Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 15:21
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das sind die sehr wichtigen "institutionellen Unterstützungsmaßnahmen" von denen du sprichst.
Klar, wir machen keine Gesetze, du und ich.
Aber was ist die maximal mögliche Gleichberechtigung mit der DU einem Menschen im täglichen Leben begegnen kannst/willst?
Ich lege keinen besonders großen Wert darauf, dass jeder das gleiche Recht hat.
Mir wäre es wichtiger, dass es eine hohe Zufriedenheit gibt. (Aber nicht einmal das steht an erster Stelle) Ein Recht macht nicht zwangsweise zufrieden.
Zufrieden sind meistens die Leute, die das sein können, was sie von Natur aus sind.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Aber die überwältigende Mehrheit sollte man so optimistisch einschätzen bis man es im Einzelfall besser weiß.
Ich bin alles andere als ein Menschenfreund.
Allerdings glaube ich, dass ein Mensch, der boshaft zu anderen ist grundsätzlich ein Problem mit sich selbst hat.
Selbstreflexion ist hier Gold wert, das kann kaum noch jemand. Man müsste sich zunächst eigene Fehler eingestehen, dann hat man nicht mehr das Bedürfnis, sie an anderen zu suchen.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 15:29
@RedBird
:) OK dann bin ich voreilig von nicht zutreffenden Voraussetzungen ausgegangen.

Die Grundlage dieses Threads ist eine Diskussion darüber, ob man die von Allport beschriebene Situation auch zu einem gewissen Grad auf Deutschland übertragen kann.

Und falls ja, ist der Thread auch dazu gedacht dass man sich fragt, was man aus Allports Methoden und philosophischen Denkansätzen anwenden kann um selbst zur Deeskalation zwischen befeindeten Gruppen beizutragen.

Falls du (aus deinen ganz eigenen Gründen) an Deeskalationsstrategien kein Interesse hast, gibt es wenig bis nichts worüber wir zwei in diesem Thread zielführend diskutieren könnten.

Aber falls doch, können wir gerne darüber reden wie man vielleicht noch besser funktionierende Ansätze zur Deeskalation in den Grundgedanken einbezieht.


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 15:33
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:als ich ihr sagte, dass man über eine Realität nicht viele widersprechende Meinungen, Ansichten haben könne
Zum Beispiel gehst du offenbar davon aus, es gibt selbstverständlich DIE Realität und es ist kaum möglich das anders zu sehen.
OK aber wenn du meine rein der Zweckmäßigkeit dienende Arbeitsdefinition aus der positivistischen Psychologie ablehnst:
Was ist deine Definition?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 15:41
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Grundlage dieses Threads ist eine Diskussion darüber, ob man die von Allport beschriebene Situation auch zu einem gewissen Grad auf Deutschland übertragen kann.
Gordon war sicherlich zu seiner Zeit gegen Rassismus und das hätte auch für Nazi-Deutschland gepasst.

Ich habe nirgend wozu eine eigene Definition. Für mich gelten aktuelle Wörterbücher.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 15:42
@OpaKlaus
Und ob!
Aber vielleicht passt es bis zu einem gewissen Grad ja auch zur heutigen Zeit?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:00
Zitat von OpaKlausOpaKlaus schrieb:Ich habe nirgend wozu eine eigene Definition. Für mich gelten aktuelle Wörterbücher.
OK der Duden definiert "Realität" als "Wirklichkeit", "Tatsächliche Gegebenheit" und "Tatsache".
Das bringt uns jetzt nicht wirklich weiter bei der Frage woran jeder beinhart erkennt was eine Tatsache ist oder nicht.
Erinnert mich aber an die drei Blinden mit dem Elefanten.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:08
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Grundlage dieses Threads ist eine Diskussion darüber, ob man die von Allport beschriebene Situation auch zu einem gewissen Grad auf Deutschland übertragen kann.

