@Tajna Das forum ist in der tat ne sehr gute Quelle.
Aber auch da muss man aufpassen, es gibt auch hilfeforen und message boards, wo leute sich gegenseitig allerlei unsinn einreden.
Gespräche mit Fachärzten dagegen, wenn das geht, halte ich eigentlich oft für ne gute sache.
Auch hier muss man aber aufpassen: Der Facharzt sieht nur sein gebiet.
Ich war beim Kardiologen, weil ich wegen dem vit D mangel herzrhytmusstörungen hatte.
Der hat dann das Herz gecheckt, aber im Endeffekt befand er es für gesund (was ja auch stimmt), und das war's dann von seiner Seite aus. HAt sich dann wegen dem Herzrasen die verlegenheitsdiagnose stress ausgedacht und Ende.
Damit wird man beim hausarzt bei einem persistierenden Problem seltener abgespeist.
Der Facharzt selber wird normalerweise sagen, dass man zum hausarzt soll, wenn weiterhin probleme bestehen.
im aller schlimmsten fall läuft man gefahr, beim Facharzt für eine nebengeschichte behandelt zu werden und es für das hauptproblem zu halten.
Ich war beim Lungenfacharzt weil ich ab und an atemnot hatte. Lag bei mir (wie halt alles wa sich hatte) an mehreren vitaminmängeln, darum auch abgeschlagen, müde im alltag, blablabla.
Der Lungenfacharzt hat festgestellt dass ich allergie asthma hatte, ne eingeschränkte lungenfunktion und dass ich manchmal im schlaf leichte atemaussetzer hab.
Hatte er ja auch recht mit, für ihn war die sache klar, asthmaspray, schlaflabor. Auch das ist richtig, er ist fachlich da absolut kompetent.
Und es ist auch gut, dass ich das jetzt weiß, damit ich darauf achte, bin auch jetzt mit meiner allergie mehr hinterher.
Nur ist das eigentliche Atemnotproblem eben nicht davon herrührend (zumindest nicht allein), sondern von anderen sachen.
Wäre ich aber nicht nochmal bei meiner hausärztin für ein großes blutbild gewesen, hätte ich von den anderen mängeln gar nichts gewusst und ich hätte mich wohl weiter mit kurzatmigkeit rumschlagen müssne, und dabei jedes mal mein spray ausgepackt, ohne dass es vollends wieder besser wird.
Hier ist die blöde situation, dass der facharzt von seiner warte aus alles richtig macht, aber man trotzdem ein problem ignoriert, was der hausarzt vielleicht gesehen hätte, bevor er zum lungenfacharzt überweist.
Tajna schrieb:So hohe Vitamin-D-Dosen kann sich ein Patient nicht einfach selbst verabreichen.
Solche Medikamente sind verschreibungspflichtig.
Du kannst dir ganz frei Vitamin D tabletten kaufen, die Dosis kannst du dann selbst bestimmen. Schluckste halt zehn davon am tag, wenn du lustig bist.
Ich kann mir auf amazon jedenfalls ne 5000 IU depot tablette kaufen, davon muss ich dann nur 2 am tag nehmen.