Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:04
@Dennis75
so, dann ist dies also genau das, was ich schrieb, Du aber sehr ausufernd interpretierst. Weshalb es zu Missverständnissen kommt. ich verstehe immer noch nicht, woher Gleichberechtigung bei Dir kommt in diesem Zusammenhang. Vielleicht kannst Du das nochmal erklären bitte?

Anzeige
melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:06
Na dann:

Gordon Allport über seine Arbeit in der Intergruppen-Konfliktbewältigung:
„Vorurteile können (wenn sie nicht tief in der Persönlichkeit des Einzelnen verwurzelt sind) durch gleichberechtigten Kontakt zwischen Majorität und Minorität beim Verfolgen gemeinsamer Ziele verringert werden. Die Wirksamkeit ist sehr viel größer, wenn der Kontakt durch institutionelle Unterstützung sanktioniert wird (z.B. durch Gesetz, Sitten und die örtliche Atmosphäre) und so beschaffen ist, dass er zur Entdeckung gemeinsamer Interessen und der gemeinsamen Menschlichkeit beider Gruppen führt.“

Bezug auf Deutschland (Stand 2006):
"Pettigrew und Tropp konnten in einer Metaanalyse mit mehr als 250000 Befragten zeigen, dass der Effekt robust ist und auch auftritt, wenn die Bedingungen von Allport nicht oder nur teilweise erfüllt sind. Wagner et al. (2006) konnten in repräsentativen Surveys für Dt. zeigen, dass in Bezirken mit zunehmendem Ausländeranteil die Vorurteile sinken." Dorscht Lexikon der Psychologie

Sonstige Anwendungsbeispiele:
"So stellt die UNESCO beispielsweise fest, dass Kontakt zwischen Mitgliedern unterschiedlicher Gruppen wesentlich für die Verbesserung sozialer Beziehungen ist. Darüber hinaus haben explizite, von der Politik angestoßene Bewegungen hin zu mehr Kontakt eine wichtige Rolle gespielt bei der Verbesserung der sozialen Beziehungen zwischen den verschiedenen Ethnien in den USA und zwischen Protestanten/innen und Katholiken/innen in Nordirland sowie bei der Unterstützung einer integrativeren Gesellschaft in Südafrika nach dem Ende der Apartheid." In-Mind Magazin 02/2013

Beispiel für eine wichtige Frage:
"Warum aber haben Kontakte zwischen Gruppen angesichts der positiven Ergebnisse Vorurteile nicht schon längst aus der Gesellschaft verbannt? Das Problem in der Anwendung der Kontakthypothese zur Reduzierung von Vorurteilen besteht nicht darin, dass die Kontakthypothese falsch ist, sondern, dass die Erfüllung der von Allport beschriebenen Voraussetzungen sich als sehr schwierig erweist."
S.Plous, Social Psychology Network

Kurze Zusammenfassung des Intergruppenprozesses:
"1999 verändert Forsyth die Kategorisierung des Vorurteilsabbauprozess und ergänzt die Kontakthypothese. Die Dekategorisierung, Rekategorisierung und Kreuzkategorisierung von Fremden sind somit der Endprozess des Vorurteilsabbaus.

Als erstes werden durch den Kontakt Fremde als Individuen angesehen und nicht als Vertreter eine Gruppe, so findet eine Dekategorisierung statt. Weiterhin wird das neue Individuum neu eingeordnet, das heißt, durch Gemeinsamkeiten und Eigenschaften zwischen Gruppen wird das Individuum rekategorisiert. Zum Schluss nehmen in der Kreuzkategorisierung die soziale Kategorisierung und somit auch die Vorurteile ab. Gleichzeitig werden Fremde personalisiert. Das ganze resultiert im Abbau von Vorurteilen und Verfall von Diskriminierung.

Bei der Kontakthypothese ist aber immer das Freundschaftspotenzial, Freiwilligkeit, Dauer und Intensität des Kontakts zu beachten."
(Erklärung der Kontakthypothese im Zusammenhang mit dem historischen Kontext zum Film "In the Heat of the Night") https://www.youtube.com/watch?time_continue=1&v=oHsVhJTK4jo


