MissMary schrieb am 03.09.2023:Jeder kennt sicher noch dieses 70er Jahre Ding, dass die Unterwäsche blütenrein sein musste, sollte man mal einen Unfall haben, dass der Arzt gleich sah, dass man aus gutem Haus kommt :-).
Ich bin in den 90ern und den 00ern aufgewachsen und bin mit dem Spruch von meiner Mutter aufgewachsen,
dass die Unterwäsche immer sauber sein sollte, denn man könnte ja einmal umfallen und dann würde der
Arzt einen untersuchen und "Was sollen die dann denken, wenn die das sehen?"
Das mit dem "Aus gutem Haus" kenne ich so nicht, aber eben dieses:
"Was sollen die denken? Die denken dann du bist unreinlich! Das ist peinlich!" usw.
Bezog sich eben auf Unterwäsche mit Ausfluss, was Frau eben manchmal hat.
Ich hatte das schon sehr früh und sehr extrem und hatte mich dafür geschämt.
Bis ich dann einmal eines Abends einmal "Fast Forward" mit Charlotte Roche sah.
Ich werde es wirklich nie vergessen, ich war da so 13 oder 14 und sie hat einfach
genau die gleiche Geschichte erzählt: Nämlich, dass man immer von der Mutter
gesagt bekäme, dass man saubere Unterwäsche tragen müsse als Frau, da man ja auf
einmal umfallen könne und die Ärzte das dann sehen würden.
Sie hat das wirklich einfach so nebenbei in ihrer Sendung erzählt, wie eben so
ihre Art war. Jedenfalls sagte sie dann, dass das ja totaler Bullshit sei, denn jeder
Arzt der in einem Notfall so sehr auf die Unterwäsche einer Frau achten würde, wäre
ja irgendwie komisch. Außerdem ist Ausfluss doch völlig normal und das ist allein die
Sache der Frau wie ihre Unterwäsche aussieht oder ob sie welche trägt.
Das ist schon ziemlich perfide, wie man jungen Frauen und meist Mädchen so einfach
Scham über ihren Körper beibringt.
Ich werde das bis heute nicht vergessen, weil ich mich zu dem Zeitpunkt für sehr viel
geschämt hatte und sehr unsicher war und sie über vieles völlig normal geredet hatte.
Das hatte ich genau in dem Moment und in dem Alter gebraucht.
MissMary schrieb am 03.09.2023:Wir haben z.B. in der Nähe ein chinesisches Restaurant, das ein Buffet anbietet, so "all you can eat". Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Regeln dazu. Man darf dort zwei Stunden essen, bezahlt Summe x und darf in der Zeit drei Getränke konsumieren. Soweit, so gut. Inzwischen muss darauf hingewiesen werden, dass (1) man keine Tupperschüsseln mitbringen darf, (2) die Getränke nicht mitgenommen werden dürfen, auch wenn man weniger als drei getrunken hat und, lässt man mehr als 100g auf dem Teller zurück, bezahlt man pro 100g Strafe. Das sind alles Dinge, die ich als selbstverständlich ansehe - aber die offensichtlich nicht mehr selbstverständlich sind.
Diese Hinweise gab es schon vor 10 Jahren.
rhapsody3004 schrieb am 03.09.2023:Also das halte ich für übertrieben. Manchmal ist halt das Auge größer als der Magen oder man schafft aus anderen Gründen nicht mehr weiter zu essen.
Es ist halt ein All-you-can-eat-Buffet und kein Füll-dir-den-Teller-voll-Buffet oder Things-you-can't-finish-Buffet.
Wer zu der Sorte Mensch gehört, die schnell voll sind oder bei denen Augen oft größer als Magen sind,
die sollten dann vielleicht à la carte bestellen und nicht All-you-can-eat-Buffet machen.