Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?
19.01.2018 um 16:08Doors schrieb:Aber später haben sie sich dann alle zivilisiertere Umgangsformen angeeignet. Geht doch!Ja, aber die Frage/meine Frage war, anhand welcher "harten Fakten" man feststellen kann, dass eine Gesellschaft z.B. unfreundlicher geworden ist.
Wenn jemand so aufgewachsen ist, dass er das Wort "Arschloch" nicht aussprechen kann, ohne schamhaft zu erröten, dann in eine Gegend oder Gruppe kommt, wo solche Dialoge Alltag sind
KFB schrieb:Brut: Schlampe, haste mal 10 Mark?wird diese Person den Untergang des Abendlandes sehen, während Brut und Mutter der Meinung sind, dass die Gesellschaft gleich geblieben ist weil sie das Wort Arschloch gar nicht als Beleidigung empfinden, sondern als normalen Umgangston.
Mutter: Ich hab nix mehr!
Brut: Wann kommt das Arschloch heim?
Mutter: Weiß ich doch nicht!
Wie will man jetzt anhand objektiver Fakten festmachen, ob Person A den Untergang des Abendlandes berechtigt sieht, oder dass Brut und Mutter recht haben, wenn Sie sagen, dass die Arschlochgesellschaft wie immer ist und sich mal nicht so anstellen soll?
Macht man das daran fest, wie oft 80 Millionen Deutsche Arschloch sagen? Oder danke/bitte? Oder woran macht man das fest?