@nairobi Wenn ich etwas beim Telefonieren hasse, dann sind es Service-Hotlines. Egal, ob Agentur für Arbeit, Rentenversicherung, IKEA, O2, Krankenkasse, Versicherungen, Deutsche Bahn...
Gern erinnere ich mich an IKEA: "Du bist die Nummer 87 in der Warteschleife. Bitte lege nicht auf. Wir bitten Dich um ein wenig Geduld."
Und ich habe nur ganz wenig Geduld!
Dann natürlich meine geliebten Warteschleifen mit grässlicher musikalischer Untermalung und mehrsprachigen Ansagen, bei Ämtern hier oben im Norden auf Hochdeutsch, Plattdeutsch, Hochdänisch, Südjütisch und Friesisch. Das kann ich dann irgendwann mitsprechen. Sprachen lernen mit nordfriesischen Behörden. Hurra!
Meine Frau tanzt gern zu der Musik in der Warteschleife: Just listen and dance to the music!
Ich hingegen denke über die Konstruktion von Briefbomben im Megatonnen-Bereich nach.
Ich pflege Behörden oder verwandten Organisationen gegenüber immer höchst bestimmt und selbstbewusst aufzutreten. Schliesslich bin ich der Auftraggeber und sie sind meine von mir bezahlten Dienstleister. Gäbe es mich nicht, könnte sich der Case-Manager von der Agentur gleich auf meinen Stuhl setzen. Er hat nur Arbeit, weil es mich gibt. Bin ich mit der Arbeit eines von mir Beschäftigten nicht zufrieden, dann hat das Konsequenzen für ihn: Widersprüche einlegen ist mein Kleinstes. Kann auch schon mal eine Dienstaufsichtsbeschwerde sein - oder eine Prozess vorm Verwaltungsgericht. Ich mache mache mich über meine Rechte schlau und vertrete sie offensiv und konsequent. Damit bin ich bislang überall gut gefahren. "And don't mess around with the demolition man!"
Genaue Kenntnis der Rechtslage, ggf. in Zusammenarbeit mit Anwalt oder Interessensvertretung in Verbindung mit sehr höflichem und sehr bestimmten Auftreten führt meist zum Erfolg.
Behörden und behördenartige Institutionen teilen sich meine Frau und ich nach der altbekannten Verteilung in Good Cop und Bad Cop. “Speak softly and carry a big stick; you will go far.” (T.Roosevelt). Ich bin der Gute, der softly speaks und Eileen ist mein big stick. Ich beherrsche die Palette von Dankschreiben bis Dienstaufsichtsbeschwerde, sie die von Angeboten sexueller Dienstleistung bis zum Niederbrennen des Büros. Interessanterweise entscheiden sich die meisten öffentlich Bediensteten bei ihr für Letzteres.