@HawksterWas das richtige Einordnen der jeweiligen Spezialgebiete angeht, habe ich aber auch so meine Schwierigkeiten, obwohl ich bisher immer richtig gelegen habe. Insbesondere mit Kind, immer in die Kinderklinik, oder in die jeweilige Fachabteilung, wenn es z.B. eindeutig ein HNO-Problem oder ein chirurgisches oder ein Augenproblem ist?
Was machen verunsicherte Eltern dann, die sich keinen Anschiss einfangen wollen, weil sie hier oder da falsch sind? Rufen einen RTW, die werden ja wissen, wo man am besten aufgehoben ist.....
Versteh mich nicht falsch, ich will das nicht verteidigen, aber ich versteh durchaus, wie das zu Stande kommt, dass Menschen so handeln. Hier gibt es diverse Krankenhäuser in der Stadt. Alle haben eine Ambulanz, abgesehen von der Lungenfachklinik. Eines hat ne Geriatrie, eines ne Psychiatrie und ne Neurologie, wieder ein weiteres Augen und HNO, das nächste Gyn, Urologie und Kinderklinik.
Da steht nun hypothetisch die Zwölfjährige mit heftigen Unterleibschmerzen, woher sollen die Eltern nun wissen, ob das Kind in die Kinderklinik gehört, in die Internistische, die Gyn oder die Urologie?