Wird die Gesellschaft immer unfreundlicher?
08.08.2019 um 16:56Die Bild gibt es ja schon seit etwa 70 Jahren und stand seitdem mit ihren reisserischen Meldungen immer wieder in der Kritk. Zurecht, das sehe ich auch so.
Andererseits heisst es ebenso, Medien stumpfen den Leser gegenüber Gewalt und Leid ab.
Terror, Krieg und allgemeines Leid in der Ferne berühre den Leser nach zahlreichen Meldungen nicht mehr.
Problematisch sind die reisserischen Schlagzeilen, die den Leser unmittelbar betreffen, betreffen könnten.
Ich bleibe auch dabei: viele Menschen erscheinen mir als zunehmend ungeduldig.
In der Leistungsgesellschaft ist Ungeduld und die damit verbundene Unfreundlichkeit salonfähig geworden, ist weniger verpönt.
Mir erschliesst sich diese Verhalten eben in keinster Weise.
Schneller geht es damit im Endeffekt auch nicht.
Man muss sich nur mal den Ablauf einer Massenpanik ansehen. Viel Leid könnte hier verhindert werden, wenn nicht jeder (was ja auch irgendwie verständlich ist) als erstes an sich selbst denken würde.
magaziner schrieb:Die durch die soziale Vernetzung allgegenwärtigen Meldungen verdichten halt die "gefühlte" Unfreundlichkeit und auch die "gefühlte"Ja.
Verunsicherung
Andererseits heisst es ebenso, Medien stumpfen den Leser gegenüber Gewalt und Leid ab.
Terror, Krieg und allgemeines Leid in der Ferne berühre den Leser nach zahlreichen Meldungen nicht mehr.
Problematisch sind die reisserischen Schlagzeilen, die den Leser unmittelbar betreffen, betreffen könnten.
moric schrieb:So hätte ich vielleicht in einem vorhergehenden Post von mir, bezüglich des Stadtverkehrs, schreiben sollen, dass ich subjektiv das Gefühl habe, die Menschen werden im Straßenverkehr aggressiver und unfreundlicher.Ja, erscheint mir auch so.
...und dabei bleibe ich auch
Ich bleibe auch dabei: viele Menschen erscheinen mir als zunehmend ungeduldig.
In der Leistungsgesellschaft ist Ungeduld und die damit verbundene Unfreundlichkeit salonfähig geworden, ist weniger verpönt.
Mir erschliesst sich diese Verhalten eben in keinster Weise.
Schneller geht es damit im Endeffekt auch nicht.
Man muss sich nur mal den Ablauf einer Massenpanik ansehen. Viel Leid könnte hier verhindert werden, wenn nicht jeder (was ja auch irgendwie verständlich ist) als erstes an sich selbst denken würde.