Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fast gestorben durch einen Arzt

205 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arzt Medikament Tot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 15:09
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Lustigerweise kam ich bei bewegung oder feiern gehen meist gut klar.Meine attacken fingen und fangen eigentlich nur an, wenn ich ruhig sitze (weil dann das mit dem blähbauch am schlimmsten ist /war und der eben auf die organe drückt).Aber sag mal nem arzt, dass du bei bewegung nen guten puls und blutdruck hast aber im sitzen plötzlich herzklopfen und herzrasen hast.
Das ist eigentlich ein Zeichen dafuer, dass es nicht so schlimm ist. Und gerade ein Zeichen von Stress, denn wenn Du beschaeftigt bist, denkst Du nicht dran und schon hast Du keine Beschwerden. Kein Wunder also, dass man bei Dir von Stress ausgegangen ist.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 17:11
@Alarmi

Das hab ich dem Arzt aber natürlich nicht gesagt.
In meinem Fall hatte es eher damit zu tun, dass sich der ganze körper entspannt und erschlaft, wenn man alkohol trinkt (und ich das auch meist zu Hause mit Freunden auf der Couch getan habe, sodass ich sowieso 'platz' hatte), sodass eben der Druck auf meine Organe erstmal nicht so stark war.
Da in Bier aber Gluten drin ist hatte ich am nächsten Tag umso mehr Probleme.

Meine Attacken kamen fast immer, wenn ich beschäftigt war und an ganz andere, schöne dinge dachte.
Das erste mal Herzrasen war, als ich gerade mit Freunden Pizza bestellt hatte und nen Film schauen wollte.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 17:48
Bei diesem Thema könnte ich ein ganzes Buch schreiben.
1987, ich wurde gerade 18 Jahre alt, bekam ich während einer Shopping Tour Herzrhythmusstörungen und Herzrasen. Da ich damals viel Sport machte kannte ich einen schnellen Puls, aber DAS war definitiv nicht normal. Ich ging am nächsten Tag zum Hausarzt welcher mich seit meiner Kindheit kannst. Blutbild, EKG, alles war in der Norm. Ein paar Tage später wieder für ein paar Minuten Herzrhythmusstörungen, Herzrasen und Schwindel. Ich bekam grosse Angst und ging wieder zu meinem Arzt. Dieser überwies mich zum Kardiologen, Herzecho, Belastungs EKG, alles ohne Befund. Schreckliche Jahre lagen vor mir, diese Herzattacken kamen und gingen wie sie wollten. Irgendwann verollte mein Hausarzt die Augen als er mich mal wieder im Behandlungszimmer sah und begrüßte mich mit den Worten "sie wieder mit ihren Exotischen Symptomen". Wie ich mich dabei gefühlt habe kann ich gar nicht in Worten sagen, als wäre ich der größte Hypochonder.

Viele solche ärztliche Begegnungen in denen mir gesagt wurde das ich körperlich gesund bin hatte zufolge das ich nur noch an mir zweifelte. Mein ganzes Umfeld glaubte mir nicht, mein Ehemann, Familie, Arbeitskollegen. Zwischendurch machte ich dann wegen meiner angeblichen Herzneurose sogar eine Therapie welche nichts brachte. Inzwischen hatte ich Anfälle von bis zu 4 Stundem . Ich ging zu keinem Arzt mehr, war physisch wie psychisch am Ende.

Nach geschlagenen 13 Jahren bekam ich einen Anfall der nicht mehr von alleine aufhörte. Trotz meiner inzwischen riesigen Panik vor Ärzten ging ich in die Notaufnahme eines Krankenhaus. Ich wurde nun erstmals während eines Anfalls an ein EKG angeschlossen. Ich hatte eine Herzfrequenz von 270 in der Ruhe.
13 Jahre lang glaubte mir keiner, wurde nur als Psycho abgestempelt
Was das aus einem Menschen macht ist schon fast wie Folter.

Ich kam ins Herzzentrum und wurde operiert, dass ist nun 18 Jahre her ind bis heute kann ich nicht zu einem Arzt. Ich bin innerlich so blockiert, denke dann immer das er mir eh nix glaubt.


1x zitiertmelden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 17:56
@salzgrotte
Oh je, das ist ja schrecklich 🙈🙈🙈
Wie lautete denn letztendlich die (richtige) Diagnose?


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 18:06
Ich bin letztens ins Krankenhaus weil ich in einen Nagel getreten bin, der Arzt meinte ein braunovidon Verband drauf und beobachten ob Entzündungszeichen kommen (braunovidon ist braun, da kann ich nicht wirklich beobachten ob es rot wird und mit einem Verband drum kann ich nicht fühlen ob es warm ist.)
Naja hab noch ne 500er ibu lysin bekommen gegen den Schmerz, da hätte ich auch smartis nehmen können.
Bin dann in ein anderes Krankenhaus und hab der Ärztin das ganze geschildert, sie hat es dann gespült (btw der schlimmste Schmerz meines Lebens!) und es kam noch ne Menge Dreck und rost vom Nagel raus.
So wäre ich da nicht noch mal hin, hätte es sicher angefangen zu eitern, da der Körper den Spaß ja raus haben will.
Ich hab ja noch das Hintergrundwissen durch meinen job, was macht aber jemand der sich nicht auskennt?
Naja jetzt geht es meinen Fuß wieder gut


