schluesselbund schrieb am 07.01.2018:Es ist das Netz die Foren das Allmy.
Im Internet verhalte ich mich anders, als im realen Leben, das ist für mich persönlich überhaupt nicht gleichzusetzen.
Die Kontakte, die ich durch Foren habe, woanders bin ich eh nicht registriert, kennen weder mich persönlich, noch meinen Namen, kennen nur das, was ich schreibe.
Ich würde das noch nicht mal als Bekanntschaften ansehen, geschweige denn als Freunde.
Man schreibt mal hier, mal da, das war es für mich dann aber auch schon. Ich erwarte nichts von der anderen Seite, sie sollte von mir auch nichts erwarten.
Mein Umgang mit Menschen außerhalb des Internets, wo mir die Menschen als Person mehr oder weniger bekannt sind, ist ein völlig anderer.
Unfreundliche und freundliche Menschen habe ich Zeit meines Lebens immer schon gekannt, und auch ich bin bestimmt nicht immer nur freundlich zu anderen, manchmal kommt es aber auch nur so rüber, ohne, dass ich es selbst merke.
Ich habe z.B. Probleme beim Gehen und es ist besser, wenn ich dabei meinen Kopf nicht groß bewege, weil ich dann mein Gleichgewicht verliere und hinfallen könnte. Also schaue ich meist stur vor mich hin, wenn ich alleine, auf kurzen Strecken unterwegs bin, dabei meist Richtung Boden.
Da ich kein Schild mit mir herumtrage, worauf meine Probleme vermerkt sind, bemerken es Außenstehende nicht unbedingt, was für mich selbst auch gut so ist. Doch dadurch habe ich schon ein paar Mal Personen übersehen, die ich kenne und die ich unter anderen Umständen gegrüßt hätte. Einmal wurde ich direkt von einer Nachbarin angesprochen, deren Mann sich über mich beschwert hatte, dass ich ihn nicht angesehen und gegrüßt hätte und dass er sich diese Unfreundlichkeit nicht erklären könnte, weil nichts besonderes vorgefallen wäre.
So schnell kann es da dann kommen, dass sich jemand, der mir noch nicht mal aufgefallen ist, persönlich angesprochen bzw. nicht angesprochen und übergangen fühlt.
Nur eine Situation, die häufiger angesprochen wird, wenn es um Unfreundlichkeit geht (habe ich hier bei Allmy auch schon gelesen)und dass nicht gegrüßt wird.
Wer weiß, wie häufig es z.B. vorkommt, dass jemand in Gedanken woanders ist und nicht auf sein direktes Umfeld achtet? Das ist mir im Übrigen auch schon vor gekommen, als ich noch "normal" durchs Leben ging.
Auf der anderen Seite habe ich die letzten Jahre sehr häufig mit bekommen, dass Menschen einander helfen, wenn es nötig ist. Ich muss nur an die Corona-Zeit denken, und wie sehr da viele zusammen gestanden habe, um einander zu unterstützen. Meine Mutter z.B. lebte den Großteil davon allein und sie bekam ständig Angebote von Menschen irgendwo in der Nachbarschaft, für sie z.B. einkaufen zu gehen.
Ich selbst habe es auch oft erlebt, wenn jemand bemerkte, dass ich Probleme beim Gehen habe(ich habe häufig einen Stock dabei, wenn ich allein unterwegs bin), dass man mir helfen, mich unterstützen wollte. Da werden Türen auf gehalten, Sitze frei gemacht, ich bekam schneller ein Taxi, weil ich im Wartebereich vorgelassen wurde etc.