Gebühren in der Notaufnahme?
22.07.2018 um 09:13R4z0r schrieb:Und warum können sich die privaten leisten und trotzdem günstiger sein?Weil Sie nur das Leisten was Du versichert hast. Für einen jungen Gesunden Menschen der nie im Leben Kinder haben will mag es günstiger sein, für andere aber nicht. Hast Du irgendwann einmal Kinder und dein Partner/Partnerin ist in der GKV musst du sie privat versichern. Hast Du dir in deiner Versicherung irgendwas gespart weil das mehr Geld kostet kann das unter Umständen auch teuer für Dich werden.
Irgendwas stimmt in der Rechnung nicht.
Bei der Privaten Krankenversicherung handelt es sich um Erstattungsleistungen, d.h. du bekommst eine hohe Rechnung von deinem Gesundheitsdienstleister, musst sie erst bezahlen dann einreichen und unter Umständen bekommst Du nicht den vollen Betrag zurück weil der Versicherung der Abrechnungsfaktor nicht passt, der laut GOÄ zu recht abgerechnet wird.
Ich will die PKV nicht schlecht machen. Es gibt vieles das den Gesetzlich Versicherten nur deshalb gewährt wird (Medikamente, Methoden Analysen) weil sich dadurch das die PKV sie bezahlt hat, herausgestellt hat das Sie wirklich wirkungsvoll sind. Ich möchte nur aufzeigen das der Schritt zu wechseln gut überlegt sein will, weil sich am ende rausstellt das es ziemlich teuer werden kann.
Die GKV ist ein Solidarsystem. Egal was dir in Deinem Leben passiert, es wird dafür sorge getragen das Du alle Behandlungen/ Untersuchungen/ Medikamente bekommst die Du brauchst. Es ist egal ob du 100 € einzahlen kannst oder 427,50 € (ca Beitragsbemessungsgrenze ohne zusatzbeitrag und Arbeitgeberanteil). Du wirst auch nicht mehr bezahlen als in der Beitragsbemessungsgrenze Festgelegt ist. Nur wenn Du mehr als Regelleistungen möchtest dann musst Du das zusätzlich privat versichern, aber dafür zahlt auch der PKV versicherte mehr.
R4z0r schrieb:Nur weil du nicht in die PKV möchtest muss es nicht allen so gehen, sobald aber jeder der halbwegs gut verdient gewechselt ist war's das mit der GKV deswegen wird das auch nicht ermöglicht.Wie DU wohl lesen konntest habe ich ausschließlich für mich gesprochen!
Du kannst nicht wechseln weil Du unter der Versicherungspflicht grenze liegst ( also nicht 500€ im Monat für die GKV, die Versicherungspflichtgrenze ist niedriger als die Beitragsbemessungsgrenze) Das ist zu deiner Sicherheit damit Du immer die Versorgung erhälst die Du brauchst ohne Dich in die privat Insolvenz zu stürzen.
Aber von mir aus Reisende soll man nicht aufhalten....