Balumpa schrieb: Ach je, vergleichbare Geschichten kenne ich noch aus meiner Schulzeit, vor allem aus der Unterstufenzeit. Da waren sich manche Mitschüler bzw. deren Eltern auch zu fein, einen mal ausnahmsweise mitzunehmen, wenn man bei miesem Wetter an der Haltestelle wartete oder irgendeine besondere außerschulische Veranstaltung - wir waren beispielsweise mit unserer Klassenlehrerin regelmäßig in der Natur wandern - auf dem Programm stand. Meist kamen ähnlich blöde Ausreden.
Ja, wir hatten das so ein paar Mal, dass Leute spezifisch ihr eigenes Kind abgeholt haben und die anderen Kinder an der Haltestelle stehen ließen (aber wehe, du würdest es andersherum auch so machen!).
Bei uns auch beliebt: Die Zughaltestelle ist ca. 15 Minuten Fußweg entfernt - da fahren Leute zur Haltestelle, wenn es sehr regnet und schneit, nehmen aber nur das eigene Kind mit, weil sie "keinen Bock auf Nässe im Auto haben, das rostet dann!".
Balumpa schrieb: Nun, es ist ja offenbar eine ältere Person. Vielleicht hat sie sowieso Probleme im Umgang mit dem Smartphone und hat sich deshalb auf diese unpersönliche Statusmeldung beschränkt, anstatt womöglich Dutzenden Leuten bei WhatsApp einzeln zu danken .
Jain, es folgte auch kein anderer persönlicher Kontakt. Ich finde eher, das Whatsapp zu solchen unpersönlichen Dingen verleidet. Was ich auch hasse in der Adventszeit - 1000fach weitergeleitete Videos, die das Datenvolumen auffressen.
Nemesis59 schrieb: Man muss heutzutage wirklich aufpassen, dass man sich nicht ausnutzen und veräppeln lässt, zu viele sind vom Typ NIMM.
Passend zum Thema habe ich heute eine Whatsapp von einer Freundin bekommen, deren Mann Zahnarzt ist. Die haben nun eine "heimliche" Handynummer für "echte" Freunde. Die berichten, dass sie nun nahezu fast jedes Wochenende relativ aggressiv angerufen werden von entfernten Bekannten mit Zahnnotfällen, die dann beleidigt sind, dass der Mann nun nicht extra für sie in die Praxis ausrückt, um ein Wochenendinlay zu basteln, wo ihm doch "vor vier Tagen schon ein Stück Zahn rausgebrochen ist". Sie meint, da sind Leute dabei, die sie seit 10 Jahren nicht persönlich gesprochen haben (und die natürlich auch ganz woanders in Behandlung sind).
Doors schrieb:Aber mir scheint dieser Thread wieder einer von denen zu sein, der den Grundton transportiert: Alle sind schlecht - nur ich bin gut. Ich bin ein armes Opfer dieser bösen Welt. Und früher war sowieso alles besser.
Nö, ich finde, das kann durchaus diskutiert werden. Es ist nicht so, dass früher alles besser war, aber gerade durch die Digitalisierung und Whatsapp gibt es eben auch andere Kontaktmöglichkeiten, die Leute echt schamlos ausnutzen.