Leben betätigen müssen.

@Dennis75
Hier nun hätte ich z.B. was antworten wollen, aber kann ich nun nicht mehr: Beitrag von Dennis75 (Seite 30)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das bringt uns zu einem neuen Aspekt der Kontakthypothese:
Entschärfung von Vorurteilen durch Rekategorisierung der Eigengruppe und Fremdgruppe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:erkläre mir mal bitte genauer, wie du das meinst (bezogen auf diese beiden Gruppen z.B.)?
Auf Deine Antwort diesbezüglich kann ich nun auch nicht mehr reagieren (wegen politischen Bezug) , aber macht nichts, es gibt noch genug anderen Stoff.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dann lass uns diese Beispiele mal auswerten:
Diese ganzen Prozesse der Rekategorisierung von Gruppen und der Instrumentalisierung von Vorurteilen kann man gemäß der Kontakthypothese aber auch rückgängig machen oder in ähnlicher Form für positive Zwecke nutzen.

Immer noch geht es darum dass man einen als fremdartig wahrgenommenen Menschen zunächst mal als immer noch fremdartig aber individuell erkennt, also nicht als "typischen Vertreter irgendeiner Schublade" sondern als MENSCH mit seiner ganz eigenen (wenn auch vorläufig noch als fremdartig erscheinenden) Persönlichkeit.

An diesem Menschen entdeckt man dann vielleicht überraschende Einzelheiten die man vorher (wegen der Vorurteile) gar nicht vermutet hätte, wenn´s gut läuft sogar solche Einzelheiten die man als attraktiv, nützlich oder mit sich selbst übereinstimmend erkennt.

Damit hat man zwar noch längst nicht alles Misstrauen und jede Feindschaft abgelegt
dem EINEN Menschen gegenüber könnte man es schon abgelgt haben.
Jedoch nicht zwangsläufig allen gegenüber, welche man genauso "einordnet" wie diesen Einen (also einer Gruppe zugehörig).

Es könnte also passieren, dass man immer dem Einzelnen gegenüber aufgeschlossen und wohlwollend reagiert, jedoch einer Gruppe gegenüber immer wieder die gleichen Vorbehalte haben könnte und diese theoretisch erst dann ablegen könnte, wenn man sehr viele oder fast alle aus einer Gruppe kennenlernen würde - das ist jetzt mal eine These von mir.
Was meinst du dazu?


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 21:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was meinst du dazu?
Das passiert sogar ziemlich oft und ist einer der häufigsten Gründe warum wir trotz Kontakthypothese immer noch nicht "One World - One Happy Family - No Nations - No Borders" sind.

Mal angenommen jemand hat rassistische Vorurteile. Das können ja auch ziemlich implizite Vorurteile sein die dem Menschen selber kaum bewusst sind. Dann lernt er auf der Arbeit jemanden kennen der "ganz anders" ist.

Durchaus möglich dass er mit dem Betreffenden sogar Freundschaft schließt, aber das heißt noch lange nicht dass er diese gute Erfahrung völlig automatisch und quasi von selbst auf andere Mitglieder jener Gruppe überträgt.

Dazu braucht es mehr Kontakt mit den Freunden zum Freund und so weiter, damit derjenige sieht dass seine Erfahrung kein Einzelfall ist.

Für dich und mich bedeutet das:
Nehmen wir mal an, jemand ist Christen gegenüber stark negativ eingestellt. Vorurteile müssen ja nicht rassistisch sein. An solche Leute kann ich mich aus meiner Zeit im Osten noch gut erinnern, vor allem solche die vorher den Sozialismus und die DDR ganz super fanden.

Wenn du den Wunsch hättest von so einem Menschen mehr respektiert zu werden, zum Beispiel weil ihr in der gleichen Firma und in der gleichen Abteilung arbeitet, dann schaffst du es vielleicht irgendwann, ihn davon zu überzeugen dass DU eigentlich ganz okay bist.

Aber um ihn dazu zu bringen dass du keine Ausnahme bist, müsstest du ihn irgendwie mit gemeinsamen christlichen Bekannten von dir in Kontakt bringen. Das könnte dazu beitragen dass er diese Erfahrung von dir zusammen mit anderen positiven Erfahrungen auf Christen allgemein generalisiert. Womit man streng genommen ein positives Vorurteil erzeugt hat, aber sehen wir das mal nicht so eng.

Damit das klappt, könnte ich mir als rein hypothetisches Szenario vorstellen dass der Kollege und du bei einer Betriebsfeier seid.
Dann könntest du ihn mit anderen Leuten in nette und völlig unreligiöse Gespräche verwickeln von denen DU weißt dass sie auch Christen sind, aber ER weiß es nicht. Muss man ihm ja auch an dem Abend gar nicht auf die Nase binden.

Falls dieser Kollege ein paar Tage später wieder Sprüche raushaut was für verklemmte und verbohrte und bekehrungswütige Leute Christen doch sind, kann man ihm so von Kollege zu Kollege mal erzählen dass er neulich eine Begegnung mit genau solchen Leuten scheinbar ganz gut überstanden hat.
;)


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

16.08.2018 um 21:55
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Durchaus möglich dass er mit dem Betreffenden sogar Freundschaft schließt, aber das heißt noch lange nicht dass er diese gute Erfahrung völlig automatisch und quasi von selbst auf andere Mitglieder jener Gruppe überträgt.
...
Dazu braucht es mehr Kontakt mit den Freunden zum Freund und so weiter, damit derjenige sieht dass seine Erfahrung kein Einzelfall ist.
genau so hatte ich das gemeint.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn du den Wunsch hättest von so einem Menschen mehr respektiert zu werden, zum Beispiel weil ihr in der gleichen Firma und in der gleichen Abteilung arbeitet, dann schaffst du es vielleicht irgendwann, ihn davon zu überzeugen dass DU eigentlich ganz okay bist.
...
Aber um ihn dazu zu bringen dass du keine Ausnahme bist, müsstest du ihn irgendwie mit gemeinsamen christlichen Bekannten von dir in Kontakt bringen. Das könnte dazu beitragen dass er diese Erfahrung von dir zusammen mit anderen positiven Erfahrungen auf Christen allgemein generalisiert.
das wäre theoretisch alles wünschenswert., zwecks Abbau von Voruteilen, jedoch in der Praxis oft nicht so einfach.
Womit man streng genommen ein positives Vorurteil erzeugt hat, aber sehen wir das mal nicht so eng.
ja das kommt noch hinzu ;)


Anzeige

1x zitiertmelden