@knopper Erst mal Willkommen zurück! Hatte dich noch gar nicht begrüßt.
Reineke schrieb:Dementsprechend hast Du dort tendenziell auch eher mit Nutzern zu tun, die sich im zwischenmenschlichen Bereich irgendwie schwer tun und wahrscheinlich auch sonst nicht gerade vom Glück verfolgt sind.
Diejenigen, die man eigentlich kennenlernen will - normale, fest im Leben stehende, positiv-optimistische Leute - wird man dort nicht so einfach finden.
Das würde ich gar nicht mal so vermuten.
Ich denke insbesondere auf den kostenpflichtigen Partnerbörsen tummeln sich vermehrt Menschen, die zumindest fest im Leben stehen - darüberhinaus aber vielleicht wegen Kind und/oder Beruf, Karriere nicht so viel Zeit haben im echten Leben auf die Suche zu gehen. Desweiteren dürfte auch eine gewisse Anspruchshaltung mit im Spiel sein und der kompromisslose Wunsch die eierlegende Vollmilchsau oder Eber nur online auf bestimmten kostenpflichtigen Onlinebörsen zu finden zu finden. Dieser Glaube wird natürlich von einigen speziellen Partnerbörsen noch zusätzlich genährt, weil sie genau das mit ihrer Werbung und ihrem Geschäftsmodell suggerieren.
Allein der Glaube oder die Annahme, dass wer bereit ist Geld auszugeben, es wohl auch wirklich ernst mit der Suche nach einer echten Partnerschaft meint, dürfte so einige Menschen zu kostenpflichtigen Partnerbörsen treiben.
Und jetzt mal allgemein zu Onlinedating, kostenpflichtig oder kostenlos, ist es mittlerweile ja der bequemste Weg und ein Weg, der viel Angebot, Auswahl bereit hält und auch die Selektion einfacher macht, was die Chance auf Erfolg erhöhen kann. Dafür hat Onlinedating natürlich auch wieder andere Nachteile.
Onlinedating ist richtig popular geworden. Ich kann mir einfach nicht vorstellen und sind auch nicht meine persönlichen Erfahrungen, dass Onlinedating tendenziell mehr von nur gescheiterten erfolglosen Persönlichkeiten oder extrem verzweifelten oder von Menschen mit fehlender Sozialkompetenz.
Wer stark vertreten sein dürfte und das glauben ich gerne, aber auch nicht nur, dürften Menschen sein, die ein eher schüchternes Wesen haben und den ersten Schritt lieber online in schriftlicher Form wagen als im realen Leben.