DIPLOMARBEIT
Titel der Diplomarbeit
„Vorurteile, Feindbilder und Rassismus
Unter besonderer Berücksichtigung von MigrantInnen türkischer Herkunft
in Österreich“
Verfasserin
Meltem Demir
Angestrebter akademischer Grad
Magistra der Philosophie
Wien, im März 2009
http://othes.univie.ac.at/4011/1/2009-03-11_9802395.pdfSeite 15
Ähnlich formuliert Allport das Vorurteil als: „eine Form von Feindseligkeit in
zwischenmenschlichen Beziehungen, die gegen ganze Gruppen oder gegen einzelne Glieder solcher Gruppen gerichtet ist. Für denjenigen, der das Vorurteil hegt, hat es eine bestimmte irrationale Funktion [...].“ 30 Denn „der Mensch hat eine Neigung zum Vorurteil. Diese
Neigung stammt aus der normalen und natürlichen Anlage, Verallgemeinerungen, Begriffe
und Kategorien zu bilden, deren Inhalte eine Über – Vereinfachung über das Gesamte von
Erfahrungen darstellt.“ 31
30.) Allport, W. Gordon: Die Natur des Vorurteils. Köln, 1971, S.26.
31.) Ebd. S.41
Allport stellt Analysen mit denen andere weiter arbeiten können, die setzen es dann um, bzw. sollten es umsetzen aber da hat Euch die Regierung in einen Hammer laufen lassen. Nun sagt Allport man solle den Kontakt zueinander suchen, miteinander reden, Verständnis aufbringen und auf den richtigen Weg weisen. Also den Spiegel vorhalten dennoch Contenance bewahren. Es gibt Leute die lassen nicht mit sich reden, die haben ihre Ideologie damit hat es sich. Aber es geht um Gemeinsamkeit, miteinander leben und nicht nebenher, du da ich hier, dazwischen eine virtuelle Mauer die trennt. Da hat Allport schon recht, man solle aufeinander zugehen die Chance hat man ja jetzt aber es bedingt das alle in der Pflicht stehen am miteinander zu arbeiten. Hier treffen zur Zeit verschieden Kulturen wie Religionen aufeinander, die auf unsere sozialpolitische wie gesellschaftliche Probleme treffen.
Einer meiner Chefs nannte einen Tamilen „schwarzer Hintern“ Der Tamile der bei uns zu Kaffeepause sass, solle seinen schwarzen Hintern zur Maschine bewegen und das subito. War nicht gut auf so etwas reagiere ich allergisch. Ich sagte ihm der sogenannte schwarze ist ein Tamile und hat einen Namen, zu allem ist der Schwarze weisser als der Weisse selbst. denke mal darüber nach. Nach einiger Zeit steht er vor mir und macht mich an, ich arbeite nicht richtig, nicht gut. Mein Posten forderte den Besten der Truppe wo das Problem liege. Ich wusste wo das Problem lag so sagte ich ihm: „Schau, als Kind bin ich in den Wald gegangen und habe mit einer alten knorrigen Eiche geredet, nun stelle ich fest, die Zeit hat sich nicht geändert!“ Er so, ja ja und läuft davon. Nach einer geraumen Zeit steht er wieder vor mir und macht mich an. Ich konnte nicht anders und musste über alle 4 Backen grinsen das hat im dann den Nuggi (Schnuller) raus gehauen der Typ ging ab wie ein Zäpfchen aber seither kann er auch anständig, man muss halt auch mal seinen Mund aufmachen.