4x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:13
@Dennis75
und was genau diskutieren wir jetzt? Wie Vorurteile abgebaut werden können? Diskutieren wir die Theorie? ich glaube ich habe immer noch nicht ganz verstanden, was jetzt hier diskutiert werden soll, denn dies ist doch offenbar schon belegt
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:In geeignet großem Maßstab, und unter Einbeziehung institutioneller Maßnahmen, liefert dieser Ansatz einen bedeutenden Beitrag zur Bewältigung von sozialen Unruhen infolge von politischer Extremisierung, wie sie nicht nur aber natürlich auch vor dem Hintergrund der Migrationsfrage auftreten.
das Video funktioniert bei mir nicht leider, gib mir mal den Titel bitte, ich versuche es direkt über Youtube


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:15
@Tussinelda
Gleichberechtigung ist die Grundlage damit die Kontakthypothese funktioniert.
Nicht jeder hat automatisch die selbe Vorstellung was Gleichberechtigung bedeutet.
Einander dabei zu helfen das nötige Verständnis für Gleichberechtigung zu entwickeln kann recht heikel sein.
Besonders wenn jemand gar nicht von sich aus die selben grundlegenden Wertmaßstäbe hat.
Das sollte man nie vergessen wenn man versucht, für sich selber was von Allport zu lernen.
Wenn wir beide, du und ich, in diesem Punkt die selbe Meinung haben ist dazu alles gesagt.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:17
@Dennis75
das gehört nicht zu den Grundlagen, woher hast Du das? ich denke eher, Gleichberechtigung ist eher ein Resultat, wenn man Vorurteile abbaut.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:24
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und was genau diskutieren wir jetzt? Wie Vorurteile abgebaut werden können?
Nicht nur wie Vorurteile ganz allgemein abgebaut werden können, denn das wissen wir ja nun.
Sondern DU und ICH, angesichts der Tatsache dass die geeigneten Umstände von uns kaum zu erzeugen sind um wirklich viel zu bewegen:
Was können wir zwei ganz konkret mitnehmen von Allport für den Alltag?

Können wir , also du und ich ganz persönlich, Menschen überhaupt dabei helfen eine gemeinsame Menschlichkeit zu entdecken?
Zum Beispiel indem wir ihnen im Gespräch das Gefühl geben, sie nicht aufgrund irgendwelcher Vorurteile zu kategorisieren?
Wollen wir das überhaupt?
Und wenn ja, wie schaffen wir das am besten?
Zum Beispiel, sind wir uns sicher dass wir selber keine Vorurteile haben?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:26
Anscheinend klappt der Videolink nicht. Versuchen wir es nochmal.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das gehört nicht zu den Grundlagen
Meinst du damit, Allport zählte Gleichberechtigung nicht zu den Voraussetzungen seiner Arbeit?

"Des Weiteren wird als grundlegend angesehen, dass die Individuen einem gleichen Status angehören und aus diesem Grunde ca. gleichermaßen befugt und gleichberechtigt sind, um auf diese Art und Weise Konflikte gemeinsam abzubauen."
Wikipedia: Intergruppenkonflikt#Kontakthypothese


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:31
@Dennis75
ja, klappt bei mir. Ich benenne es nur nicht so hysterisch. Ich nenne es einfach Empathie und Interesse. Ich habe selbstverständlich Vorurteile, es gibt niemanden, der keine hätte. Wie man mit ihnen umgeht ist die Frage. Man muss sich der Vorurteile bewusst werden, indem man reflektiert und sich und seine Denke hinterfragt. Da hilft eben auch Kontakt mit denen, gegen die man Vorurteile hegt.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:36
@Tussinelda
:) Dann wird sich ein AfD-Wähler im Gespräch mit dir, bei allem was euch zu ganz unterschiedlichen Menschen mit ganz unterschiedlichen Ansichten und ganz unterschiedlichen Fehlern und Schwächen und Einstellungen, hoffentlich immer der Wertschätzung bewusst sein die du ihm als Mensch entgegen bringst.

Mal angenommen du hättest den Eindruck, ein Streit zwischen einem "Rechten" und einem "Linken" kommt daher dass man einander nicht mit der menschlich notwendigen Wertschätzung und Gleichberechtigung begegnet. Wie würdest du helfen (wenn es überhaupt dein Wunsch wäre)?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:40
@Dennis75
es ist für mich ein Unterschied, ob und wie ich eine Ideologie oder ideologische Einstellung diskutiere oder ob ich mich mit dem Menschen dahinter auseinandersetze.

