Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?
25.03.2019 um 10:30Bishamon schrieb:Daher ist der Wolf aus Sicht der österreichischen Jägerschaften keine vom Aussterben bedrohte Tierart.Und die haben doch auch recht:
Venom schrieb:ps: Und über Russland brauchen wir uns nicht groß zu unterhalten, dort leben anscheinend mehr als 50.000 Exemplare, in Kasachstan angeblich sogar noch mehr.
Optimist schrieb:eben drum fragte ich doch auch, wieso der Wolf als bedroht eingestuft wird?Der Nabu kann mMn gar nicht neutral sein, weil er ja - wie auch schon der Name sagt (Naturschutzbund) - für Naturschutz ist (wie auch immer er diesen im einzelnen versteht).
Muss denn sein Fortbestehen unbedingt in EU-Staaten (also dicht besiedeltem Gebiet) gewährleistet werden?
Hier im Thread kam raus, dass eben "pro-Wolf" als Naturschutz gewertet wird.
Es kann also eine einseitige Beeinflussung pro Wolf geben.
Lange Rede kurzer Sinn, der Nabu kann also somit (schon wegen des Namens und Programms) gar nicht neutral sein. Seine Aktivitäten können nur subjektiv und einseitig gefärbt sein
Und dass es wohl so sein könnte, zeigt mir ein mal mehr dieses Zitat von @Dawn :
Aber wie kann es sein, dass diese vom Staat bezahlten „Unterrichtsmaterialien“ nicht nur mit fachlichen Fehlern gespickt sind, sondern auch höchst offensiv verschiedene Interessensgruppen in eine Ecke drängen und ihnen bestimmte Positionen unterstellen? Neben dem Schafzüchter und dem verängstigten Anwohner bekommt natürlich auch der Jäger sein „Fett weg“.
Ich für meinen Teil, jahrelang selber aktiv Mitglied im NABU, wundere mich sehr, wie egal dem NABU die heimische Flora und Fauna geworden sind…Als ich vor 2 Jahren an die 30 Stücke Rotwild verhungert, nein elendig verreckt, aus dem Wald ziehen musste, hab ich das Ganze noch auf Grüne Politik geschoben.Heute schiebe ich diese widerliche Tierquälerei sämtlichen Verbänden, die sich öffentlich gegen die Notzeiten-Fütterung aussprechen, in die Schuhe!Sei es NABU, BUND oder Dt. Tierschutzverein, PETA , Ökologischer Jagdverband und Co.Danke lieber NABU, für so viel Heuchelei dem Artenschutz gegenüber!
Auch durch den kompromisslosen Wolfsschutz geht ganz massiv der allgemeine Artenschutz flöten. Auf nicht mehr mit Schafen oder Ziegen offen gehaltenen Naturschutzflächen verschwinden seltene Vogelarten, Amphibien, Schmetterlinge und Käfer. Auf Weideflächen, die nicht mehr von Rindern oder Pferden genutzt werden können, wegen der ständigen Wolfsübergriffe, nisten keine Wiesenvögel mehr ...---------------------------------------------
Optimist schrieb:Bis jetzt vermisse ich nach wie vor noch ganz allgemeine kritische Aussagen dem Wolf gegenüber seitens des Nabu, aber mal sehen ob da noch was kommt.
Venom schrieb:Ich weiß da ehrlich gesagt nicht was du so erwartest? Schau dir eventuell auch FAQ von NABU an.https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.htmlwerde ich noch nachholen, darin zu lesen.
Bis jetzt kann ich es aber erst mal nur so sehen, dass ich noch nichts Kritisches über den Wolf gelesen habe, seitens des Nabus (außer dass sie mal einverstanden waren einen - oder vielleicht sogar mehrere? - Problemwölfe abzuschießen).
Ich meine aber Kritisches in der Richtung: Wölfe sind sehr schön und nützlich, können aber im Allgemeinen durchaus auch Probleme machen und nicht nur einzelne Problemwölfe...