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 18:22
@zulu67
Das konnte man nicht sofort sagen. Zuerst machten sie mittels Katheter im Herzzentrum Probeläufe. Da wurde mittels Computer ständig die Herzfrequenz verändert. Von 70 hoch auf 250, runter auf 150 dann wieder hoch usw. 2 Stunden lang. Erst danach bekam ich die Diagnose paroxysmale AV Reentry Tachykardie. Danach wurden die Bahnen verödet.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 19:03
Mehr als schlechte Ärzte machen mir alte Ärzte Sorgen. Sie haben zu einer Zeit studiert als z. T. noch ganz anders behandelt wurde. Heute schickt man Leute sofort für bildgebende Verfahren ins Krankenhaus, früher verschrieb man erst mal Schmerzmittel. Natürlich besuchen die Ärzte Tagungen, an denen Neuheiten präsentiert und diskutiert werden. Aber vergleich mal jemand so ein Studium von heute mit vor 40 Jahren, da wird sich Erstaunliches herausstellen. Damals gab es gewisse Krankheiten gar nicht (Aids) und andere wurden komplett anders behandelt (Krebs). Mein Opa hatte um 1990 herum Krebs und es wurde vom Arzt nicht ernst genommen. Letztlich ist er daran verstorben.

Man sollte sich deswegen zuerst im Internet informieren, was die Symptome sein könnten. Wenn der Arzt einen dann nicht ernst nimmt, kann man ja Blutproben und bildgebende Verfahren vorschlagen. Meistens willigen die Ärtze ein, wenn der Patient etwas vorschlägt, alles andere wäre an der Grenze zur Illegalität. Oder man kann ihn fragen, ob die im Internet gefundenen Krankheiten in Frage kommen.

Wer sich ohne Vorbereitung zum Arzt begibt, und sich zu 100% auf ihn verlasst, ist selber Schuld. Für die eigene Gesundheit ist man selbst verantwortlich. Da hilft auch kein "Er wirds schon wissen".

@Ottaviani

In deinem Fall ist es natürlich sehr bedauerlich. Das ist ganz einfach ein menschlicher Fehler des Arztes, eine Unachtsamkeit, die deine Lebensqualität gesenkt hat. Könnte man sogar rechtlich dagegen vorgehen, aber vor einem Arzt hat man dafür meist zu viel Respekt.


2x zitiertmelden

Fast gestorben durch einen Arzt

29.05.2018 um 23:51
Ich bin Krankenschwester und mache das schon gefühlte hundert Jahre.
Der Job hat für mich den Vorteil, dass ich für die ganz normalen "Zipperlein" nicht zum Arzt muss, denn zum einen ist unser Medikamentenschrank auf Station gut ausgestattet *hüstel* und zum anderen verstehe ich mich mit vielen unserer Docs ziemlich gut. Wenn ich mal alleine nicht weiter komme, weiß ich, wen ich fragen muss.
Aber WENN ich mal zum Arzt muss geht es ab dem Zeitpunkt, wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, oft nur noch bergab. Ärzte hassen Krankenpflegepersonal 😂 letztes Jahr hatte ich ne fette Nervenentzündung und musste eine Zeit lang Opioide nehmen, weil ich vor Schmerzen fast durchgedreht bin. Dummerweise bin ich damit auch noch in den Urlaub gefahren (tja, war halt gebucht...und ich hatte die Hoffnung, dass der Mist sich schneller erledigt) und musste dann vor Ort zu so einem Dorfarzt.
Obwohl ich rein vorsichtshalber den Arztbrief von zuhause mitgenommen und ihm gezeigt hatte stand für ihn sofort fest: ich bin gar nicht krank sondern nur Schmerzmittelsüchtig! Ich solle lieber eine Therapie machen! Ich als Krankenschwester solle es doch nun wirklich besser wissen... Mir tun wirklich die ortsansässigen leid, die auf diesen Kerl angewiesen sind und ihm vertrauen.
Aber auch im Job habe ich schon so viel gesehen.
Allein, dass sich in den letzten 25 Jahren die diagnostischen Möglichkeiten so extrem weiter entwickelt haben, ist der Wahnsinn. Viele Krankheiten KONNTEN früher gar nicht - oder erst zu spät - identifiziert werden. In meiner Abteilung werden viele Patienten mit unbekannten oder seltenen Krankheiten untersucht und - sofern möglich - behandelt. Und trotzdem gibt es immer noch unglaublich viele Patienten denen die Ärzte sagen müssen das man noch nicht weiß, was sie für eine Krankheiten haben könnten und wie man es behandeln könnte. Bei manchen, die wegen fortschreitender Symptome immer wieder zu uns kommen, wird es manchmal klarer und die Ärzte starten Therapieversuche. Mal mit, mal ohne Erfolg.

