CosmicQueen schrieb:Ja, das schreibe ich doch schon die ganze Zeit, dass das meine Interpretation ist.
Eine genaue Erklärung - Textzeile für Textzeile - nein, die gibt es nicht, bzw. da habe ich nichts gefunden. Warum auch?
Weil jemand, der das tatsächlich nicht so gemeint hätte, anhand der Zeilen argumentatorisch die eigene Intention und warum er oder sie das nun so gesagt hat, aufzeigen könnte....inhaltlich und valide.
In der von dir verlinkten Erklärung findet überhaupt keine inhaltlich Auseinandersetzung mit den beanstandeten Zeilen statt.
Da heißt es einfach "War nicht so gemeint....wir haben nichts gegen Schwule" und fertig.
Also einfach ein Verneinen und dann stellt man sich selbst eine personenbezogene, allumfängliche und immerwährende Unbedenklichkeitsbescheinigung aus...
"Ich kann kein Antisemit sein, ich finde Juden ganze toll"
"Ich kann kein Rassist sein, ich habe ausländlische Freunde"
"Ich kann nicht homophob sein, ich finde doch die katholische Kirche blöd"
Argumentatorisch eine absolute Nullnummer.
CosmicQueen schrieb:Aber selbst wenn der Künstler es erklärt, dass die Zeilen nicht eine Gleichsetzung Pädophil = Homosexuell zu verstehen sind, reicht es ja nicht.
Ja, genau. Ein simples "War nicht so gemeint" ohne jegliches nachvollziehbares Argument reicht sicherlich nicht...so sollte es auch sein.