Der Begriff 'alleinerziehend'
20.03.2018 um 13:21sacredheart schrieb:Alleine schon das Thema Unterhalt bietet da allerhand Gründe, aneinander zu geraten.Wer was an Unterhalt zu zahlen hat, ist klar geregelt im Residenzmodell. Im Wechselmodell ist es das nicht.
sacredheart schrieb:Mein jüngerer Sohn spielt auch sehr gerne mit den Nachbarskindern, die wohnen aber zufällig in meiner Umgebung. Und er hat keine Lust, das Spiel zu beenden, wenn es gerade Zeit für die Rückfahrt zur Mutter ist. Dennoch lasse ich ihn nicht in dem Moment entscheiden und aus der Erfahrung hat er gelernt: Ok, ist halt so, in einigen Tagen komme ich wieder. Wenn ich blöd wäre, würde ich daraus ableiten, dass er überwiegend bei mir leben sollte und dies damit nonverbal zum Ausdruck bringt. In Wirklichkeit unterbrechen Kinder ein Spiel, das gerade Spaß macht nun mal ungerne und fertig.Nochmal, auch wenn das bei dir nicht ankommt: es geht um das Umfeld. Wenn Kinder unregelmäßig in die Kita kommen, finden Sie häufig keinen Anschluss an die Gruppe, auch wenn sie eigentlich sozial beliebt sind, weil sie von der Entwicklung, die sich gruppendynamisch abspielt, abgekoppelt sind. Es geht nicht darum, ein Spiel zu unterbrechen, sondern darum, seinen Platz innerhalb eines Umfeldes zu finden. Eine Gruppe funktioniert nicht mit dauerhaft wechselnden Mitgliedern. Du schickst doch ein Kindergartenkind im Wechselmodell auch nicht eine Woche in die eine Kita und in der anderen Woche in die am anderen Ende der Stadt, weil das den jeweiligen Elternteilen am meisten entgegenkommt. Ein Kind ist eben nicht nur Kind seiner Eltern, sondern auch Teil anderer sozialer Systeme.
Der Schulweg ist ein andere, die Kinder, die den gleichen Weg laufen auch, das Wechselmodellkind gehört dann immer nur für eine Woche dazu.
sacredheart schrieb:Wir wollen also wirklich ein gesellschaftlich relevantes Thema an einer komplexeren Regelung für den ÖPNV aufhängen, glaube ich doch eher nicht.Nein, das möchte niemand. Es wird hier nur der Wunsch geändert, dass solche Dinge verlässlich geklärt sind, BEVOR man hochgradig zerstrittenen Elternpaaren aufzwingt, das selber auszuhandeln. Mit all den ungeklärten Kleinigkeiten wird das Wechselmodell nämlich zur Bombe und fördert massive Ausrinandersetzugen zwischen den ohnehin zerstrittenen Eltern, statt sie zu beseitigen.