Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit
11.08.2018 um 18:04Dennis75 schrieb:Niedriglöhne allgemein und steigende Mieten als klassische Begründung für den sozialistischen Klassenkampf sind ein hinreichend bekanntes Beispiel.In erster Linie sind sie gelebte Realität! Und sonst nix!
Dennis75 schrieb:Wer mit dieser Ideologie nix am Hut hat, könnte denken es ist eine Folge von zu großer Konkurrenz auf dem Job- oder Wohnungsmarkt. Dann fragt er sich WER seine Konkurrenten sind. Für den sind es nicht "die Kapitalisten" sondern "die Ausländer".Das nenne ich ein brennendes Plädoyer für "diese Ideologie" und gegen die Ideologie, die "die Ausländer" zum Sündenbock macht.
Das passiert öfter als du vielleicht glaubst. Sobald jemand bereit ist zu glauben "die Ausländer nehmen uns die Arbeit und die Wohnungen weg", besteht die Gefahr dass er um so mehr bereit ist noch andere negative Dinge über Ausländer zu denken.
Wo ist wessen Vorurteil?
Dennis75 schrieb:Ich bin aber bereit zu glauben, dass speziell der Pflegeberuf als ein "sozialer Beruf" vielleicht auch überdurchschnittlich oft von Menschen gewählt wird die ganz allgemein altruistischer und prosozialer eingestellt sind als manche anderen Leute.Das ist kein Vorurteil, sondern wahr und lässt sich sogar belegen.
Daher kann es gut möglich sein dass bei Menschen in diesem Beruf allgemein weniger Bereitschaft besteht, sich irgendwelche Feindbilder einreden zu lassen.
Macht für mich in der Summe null Vorurteile!