Anwälte & Gerechtigkeit
09.11.2017 um 00:53Es gibt keinen Mord im Affekt und es gibt auch keinen Mord durch Notwehr. Im Affekt wäre es vielleicht Totschlag, was allerdings wieder anders zu bewerten wäre.
andua schrieb:Ich würde einen Mörder nicht behandeln wollen, wenn ich wüsste, er hat jemanden umgebracht. Das soll jemand machen, der es mit seinem Gewissen ausmachen kann.Mir sträuben sich hier echt die Nackenhaare, wenn ich sowas lese... was würde Dich, wärst Du Arzt und zu einem Notfall gerufen worden, bei dem es um einen verurteilten Mörder geht, von ihm noch groß unterscheiden, wenn Du ihm, in einer Situation auf Leben und Tod, die lebensrettende Hilfe verweigerst ? Nicht rechtlich, sondern moralisch betrachtet ?
Da spricht der Eid der Mediziner dagegen - ich weiß.
andua schrieb:Ich bin Laie und denke, man hat schon verstanden was ich meineIch denke nicht, denn sonst wäre nicht nachgefragt worden. Man sollte schon versuchen sich mit den (Rechts-)Begriffen und/oder Definitionen auseinanderzusetzen. Ist nicht so schwierig.... in Zeiten des Internets :D
andua schrieb:Bist du Anwalt oder warum wirst du so emotional?Nein, aber ich verstehe wie das System funktioniert.
andua schrieb:Ich bestehe trotzallem auf die Moral in der Gesellschaft.Nun, genau das ist es es was ich versuche zu vermitteln - wir sind erst zivilisierter geworden als wir uns von Moral getrennt und dem Gesetz zugewandt haben. Ein guter Einstieg wäre die Geschichte des Rechtssystems, auch die Methoden der peinlichen Befragung und deren Abschaffung sind gut.
emz schrieb:Da für einen Angeklagten die Unschuldsvermutung gilt, kann ein Anwalt streng genommen gar keinen Mörder verteidigen.Das bringt es auf einen Punkt.