Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie Rassismus Mensch Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:39
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Welche Gruppen kämpfen gegeneinander, meinetwegen noch nicht so oft und so heftig dass man von deutschlandweiten sozialen Unruhen sprechen kann?
Ja genau das frage ich!
Einerseits ziemlich konkret:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:von deutschlandweiten sozialen Unruhen
und dann wiederum total schwammig:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wenn du jetzt wissen willst wer für mich ganz weit oben auf der Liste von den speziellen "Kleingruppen" steht die ich für am gefährlichsten halte, dann schau in die Verfassungsschutzberichte von Bund und Ländern. Ich kenne sie nicht auswendig, aber ich gehe davon aus dass man mit denen die da drin stehen schon ziemlich weit kommt.
Ich werde gewiß nichts selbst interpretieren!
Ich sehe nichts dergleichen!
Muss mann erst Feindschaften erschaffen?

Anzeige
1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:40
@eckhart
lies meine Antwort an @Tussinelda
Das ist 1:1 meine Antwort an dich.
:)


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:45
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Was können wir von Gordon Allport lernen?
Dass seine Strategie im Endeffekt leider nur eine sehr unvpllständige Gleichberechtigung und unvollständige Überwindung der Apartheid hinterlassen hat!


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:46
Hallo Dennis75 Du hast mir im Thread "Weltverbesserung" geschrieben:
"Gordon Allport hat nichts mit diesem Thread (Weltverbesserung) zu tun."
Als ich 'Gordon' wegen einer Unterschlagung kritisiert habe.
Er hat nämlich nirgends von der Gefahr von Drogensucht und deren schädliche Folgen geschrieben oder gewarnt!
Die schlimmste, verheerendste, und schädlichste Drogensucht ist die Gier nach Hirngespinsten - da schweigt Gordon - warum?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:50
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dass seine Strategie im Endeffekt leider nur eine sehr unvpllständige Gleichberechtigung und unvollständige Überwindung der Apartheid hinterlassen hat!
Da ist leider was dran. Würde man jeden Menschen auf der ganzen Welt einen Monat lang ununterbrochen mit der Allport-Methode konfrontieren, dann wären wir ein ganzes Stück weiter.

Es wäre schön wenn wir alles Geld der Welt das im Moment zum Beispiel in Rüstung investiert wird, stattdessen in Sozialarbeit stecken würden.
Aber wir sind nicht Jesus. Wir können nur mit dem wenigen arbeiten was wir haben.
Vielleicht ist es so wenig dass die Mühe sich gar nicht lohnt.
Muss jeder selbst entscheiden.


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:55
@OpaKlaus
:) Hallo Opa, schön dass du da bist.
Ich schätze, er hatte eine ganz andere Perspektive als du.
Was du Gier nach Hirngespinsten nennst, also nicht die Hirngespinste selber sondern allein die Sehnsucht nach einer besseren Welt (was auch immer "besser" für den einzelnen bedeutet), war für ihn nichts schlechtes.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 12:56
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Das Zauberwort heißt völlige totale Gleichberechtigung.
das wage ich zu bezweifeln, völlige Gleichberechtigung hilft nicht gegen ideologische Überzeugungen


2x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wage ich zu bezweifeln, völlige Gleichberechtigung hilft nicht gegen ideologische Überzeugungen
Vielleicht. Aber nehmen wir an, JEDER Mensch auf der ganzen Welt hätte das Gefühl dass er fair und gleichberechtigt behandelt wird.
Ich schätze, das würde schon einen Beitrag leisten.

Zum Beispiel: Ideologische Verblendung = Nazis.
OK die Nazis dachten dass die Juden die Welt beherrschen wollen. Jedenfalls behaupteten sie das um ihre Ziele zu erreichen.
Und wer diese Lüge glaubte, der fand es natürlich ungerecht dass irgendwelche Juden ihn aussaugen und knechten.
Wer diese Lüge NICHT glaubte, der war bestimmt in der Folge auch weniger bereit Juden zu hassen.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:06
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Zum Beispiel: Ideologische Verblendung = Nazis.
OK die Nazis dachten dass die Juden wie Welt beherrschen wollen. Zumindestens behaupteten sie das um ihre Ziele zu erreichen.
Und wer diese Lüge glaubte, der fand es natürlich ungerecht dass irgendwelche Juden ihn aussaugen und knechten.
Wer diese Lüge NICHT glaubte, der war bestimmt in der Folge auch weniger bereit Juden zu hassen.
und wo ist in diesem Beispiel die Gleichberechtigung enthalten?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:07
@eckhart
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: der fand es natürlich ungerecht dass irgendwelche Juden ihn aussaugen
Als Beispiel einer ideologischen Verblendung die zum Teil daher kommt, dass jemand sich ungerecht behandelt fühlt.
Im Umkehrschluss wäre er für diese Ideologie weniger empfänglich wenn er sich NICHT ungerecht behandelt fühlt.