Ich kann nur jedem empfehlen, der überzeugt ist, das er körperlich krank ist, nicht aufzugeben. Natürlich sollte man nie von der Hand weisen, dass einiges auch psychisch bedingt sein kann. Meine Erfahrungen haben mir aber all zu oft gezeigt, dass Psych- Diagnosen viel zu schnell dahergenommen werden, wenn sich körperlich nichts finden lässt.
Und immer mitdenken als Patient! Ärzte sind auch nur Menschen und Menschen machen bekanntlich Fehler. Außerdem müssen Ärzte ein horrende Arbeitspensum schaffen, da können Details schon mal untergehen - aber gerade so ein Detail kann auch mal den Ausschlag dazu geben, dass eine richtige Diagnose gestellt und die angemessene Behandlung begonnen wird.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 00:01
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:Wer sich ohne Vorbereitung zum Arzt begibt, und sich zu 100% auf ihn verlasst, ist selber Schuld. Für die eigene Gesundheit ist man selbst verantwortlich. Da hilft auch kein "Er wirds schon wissen".
Wie soll diese Vorbereitung denn aussehen? Dr Google befragen, der einem dann sagt, die laufende Nase, die man habe, wären ein Symptom für Superaids? Es ist die Aufgabe vom Arzt, und nicht vom Laien, zu diagnostizieren und zu behandeln.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 07:00
Zitat von salzgrottesalzgrotte schrieb:Ich kam ins Herzzentrum und wurde operiert
Wie war denn die Diagnose?


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:21
@Alarmi
Guten Morgen, schau mal mein Post gestern um 18.22 Uhr. Da habe ich es ausführlich geschrieben.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:28
@salzgrotte
Damit kann ich jetzt auch nicht direkt was anfangen, aber ist das dieses Phaenomen, bei dem das Herz zu viele Impulse bekommt ueber seine drei Impulsbahnen?


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:38
@Alarmi
Paroxysmal heißt in diesem Fall, sofort einsetzenden. Also binnen von einer Sekunde auf die nächste einen Ruhepuls von normal 70 auf über 200.

AV heißt das Problem liegt kurz vor dem AV Knoten der mit dem Sinusknoten den Rhythmus bestimmt.

Reentry heißt kreisend. So wie du schon vermutet hast liegen dann unterhalb vom AV Knoten zu viele Extra Bahnen und der Herzrhythmus läuft dabei dann nicht mehr über den AV und Sinusknoten sondern kreisend über die Rxtrabahnen.

Ich hoffe das ich es verständlich erklärt habe.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:44
@salzgrotte
Danke. Ich habe davon schonmal was gehoert, mein Chef hatte das Problem auch.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:51
@Alarmi
Man kann das heute recht gut behandeln. Nur fing es bei mir in den 80 er an. Da gab es noch keine Ablation und auch noch nicht die Möglichkeit durch die Probeläufe diese Diagnostik zu stellen. Ich hatte meinen Eingriff vor 18 Jahren, da gab es gerade mal 3 oder 4 Herzzentren die das machten.

Ich konnte mich damals auch nicht über das Internet informieren, 1987 hatten wir keines. Betroffene heute haben es da echt leichter. Geht es deinen Chef besser?


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 08:56
@salzgrotte
Ja, soweit ich weiss haben sie es bei ihm auch ohne OP in den Griff bekommen.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 09:04
@Alarmi
Mhh ohne Ablation bekommt man das nicht in den Griff. Denke das es dann doch was anderes wie bei mir ist.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 09:10
@salzgrotte
Kann sein dass es nur etwas aehnliches war.


melden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 10:01
Zitat von FunkystreetFunkystreet schrieb:In deinem Fall ist es natürlich sehr bedauerlich. Das ist ganz einfach ein menschlicher Fehler des Arztes, eine Unachtsamkeit, die deine Lebensqualität gesenkt hat. Könnte man sogar rechtlich dagegen vorgehen, aber vor einem Arzt hat man dafür meist zu viel Respekt.
die Staatsanwaltschaft ermittelt ich bin nicht der Einzige


1x zitiertmelden

Fast gestorben durch einen Arzt

30.05.2018 um 11:01
Zitat von OttavianiOttaviani schrieb:die Staatsanwaltschaft ermittelt ich bin nicht der Einzige
@Ottaviani
Du glaubst das doch nicht wirklich, das du gegen " Halbgötter in Weiss " irgendwie juristisch Erfolge erzielen kannst oder?

Denn:

Ein Arzt macht dir eine Diagnose z.B.

Eine Diagnose ist sowas wie ein Urteil.

Und ein Urteil erlebst du wo? Na - vor Gericht!

Darum würde nie ein Richter ( die man auch wenn auch nicht so bekannt " Halbgötter in Schwarz " ) nennt, einem Arzt wirklich zu etwas verurteilen, was eine Strafe darstellen könnte. Und wenn doch, kannst du dir sicher sein, das das ganze der Inszenierung dient, das das was ich dir eben gesagt haben, nicht wahr ist, und Ärzte doch haftbar sind für ihre Fehler.

So war es immer schon seit Ende des zweiten Weltkrieges, und so wird es wohl auch immer sein.

Beste Grüße


melden