Und falls ja, ist der Thread auch dazu gedacht dass man sich fragt, was man aus Allports Methoden und philosophischen Denkansätzen anwenden kann um selbst zur Deeskalation zwischen befeindeten Gruppen beizutragen.
weder haben wir etwas, wo wir "die Situation" nachlesen können, noch sind die Methoden hier entsprechend verlinkt. Aber trotzdem beziehst Du alles darauf. Bei Allport ging es um Vorurteile und ob und wie man diese abbauen könnte, welcher Voraussetzungen es bedarf. Eine beschriebene Situation haben wir hier nicht, die wir heranziehen könnten, also lass es doch bitte, Dich ständig darauf zu beziehen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich weiß auch nicht was Allport umfassend jemals gesagt und gedacht hat. Mir geht es nur um seinen Ansatz zur Konfliktbewältigung.
das merkt man


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:10
@Tussinelda
:) Zur Erinnerung:
Ich akzeptiere dass dir mangels gratis verfügbaren vollständigen Zugangs zu Allports wissenschaftlichen Forschungsprojekten jede weitere Gesprächsgrundlage fehlt.
Belassen wir es dabei.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:30
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Belassen wir es dabei.
... weil ausnahmslos allen diese Diskussionsgrundlage fehlt?
Der Ansicht bin ich schon von Beginn an!

Wars das?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:32
@eckhart
:) Das musst du für dich nun wirklich selbst entscheiden.
Ich persönlich kann mir gut vorstellen, dass ich hier in diesem Thread noch mit vielen weiteren Menschen viele weitere spannende und hilfreiche Gedanken austauschen werde.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:33
Ohne Topic kann ich mir das sehr gut vorstellen!


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ohne Topic kann ich mir das sehr gut vorstellen!
Ich auch.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 17:50
So lange am Ende ein Bezug zur praktischen Konfliktlösung erkennbar wird, herzlich gern.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:02
@Dennis75
Du weißt, dass Du zur Schaffung einer Diskussionsgrundlage auch Material zur Verfügung stellen solltest und bei Behauptungen sogar auch musst.
Deine gesamte Diskussiongrundlage auf etwas aufzubauen, das nicht verfügbar ist, ist dabei wenig hilfreich. Wenn Du keine Quellen und Zitate für die Untersützung dieser Diskussion liefern möchtest, bzw. kannst, sehe ich schwarz für diesen Thread.

Also bitte such doch jetzt einfach mal was zusammen, wozu sich diskutieren lässt und wozu sich User informieren und eine Meinung bilden können.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:38
@der_wicht

Ja dann sollte ich wohl am besten die Eingangsformulierung ändern, damit Leute die hier in Zukunft mitlesen gleich genauer wissen worum es mir geht, welche wissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen ich in meine persönliche Perspektive einbringe und wie weit ich den Konsens über diese wissenschaftlichen Theorien und philosophischen Ansichten zur Bedingung für die Diskussion mache.

Kann man den Eröffnungsbeitrag editieren?

Ach so, für zukünftige Quellenangaben:
Ist es absolut zwingend jede in irgendeiner Weise auf der Grundlage von subjektiver Interpretation entstandene Behauptung entweder durch Quellen zu belegen oder unterlassen, selbst wenn man sie ausdrücklich als eigene Meinung oder Schlussfolgerung durch persönliche Erfahrung kennzeichnet?

:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:44
@Dennis75
na verlinke doch einfach die wissenschaftlichen und philosophischen Grundlagen, am besten fasst Du es dann kurz zusammen. In wie weit kann man denn in einer Diskussion von vorne herein einen Konsens über Theorien/Ansichten verlangen? ist das nicht Teil der Diskussion, die Theorien und Ansichten?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:46
@Dennis75
Deine Meinung brauchst Du nicht belegen. Nur wenn Deine Meinung auf Basis von Material fußt, das anderen Usern nicht zur Verfügung steht, ist eine Diskussion doch recht zwecklos?
Wie soll so Deine Meinung auf den Prüfstand gestellt werden? Dann hättest Du auch einen Blogeintrag machen können.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:51
DIPLOMARBEIT

Titel der Diplomarbeit

„Vorurteile, Feindbilder und Rassismus
Unter besonderer Berücksichtigung von MigrantInnen türkischer Herkunft
in Österreich“

Verfasserin
Meltem Demir

Angestrebter akademischer Grad
Magistra der Philosophie

Wien, im März 2009
http://othes.univie.ac.at/4011/1/2009-03-11_9802395.pdf

Seite 15
Ähnlich formuliert Allport das Vorurteil als: „eine Form von Feindseligkeit in
zwischenmenschlichen Beziehungen, die gegen ganze Gruppen oder gegen einzelne Glieder solcher Gruppen gerichtet ist. Für denjenigen, der das Vorurteil hegt, hat es eine bestimmte irrationale Funktion [...].“ 30 Denn „der Mensch hat eine Neigung zum Vorurteil. Diese
Neigung stammt aus der normalen und natürlichen Anlage, Verallgemeinerungen, Begriffe
und Kategorien zu bilden, deren Inhalte eine Über – Vereinfachung über das Gesamte von
Erfahrungen darstellt.“ 31

30.) Allport, W. Gordon: Die Natur des Vorurteils. Köln, 1971, S.26.
31.) Ebd. S.41
Allport stellt Analysen mit denen andere weiter arbeiten können, die setzen es dann um, bzw. sollten es umsetzen aber da hat Euch die Regierung in einen Hammer laufen lassen. Nun sagt Allport man solle den Kontakt zueinander suchen, miteinander reden, Verständnis aufbringen und auf den richtigen Weg weisen. Also den Spiegel vorhalten dennoch Contenance bewahren. Es gibt Leute die lassen nicht mit sich reden, die haben ihre Ideologie damit hat es sich. Aber es geht um Gemeinsamkeit, miteinander leben und nicht nebenher, du da ich hier, dazwischen eine virtuelle Mauer die trennt. Da hat Allport schon recht, man solle aufeinander zugehen die Chance hat man ja jetzt aber es bedingt das alle in der Pflicht stehen am miteinander zu arbeiten. Hier treffen zur Zeit verschieden Kulturen wie Religionen aufeinander, die auf unsere sozialpolitische wie gesellschaftliche Probleme treffen.

Einer meiner Chefs nannte einen Tamilen „schwarzer Hintern“ Der Tamile der bei uns zu Kaffeepause sass, solle seinen schwarzen Hintern zur Maschine bewegen und das subito. War nicht gut auf so etwas reagiere ich allergisch. Ich sagte ihm der sogenannte schwarze ist ein Tamile und hat einen Namen, zu allem ist der Schwarze weisser als der Weisse selbst. denke mal darüber nach. Nach einiger Zeit steht er vor mir und macht mich an, ich arbeite nicht richtig, nicht gut. Mein Posten forderte den Besten der Truppe wo das Problem liege. Ich wusste wo das Problem lag so sagte ich ihm: „Schau, als Kind bin ich in den Wald gegangen und habe mit einer alten knorrigen Eiche geredet, nun stelle ich fest, die Zeit hat sich nicht geändert!“ Er so, ja ja und läuft davon. Nach einer geraumen Zeit steht er wieder vor mir und macht mich an. Ich konnte nicht anders und musste über alle 4 Backen grinsen das hat im dann den Nuggi (Schnuller) raus gehauen der Typ ging ab wie ein Zäpfchen aber seither kann er auch anständig, man muss halt auch mal seinen Mund aufmachen.


1x verlinktmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 20:53
@Dennis75
Es reicht hier. Wäre noch gut gewesen, wenn Du relevante Passagen zitiert hättest. Hol das bitte noch nach.


melden