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:14
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Im Umkehrschluss wäre er für diese Ideologie weniger empfänglich wenn er sich NICHT ungerecht behandelt fühlt.
Warum soll er gerade für diese Ideologie empfänglich werden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt?
Sind Ideologien Mangelware, dass es nur diese Eine gibt?

Die Gleichberechtigung suche ich immer noch!


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:16
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum soll er gerade für diese Ideologie empfänglich werden, wenn er sich ungerecht behandelt fühlt?
Vor dem Hintergrund der Entstehung des Nationalsozialismus aus der Zeit der Weimarer Republik? Fragst du das im Ernst?


1x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Vor dem Hintergrund der Entstehung des Nazionalsozialismus aus der Zeit der Weimarer Republik? Fragst du das im Ernst?
Genau deshalb!
Wo verspricht die Nazi-ideologie Gleichberechtigung?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:19
@eckhart
Die Nazi-Ideologie erklärte den Menschen dass es gerecht und gut sei wenn jeder bekommt was er verdient:
"Dem Deutschen" die Welt und "dem Juden" den Tod.
Es wundert mich dass du das nicht weißt.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:24
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Die Nazi-Ideologie erklärte den Menschen dass es gerecht und gut sei wenn jeder bekommt was er verdient:
"Dem Deutschen" die Welt und "dem Juden" den Tod.
Es wundert mich dass du das nicht weißt.
Nun, der Befehl für den Holocaust wird heute noch gesucht!
Also gibt es Millionen, die vorgeben, nichts gewusst zu haben und unverändert daran festhalten.


1x zitiertmelden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:25
@eckhart
Ich finde nicht den Bezug zum Thema "gefühlte Gleichberechtigung". Nimm mich mal mit.


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:27
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Dem Deutschen" die Welt und "dem Juden"
soll also irgendjemandem der sich ungerecht behandelt fühlte, vermittelt haben, dass ihm dadurch Gleichberechtigung widerfahre?


melden
Dennis75 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:28
@eckhart
Treffer und versenkt. Genau das meine ich. Und das funktioniert nicht nur mit Nazis.


2x zitiertmelden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:29
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und das funktioniert nicht nur mit Nazis.
Wer außer Nazis prahlt mit Vernichtung von Menschen?


melden

Die Entdeckung der universellen Menschlichkeit

09.08.2018 um 13:31
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:- Du und ich, wir sind gleich berechtigt und gleich wertvoll.
DAS ist für mich der entscheidende Punkt... wenn wir diesen Punkt alle beherzigen würden, gäbe es viel, viel weniger Leid auf der Welt.

Ich will sogar eher auf den Punkt "gleich wertvoll" eingehen... wenn man sich selber nicht mehr als "besser" oder "mehr wertvoll" ansieht, sich nicht so über andere erhebt, dann wird man seinen Nächsten auch verstehen und ihn wert schätzen.

Ich weiß nur nicht, ob die Spezies "Mensch" dazu geschaffen ist. Ich bezweifle das immer mehr, dass wir "ohne Grenzen" und ohne "das sich besser fühlen als andere" jemals bestehen können.

Menschen wollen sich immer irgendwie abgrenzen von anderen, am liebsten alles, was nicht genau so aussieht und riecht wie man selber, ausgrenzen...

Das gilt, m. E., längst nicht für alle, wahrscheinlich ist die Mehrheit weltoffen und liberal... allerdings war ich mir da früher sicherer, dass es so ist... heute bin ich das nicht mehr. Überall wird wieder nach den "starken und harten" Männern in der Regierungsverantwortung krakält und danach auch gesucht.

Zum Glück wehren sich die meisten Nationen dagegen... und auch die Menschen, die darin leben... aber die reaktionären Kräfte sind eindeutig auf dem Vormarsch.

Zum anderen mag ich über die Menschlichkeit und deren Verfeinerung nicht mehr so gerne lesen oder schreiben... ich bin immer mehr dafür, etwas zu tun und nicht nur darüber zu reden wie man helfen kann...

Denn DAS ist, meiner Meinung nach, das Höchste der Menschlichkeit... nämlich aktiv zu helfen, anderen, ohne auch dafür groß Dankbarkeit zu verlangen, einfach so... ohne was dafür zu bekommen...

Ich versuche das jetzt in der Gemeindearbeit hier... ein wenig inspiriert dazu hat mich @Doors ... er hilft wo er kann, aktiv, und ich sehe einfach ein, dass Reden nicht wirklich jemanden hilft, wenn darauf keine Taten folgen.


Anzeige

1x zitiertmelden