peekaboo schrieb:Wie hier zum Beispielhttps://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/die-odyssee-der-einsamen-woelfe-teil-eins-100.html
Dieses Video widerlegt in keinster Weise meine Meinung, dass es mehr Dokus pro Wolf gibt, also die Gefahren in der Öffentlichkeit mehr oder weniger verharmlost werden.
Diese Doku ist wirklich sehr schön, interessant und faszinierend. Der Grundtenor ist aber nach meiner Wahrnehmung eben auch wieder
nur pro Wolf.
Dagegen hätte ich ja grundsätzlich nichts, wenn es in meinen Augen nicht so ungleichgewichtig wäre - die Art der Dokumentationen.
Einzige Bemerkung welche mal kurz auch die Gefahren anspricht: "allen ist klar, mit dem Wolf spaßt man nicht" (wie aufschlussreich
:D ).
Und gleich danach heißt es wieder: "es sind die alten Fabeln und Märchen, die das Bild vom Wolf prägen ... kämpfen gegen diese Vorurteile". Klar, der Wolf ist so harmlos, alles nur Vorurteile.
Nur weil man fasziniert ist vom Wolf
(das bin ich auch, auch wenn das hier wohl niemand glauben will und mir tut es auch sehr leid, wenn sie im Straßenverkehr umkommen...), muss man die Gefahren nicht verniedlichen.
Bezüglich der Schafsrisse wird auch wieder nur den Schäfern der schwarze Peter zugeschoben, nach dem Motto: müssen sich eben besser schützen. Kein Wort darüber dass das eben nicht in jedem Falle so einfach ist - nicht für alle Schäfer (aber können es ja alle sein lassen, macht ja nix)