Ich habe mit gleichem Status nicht Gleichberechtigung verbunden. Es geht da doch eigentlich um Autoritäten bei Allport, darauf bezieht er Status. Also Lehrer/Schüler als Beispiel. Es geht um Macht beim Status.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:45
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist für mich ein Unterschied, ob und wie ich eine Ideologie oder ideologische Einstellung diskutiere oder ob ich mich mit dem Menschen dahinter auseinandersetze.
Ja klar. Aber Streit wird ja oft nicht nur auf der rein sachlichen Ebene ausgetragen, sondern da wird es schnell auch persönlich beleidigend wenn man sich nicht im Griff hat. Zumindest denkt man ja schnell (je nach Temperament) dass man persönlich angegriffen wird selbst wenn´s nicht so gemeint war.

Und würde es deiner Meinung nach was bringen, in so einer Streit-Situation, wenn man den Menschen daran erinnert dass man ihn als Mensch wertschätzt?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:48
@Dennis75
wenn man glaubt, wenn die Meinung von jemanden angegriffen wird, dass man persönlich angegriffen wird, dann ist das nicht mein Problem. Das hat auch nix mit Allport zu tun. Allport geht es darum, Gemeinsamkeiten zu finden, Ängste abzubauen, durch Kontakt. Eben VORURTEILE abzubauen. Wenn etwas kein Vorurteil ist, dann muss man es auch nicht abbauen. Nicht alle Ressentiments sind Vorurteile. Es geht auch darum, Personen als Individuen wahrzunehmen und nicht zu pauschalisieren.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:53
@Tussinelda
Also du sagst: Ob sich jemand von mir angegriffen fühlt ist sein Problem, und Allport würde sich auch nicht drum scheren.
Ich spare mir jetzt mal die Frage wie das auf Konflikte deeskalierend wirken soll.
Danke für das Gespräch.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 21:55
@Dennis75
nein, das sage ich nicht. ich sage, dass es einen Unterschied gibt, ob ich eine Meinung diskutiere und für scheisse befinde oder ob ich den Menschen scheisse finde. Du solltest etwas genauer lesen.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 22:16
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:(Erklärung der Kontakthypothese im Zusammenhang mit dem historischen Kontext zum Film "In the Heat of the Night")
also Du verlinkst einen Trailer zu einem Film und das ist dann die Erklärung zur Kontakthypothese? Also langsam wird mir das echt zu blöd. ja ich kenne den Film, ja ich verstehe, was Du damit eigentlich sagen willst, aber nicht jeder kennt den Film, der Trailer sagt nix aus und Du solltest das somit genauer ausführen.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 22:17
@Tussinelda
Naja gut wenn das so ist: Ich habe deine Antwort nicht verstanden. Nimm mich mal mit.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zumindest denkt man ja schnell (je nach Temperament) dass man persönlich angegriffen wird selbst wenn´s nicht so gemeint war.

Würde es deiner Meinung nach was bringen, in so einer Streit-Situation, wenn man den Menschen daran erinnert dass man ihn als Mensch wertschätzt?
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn man glaubt, wenn die Meinung von jemanden angegriffen wird, dass man persönlich angegriffen wird, dann ist das nicht mein Problem.
Was soll mir diese Antwort jetzt nützen für die Frage nach einer geeigneten Deeskalationsstrategie?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 22:21
@Dennis75
was ich meine ist, dass es in politischen Diskussionen nicht darum geht, wie ich den Menschen dahinter finde. Das sind für mich 2 paar Schuhe. Ich diskutiere eine Meinung, ich äussere mich nicht zur Person, die kenne ich ja gar nicht. Man muss da also trennen. So steht es ja auch in dem einen link. Das die Kontakthypothese nicht unbedingt dazu geeignet ist, politische Einstellungen zu verändern (oder so ähnlich).
Ausserdem muss da gar nicht deeskaliert werden, warum? Es ist eben eine Diskussion und wenn man die einigermaßen anständig führt, dann eskaliert da nix. Es gibt aber eben inakzeptable Meinungen. Für mich, für Dich, für jeden. Die muss ich nicht respektieren. Deshalb würde ich den Menschen als solchen aber nicht abwerten. Nur das, wofür er steht.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 22:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Man muss da also trennen.
Jopp, und falls Menschen das nicht so leicht fällt (also auseinander zu halten wie eine Kritik von dir gemeint ist) wie kann man ihnen dabei helfen? Das war schon vorher meine Frage.
Ich habe die Antwort immer noch nicht begriffen welchen Weg du dann für den besten hältst.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 22:43
@Dennis75
und ich begreife nicht, was das mit dem Thema zu tun haben soll? Vielleicht erläuterst Du das, dann verstehe ich vielleicht, worauf Du hinaus willst


Anzeige

melden