Tussinelda schrieb:... Und sagen wir mal, von offizieller Seite würde dies nicht gemacht, dann - da man ja Beweise hat für die Sichtungen - wäre es doch um so wichtiger, dass diese an die Öffentlichkeit kämen. Das will man aber offensichtlich gar nicht. Sonst würde man dies ja nicht in geschlossenen Gruppen handhaben. Und einen Shitstorm kann man dadurch verhindern, dass man diese Sichtungen zum Beispiel an die Presse gäbe......wenn die mit Bildmaterial sind, werden die sicherlich gerne genommen. Auch wäre mir persönlich ein Shitstorm egal, wenn ich unumstössliche Beweise habe......und mein Interesse doch darin liegt auf die Gefahr aufmerksam zu machen. Alternativ kann man diese Sichtungen auch der AfD anbieten, die veröffentlichen die garantiert, sicher auch ungeprüft.
Grundsätzlich stimme ich dir hier erst mal zu.
Nur wäre es für mich fraglich, ob sich ADR z.B. oder die Presse wirklich so erfreut auf solche Sichtungen stürzen würde?
Einzig dem MDR würde ich da einiges zutrauen, die bringen so manches mal kritische Dinge, welche man in anderen Sendern weniger hört und sieht (ist zumindest mein persönlicher Eindruck).
Was die Presse betrifft - zumindest die kommunale - da habe ich schon von manchen Leuten gehört, dass kritische Artikel zu diversen Themen abgelehnt worden waren
(es war wohlgemerkt nichts Strafbares, keine Hetze oder sonstwas, sondern einfach nur sachliche Kritik an bestimmten städtischen Unzulänglichkeiten) -> damit wollte ich jetzt nur erklären, woher mein Misstrauen kommt.
----------------------------------------
Optimist schrieb:Es ist eben wirklich traurig, dass es mit der Veröffentlichung hapert, aus den genannten Gründen.
Bone02943 schrieb:Ja was sind denn die Gründe?
Es wurde einiges gelöscht - poste ich gleich worum es da ging. Hier nur mal eine kurze Zusammenfassung:
- Angst vor Shitsturm
- Befürchtung dass der Wolf in der Bevölkerungsmeinung zu schlecht weg kommt.
(Alles Vermutungen, welche jedoch für mich schlüssig klingen).
Desweiteren: Wolfsberater wurden schon angefeindet (wurde gestern hier gepostet, weiß nicht obs gelöscht wurde).
Hier noch mal was gelöscht worden war. Meine Antwort wurde auch gelöscht wegen "Antwort auf gelöschten...". Kann ich jetzt aber noch mal posten, weil es mit Quelle wieder eingestellt worden war....
... nur damit du weißt, worauf ich mich
u.a. mit "aus den genannten Gründen" bezogen hatte:
Dawn schrieb:Hier nochmal ein paar Zahlen zu den weitgehend nicht veröffentlichten Meldungen2011/12 waren es noch 130 Wolfsmeldungen und sie stiegen - "zack" auf 3200 Meldungen in 2018/19 Hübsch, nicht? Nur Niedersachsen ;)
...
https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsnachweise_in_niedersachsen (Archiv-Version vom 16.07.2019)
Optimist schrieb: Tja, was soll man dazu sagen.
Ist halt nicht gewollt, dass jeder darüber bescheid weiß. Der Wolf soll in keinem schlechten Licht stehen.
Aus Sicht von Wokus natürlich völlig nachvollziehbar.
Kann man nur hoffen, dass auch in Zukunft nur wenig passiert (von den Rissen mal abgesehen, wird ja alles nicht als tragisch angesehen) ... wenn zu wenig gewarnt wird, wo der Wolf zugange ist.
Es ist doch mMn wirklich schon ein Unding, dass diese Schilder wieder weggemacht worden waren - aus Rücksicht auf den Wolf...
Ich meine dieses Schild was gepostet wurde, worauf der Tipp gegeben wurde in einer Wolfsgegend Hunde anzuleinen und auf Kinder besonders aufzupassen usw.
Solche Hinweise fänd ich wichtig, damit eben nicht erst was passiert.
Jetzt wird vielleicht kommen: Hunde sollte man sowieso anleinen und auf Kinder aufpassen.
Dennoch kann es nicht schaden, wenn man in solchen Gebieten dies besonders beachtet, es eben nicht mal schleifen lässt, bzw. besondere Achtsamkeit an den Tag legt.
Was,
wenn nicht irgendwelche Befürchtungen kann man denn als Grund noch in Betracht ziehen, dass die Meldungen anscheinend nicht groß veröffentlicht werden und Warnhinweise wieder weg kamen?
Bei diesem
Ich meine dieses Schild
ging es um das hier:
Bishamon schrieb:Einem Hinweis, dass die Hinweisschilder auf Wölfe, auf Weisung "von oben" entfernt werden mussten, bin ich am 25. Juni 2015 nachgegangen. Ob es tatsächlich eine solche Weisung gab, um die Bevölkerung nicht zu beunruhigen, kann ich derzeit nicht bestätigen.https://www.senzig.de/2016/11/03/wölfe-im-senziger-wald/
Gut, es konnte nicht nachgewiesen werden, dass es eine Anweisung gab, das Schild wegzumachen. Aber das Schild ist weg - das ist der Fakt.