MissMary schrieb:Von beiden Seiten nicht gut gelaufen.
Das würde ich so gar nicht unbedingt sagen. Ich finde es kommt drauf an, welche Wertigkeit man solchen Momenten beimisst.
Ich finde es menschlich, wir sind nicht dazu gemacht immer perfekt zu sein, immer auf alles adäquat zu reagieren und es bestmöglich zu lösen. Es ist okay auch mal unfreundlich zu sein, finde ich.
MissMary schrieb:"Guten Tag, herzlichen Dank. Auf Wiedersehen ....". Das gehört irgendwie zur Professionalität im Beruf - die kommt aber immer mehr abhanden.
Ja, es gehört dazu, aber wenn es nicht echt ist, kann man es sich sparen. Die Mitarbeiter im Call-Center mit ihren Textbausteinen, oder die Mitarbeiter im McDrive (herzlich willkommen bei McDonalds, Ihre Bestellung bitte...) sind austauschbar, gesichtslos, angepasst.
In der Dorfbäckerei läuft es anders, von "Hallo" über "Hey da sind Sie ja wieder, ich hab Sie schon vermisst" bis "Hallöchen, was darfs sein?" ist da alles mit dabei und es ist nicht weniger professionell, wenn Mitarbeiter authentisch bleiben dürfen.
MissMary schrieb:Im Privatleben ist es oft nicht anders.
Wie meinst du das?
Yuliana schrieb:Ich muss zugeben - ich finde es wirklich ganz ganz gut, wenn Kinder dazu erzogen werden frische und saubere Unterwäsche zu tragen. Ob man da mit dem Arzt drohen muss der diese Unterwäsche evtl. sieht? Keine Ahnung, ich habe keine Kinder. Aber der Grundgedanke ist gut, wirklich sehr gut - jeden Tag frische Unterwäsche für alle! Ich bin dafür.
Sehe ich auch so. Die Sache mit dem Arzt, tja nun, da weiß man doch relativ schnell, auch in jungen Jahren, dass dies bei einem wirklichen medizinischen Notfall keine Rolle spielt. Es war halt ein Versuch der seinerzeitigen Generation auf unser Schamgefühl einzuwirken um die Reinlichkeitserziehung zu unterstützen. Mir würde im Traum nicht einfallen drei Tage mit dem selben Schlüppi rumzurennen, also geschadet hats mir nicht.
Irgendwer bezog sich hier vor 1-2 Seiten auf Charlotte Roche... Ich glaube auch unseren Eltern war schon klar, dass Ausfluss etwas ganz normales ist, sie waren halt nur der Meinung, dass man diesen jetzt nicht tagelang im Slip sammeln sollte. Auch wenn Charlotte uns lange glauben machen wollte, sie würde ihren Ausfluss am liebsten sammeln und nach Tagen wie Butter aus dem Höschen kratzen um sich das Zeug dann aufs Brot oder an die nächste Aufzugwand zu schmieren (aus Feuchtgebiete, oder wars da Menstruationsblut? Ich habs ewig nicht mehr gelesen), sollte man ihr vielleicht nicht unbedingte Glaubwürdigkeit bzw Authentizität attestieren. Auch sie wird, da bin ich ziemlich sicher, ihre Kids regelmäßig zu frischer Unterwäsche angeleitet haben.